Hallo,
mich würde mal Interessieren nach welchem Workflow Ihr Eure Videos stabilisiert/stabilisieren würdet.
Ich arbeite mit einer GoPro HD, Magix Video Deluxe 17 Plus und zukünftig proDAD ProDrenalin zum Stabilisieren.
Nun ist es so das ProDrenalin kein Plug-In für Magix mitbringt sondern eigenständig ist.
Hauptsächlich aber werde ich Videos vom fahrenden Motorrad aus machen, ohne die Kamera gezielt anzusteuern. D.h. sie läuft dauerhaft mit und ich schneide später die entsprechenden Szenen.
Nun könnte ich natürlich zuerst das gesamte Rohmaterial mittels ProDrenalin stabilisieren, nur würde dies natürlich recht viel Zeit in Anspruch nehmen. (Laptop mit i3 390M, GeForce GT 540M, 4GB RAM und Win 7 64).
Eine andere Möglichkeit wäre nur das fertig geschnittene Video zu stabilisieren. Nur wie sieht es hier mit den Übergängen usw. aus, was passiert damit beim Stabilisieren? Auch ist der Randbeschnitt an der Stelle u.a. recht ungünstig.
Nächste Möglichkeit wäre wohl erst alle Szenen grob zurecht zu schneiden, diese dann einzeln zu exportieren(oder evtl. ohne Blende als ganzes Video?), dann in ProDrenailn zu stabilisieren und danach den eigentlichen schnitt zu machen.
Dabei wäre das Material aber 3 mal exportiert wurden (Magix > ProDrenalin > Magix > fertiges Video).
Wie geht Ihr vor bzw. was würdet Ihr hier empfehlen?
Gruß
Joker