Wunsch: Dateien im Mediapool markieren

vobe49 schrieb am 13.09.2024 um 17:56 Uhr

Vorab: ich weis, dass bereits ins Projekt importierte Dateien im Mediapool einen roten Punkt erhalten; aber darum geht es nicht.

Bei meinen Videos arbeite ich nicht chronologisch sondern thematisch und setze z.B. bei meinen Urlaubsfilmen wechselseitig bis zu drei Kameras und eine Mini 2 ein. Vor Projektbeginn erstelle ich in einer Excel-Tabelle einen Ablaufplan und ordne bei einer Sichtung die aufgenommenen Videosequenzen jedem Themenpunkt zu - in Spalten getrennt nach Kamera. Das hat den Vorteil, dass ich bei jedem Themenpunkt eine genaue Übersicht habe, welche Aufnahmen von jeder Kamera zu diesem speziellen Themenpunkt gehören. Ich muss noch hinzufügen, dass ich die Videosequenzen vorher umbenennen (z. B. S01 für Sony, P01 Pocket...) und alle Dateien vor der Projektarbeit in einer Ordnerstruktur ablege (getrennte Ordner für Sony/ Osmo Pocket/ ...).(Siehe Beispiel unten)

Beim Schneiden des Projektes muss man im Mediapool also oft zwischen unterschiedlichen Ordnern hin- und herspringen und sich merken, welche Datei man zuletzt verwendet hat, um die Videosequenzen zum gleichen Themenpunkt zu finden. Wegen der thematischen Arbeit nützen einem da nicht die roten Punkte an den bereits verwendeten Dateien.

Und nun meine Bitte an die Moderatoren, das vielleicht mal bei MAGIX anzusprechen: es wäre gut, wenn man eine bestimmte Datei im Mediapool markieren könnte und die Markierung so lange bestehen bliebe, bis man sie wieder aufhebt. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und bin mir auch sicher, dass die meisten Leute eh nur chronologisch schneiden, wo das kein Problem ist. Bei einem thematischen Schnitt wäre eine solche Arbeitsweise aber sehr "suchaufwändig".

LG vobe49

Zuletzt geändert von vobe49

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Kommentare

wabu schrieb am 13.09.2024 um 18:09 Uhr

Wenn ich es richtig verstehe....

Ich würde zB ein Projekt(!) mit Hotel starten und ein anderes mit Strand/Promenade etc.

In dem Projekt siehst du mit roter Markierung nur für die zum Projekt gehörigen Dateien.

Nachteil: wenn du gleiche Szenen in beiden Projekten verwendest, das wird nicht angezeigt.

Wenn alles fertig ist, kannst du das zu einem Projekt zusammenfügen.

Schau ggf hier!

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 13.09.2024 um 18:47 Uhr

Hallo,

also ich würde da über die Projektablage arbeiten. Themenordner anlegen und die jeweiligen Clips / Bilder in die Themenordner einsortieren. Daneben hat man dann noch jeweils die Eigenschaften des Objektes und die Möglichkeit ggf. einer eigenen Beschreibung als Merkhilfe zur Verfügung.

vobe49 schrieb am 14.09.2024 um 15:31 Uhr

Sorry, ich sehe schon, es ist schwer zu verstehen worum es mir hier geht; das müsste man besser mündlich erläutern können.

Um keine Objektive wechseln zu müssen oder für dynamische Kameraführung, nutze ich an den Orten, an denen ich filme, die Osmo Pocket 3 für weitwinkliche Aufnahmen im Wechsel mit meiner Sony A 6700, die ich meist für Aufnahmen im Brennwertenbereich 18 - 135 mm einsetze. Ich habe also von jedem Drehort Aufnahmen von mindestens 2 Kameras - manchmal kommen noch welche vom Handy meiner Frau dazu, dann sind es drei vom gleichen Standort.

Wie aus der obigen Excel-Tabelle ersichtlich, werden die zum jeweiligen Drehort zugehörigen Aufnahmen jeder Kamera in separaten Ordnern abgelegt und den Drehorten zugeordnet.

Mir geht es geht nun darum, dass ich beim Schneiden in der Projektablage immer wieder zwischen den Ordnern hin und herspringe, um die jeweils optimale Aufnahme in das Projekt einfügen zu können. Die Dateien liegen im jeweiligen Ordner aber nicht hintereinander, da sie an verschiedenen Tagen entstanden sein können (also nicht chronologisch). Daher muss man im Ordner suchen, was zeitaufwändig ist.

Deshalb wäre es eben gut, wenn man die jeweils letzte benutzte Datei markieren könnte. Das würde das Suchen vereinfachen. Ich helfe mir bisher so, dass ich mir die Dateinummer notiere.

Zuletzt geändert von vobe49 am 14.09.2024, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

newpapa schrieb am 14.09.2024 um 17:49 Uhr

Hallo,

nein, das ist nicht schwer zu verstehen. Kann man wie gesagt in der Projektablge erledigen. Ich habe hier Objekte aus zwei Ordnern in der Projektablage. Man sieht welche verwendet wurden oder nicht und kann für jedes Bild einen Eintrag machen. Im Screenshot wurde nach Aufnahmedatum sortiert. Man kann aber auch nach seinen eigenen Einträgen sortieren. Man könnte in der Projektablage auch mehrere Ordner anlegen und so ein zusätzliches Ordnungssystem haben.
Einziger Nachteil den ich sehe ist, dass man aus der Projektablage in der Detailansicht nur ein Vorschaubild per Klick im Quellmonitor hat. Aber man kann ja problemlos auch in der Projektablage auf große Symbole wechseln.