Hallo Kenner und Könner,
Ich habe sowohl Samplitude als auch SoundForge zur Verfügung - - weiß bis jetzt noch nicht so genau über deren jeweilige spezifische Stärken Bescheid.
Ich mühe mich, folgendes hinzubekommen, - aber leider völlig ohne allen Erfolg. Und vielleicht ist ja auch keine der beiden Anwendungen dafür passend ...
Ich möchte aus einem Sample (ich nenne es mal ganz allgemein schlicht "Sample") etwas herausschneiden, sagen wir: einen Versprecher. Der Schnitt soll derart sein, dass der Sprachfluss dann völlig normal-natürlich ist.
Meine Vorstellung ist folgende:
1) einen Loop-Bereich auswählen, der beiderseits größer ist als der Versprecher
2) innerhalb dieses Bereichs einen Schnittbereich auswählen, der erstmal grob den Versprecher enthält
3) Der Loop-Bereich aus 1) wird fortlaufend abgespielt, wobei der Schnittbereich aus 2) übersprungen wird
4) Durch Verschieben der Grenzen (u.U. sehr, sehr geringes Verschieben!) des Schnittbereichs - immer bei fortlaufendem Loop-Abhören - erziele ich irgendwann einen befriedigenden Sprachfluss ohne den Versprecher.
5) Der ermittelte Schnittbereich wird gelöscht, die Lücke wird zusammengeschoben. Fertig.
Gibt es da sowas wie ein Tutorial?
Oder mache ich mir völlig verkehrte Vorstellungen, wozu diese Anwendungen da sind?
P