Hallo,
Habe X13 von X12 her aufgestockt. Bin mit der Arbeitsgeschwindigkeit absolut unzufrieden. Habe das Programm schon 3x neu installiert, den Support kontaktiert und immer noch keine Verbesserung. Alle Ratschläge durch den Support fruchteten leider nicht.
Das X13 benötigt vom Aufruf, bis erstes arbeiten möglich ist, 60...90 Sekunden. Der Hinweis "Ausgabesystem wird initialisiert" wird fast eine Minute angezeigt bis das Programm weiter geladen wird.
Beim Arbeiten mit dem Media Pool ist es besonders krass. Im Register "Effekte" ist ein wechseln zwischen den Ordnern, egal ob auf oder ab, einGeduldspiel. Der Wechsel dauert 60...90 Sekunden. Beim Wechsel vom Register "Effekte" zurück zu "Import" passiert das gleiche. (CPU und RAM Aktivität dabei äußerst niedrig)
Mache ich ein Projekt, das ich im Prox 13 erstellt habe, im Video delux Plus auf (Version 17.0.1.150 (UDP3)), kommt zwar erst die Meldung "Die Datei wird von Video Delux nicht unterstützt. Es öffnet sich aber sofort und alle Aktionen gehen blitzschnell.
Im Pro X 13 dauern die gleichen Operationen ewig.
Das Laufwerk C: auf dem das Magix installiert ist, ist eine M2 SSD, das Laufwerk D: von dem ich die Filme bearbeite ist ebenfalls eine M2 SSD. Benchmark C: 893 GB/s und D: 756 GB/s. (lesen)
Betriebssystem WIN 10 Pro (21H2), CPU Intel Core I5 10400F, 16 GB RAM, Motherboard ASRock 560,
Grafik NVIDIA Geforce 1030. RAM getestet mit MEMtest 86+, ist ok.
Hat jemand einen Ratschlag? Habe schon alle Einstellungen durchprobiert, kein Erfolg.