Wo werden Hilfsdateien H0, HDP usw. abgelegt?

laika63 schrieb am 29.04.2012 um 19:28 Uhr

Guten Abend,

das wollte ich für mein neues VDL MX testen. Daher Anlegen eines Verzeichnisses "Test", darin die Unterverzeichnisse
- "projekte"
- "exporte"
- "import"
- "aufnahmen"
- "originale"
In den "Einstellungen" -> Ordner habe ich die entsprechenden (gleichnamigen) Verzeichnisse eingetragen.
In "originale" habe ich MOV, MP4, m2ts, JPG, WAV abgelegt und in die Timeline eines neuen Projekts "Test" eingefügt.

Erste Frage:
Die Wellendarstellung ist nur in den Audioteilen der MOV- und WAV-Objekte, nicht in den MP4 und m2ts, obwohl in den Einstellungen "Einfache Darstellung von Audioobjekten" nicht angehakt ist.
Was habe ich falsch gemacht? Ich will die Wellendarstellung überall haben.

Zweite Frage:
Vor dem Speichern des neuen Projekts, also unmittelbar nach dem Einfügen in die Timeline sind in "import" nur die Dateien H0, HDP, WAV der MOV-Objekte, in "originale", also meinem Quell-Verzeichnis, die H0, HDP des WAV-Objekts.
Nach dem Speichern sind in "originale" auch die HDP (keine H0) der MP4 und m2ts - also in einem anderen Verzeichnis als die der MOV-Objekte.
Was soll das? Warum so verwirrend? Was mache ich schon wieder falsch?

Dritte Frage:
Beim ersten Speichern des neuen Projekts wird mir nicht das in den Einstellungen festgelegte Projektverzeichnis vorgelegt, sondern ein ganz anderes, welches ich vor einiger Zeit benutzt hatte- sehr lästig, da ich mich erst wieder zum aktuellen Projektverzeichnis hinhangeln muss.
Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht?

Danke
Laika

Kommentare

wabu schrieb am 29.04.2012 um 19:54 Uhr

Erste Frage:
Die Wellendarstellung ist nur in den Audioteilen der MOV- und WAV-Objekte, nicht in den MP4 und m2ts, obwohl in den Einstellungen "Einfache Darstellung von Audioobjekten" nicht angehakt ist.
Was habe ich falsch gemacht? Ich will die Wellendarstellung überall haben.

Das scheint mir eine Art doppelte Sicherung zu sein. Wenn es angehakt ist, lässt sich keine Wellenform darstellen. Ohne Haken geht es dann, wenn schon Objekte im Film sind immer einzeln. Werden alle Filme entfernt und neu reingezogen, bekomme ich die Wellen sofort.

sondern ein ganz anderes, welches ich vor einiger Zeit benutzt hatte- sehr lästig, da ich mich erst wieder zum aktuellen Projektverzeichnis hinhangeln muss.

da will das Programm wohl lernfähig sein, es gibt mit immer den zuletzt gewählten Pfad vor

Zuletzt geändert von wabu am 29.04.2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 29.04.2012 um 22:12 Uhr

Dritte Frage:
Beim ersten Speichern des neuen Projekts wird mir nicht das in den Einstellungen festgelegte Projektverzeichnis vorgelegt, sondern ein ganz anderes, welches ich vor einiger Zeit benutzt hatte

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe auch testweise ein Projekt ganz woanders gespeichert, VDL geschlossen, ein neues Video importiert und das Projekt über die Diskette gespeichert. Ich lande im eingestellten Verzeichnis, nicht in dem von zuvor ...

Zweite Frage:
Vor dem Speichern des neuen Projekts, also unmittelbar nach dem Einfügen in die Timeline sind in "import" nur die Dateien H0, HDP, WAV der MOV-Objekte, in "originale", also meinem Quell-Verzeichnis, die H0, HDP des WAV-Objekts.
Nach dem Speichern sind in "originale" auch die HDP (keine H0) der MP4 und m2ts - also in einem anderen Verzeichnis als die der MOV-Objekte.
Was soll das? Warum so verwirrend? Was mache ich schon wieder falsch?

In der Tat ...verwirrend:

Aber in meinem Fall sieht es so aus:

- Die Hilfsdateien für Audio und die Wellendarstellung - alles vorhanden.

Vielleicht liegt es an deinem Umgang mit dem Programm und deinen Versuchen, es individuell (verbogen) anzupassen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.04.2012, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wabu schrieb am 29.04.2012 um 22:21 Uhr

Den Test von BM habe ich auch gemacht - stimmt auch bei mir so.

Nur bei Projekten, die einen anderen Speicherort haben bekomme ich diesen zu fassen, wenn ich "speichern unter" mache. Bei neuen Projekten gilt "Y"

Zuletzt geändert von wabu am 29.04.2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

BilderMacher schrieb am 29.04.2012 um 22:34 Uhr

Nur bei Projekten, die einen anderen Speicherort haben bekomme ich diesen zu fassen, wenn ich "speichern unter" mache. Bei neuen Projekten gilt "Y"

So ist es.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.04.2012, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 30.04.2012 um 17:42 Uhr

@laika63,

ich habe es mal so gemacht, wie du es in der Frage beschrieben hast. Die Programmeinstellungen sehen bei mir so aus (bis auf den Projekte-Ordner):

Dann habe ich VDL geschlossen, neu geöffnet und sehe auf "Was möchten Sie tun" den neuen Pfad für die Projekte:

Nach einem Klick auf die Diskette, öffnet sich der Windows-Explorer im Ordner "Test" und ich speichere das Projekt:

VDL speichert nun auch die Hilfdateien im Ordner "Import"

Kann es sein, das du die Programmeinstellungen geändert und dein Projekt gleich sofort ohne das Programm zu beenden speichern wolltest und VDL noch im Standardpfad ist - denn: die Videodeluxe.ini ist noch nicht neu geschrieben worden!

Nun zu dem Anpassen und dem Verbiegen von VDL.

Was du bis jetzt für Einstellungen geändert hast, weiß ich nicht, außer deinen beschriebenen Pfadänderungen (und die Tastenkürzel).

Imgrunde passiert mit dem Programm nichts, nimmt man an den Stellen Änderungen vor, wo die Programmierer die Möglichkeit für individuelle Anpassungen "eingebaut" haben.

Wie du sieht, geht es, Ordner-/Pfadangaben für seine Bedürfnisse und Arbeitsweisen einzustellen und Projekte dort zu speichern, wie sie im Programm vorgegeben sind.

Da es bei dir nicht der Fall ist, liegt für mich der Schluss nahe, der Rechner (das BS) ist - wodurch auch immer - verbogen.

Vielleicht illustrierst du dein "Problem" auch etwas, damit wir auch mal sehen, was bei dir mit VDL tatsächlich los ist - ob es nun verbogen oder doch nicht verbogen ist.

Um die Standardpfade wieder zu bekommen, genügt es das Programm auf Standard zurück zu setzen (die Videodeluxe.ini wird neu geschrieben).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.04.2012, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 01.05.2012 um 21:31 Uhr

Ich warte auf deine Ergebnisse des MOV-Einbaus.

Das Einstellen / Festlegen der eigenen Programmpfade ist doch nicht von Dateiformaten abhängig!

Aber bitte ...

Ich hasse es, wenn mir mein Originalverzeichnis, also da, wo mein Kamera-Rohmaterial liegt, mit irgendwelchen Hilfsdateien zugemüllt wird.

Dafür bietet das Programm die Möglichkeit alles in einen auf "Was möchten Sie tun" vorher festgelegten Projektordner zu kopieren. VDL kopiert dann alle Dateien, die in das Projekt importiert werden, dorthin. Das Rohmaterial wird nicht benutzt und es werden dort dann auch keine Hilfdateien abgelegt.

Und auch das jetzt am Beispiel der MOV ...

- Der eigene Pfad ist über Y eingestellt und VDL legt einen neuen Ordner darin an, speichert dort das Projekt ab

- um das Originalmaterial "unangetastet" zu lassen, kopiert man seine Dateien in den Projektordner

- Das Projekt wird im von VDL erstellten Ordner gespeichert und alle Medien mit der Projektdatei (MVP) sind an einem Platz.

Es ist alles ganz einfach und nachvollziehbar.

"... denn: die Videodeluxe.ini ist noch nicht neu geschrieben worden!"
Ich wiederhole: Die Videodeluxe.ini ist eine interne Datei, die den Normalbenutzer überhaupt nicht zu interessieren hat!!!
Wo bitte steht dazu was in der Beschreibung? Was nicht in einer Programmbeschreibung steht, gibt es nicht für den Anwender. Ein Fehler in einer Programmbeschreibungist ein Programmfehler. So ist das bei seriösen SW-Entwicklern. Aber das nur nebenbei.

Noch einmal: Wer das Programm nur als Schnittanwendung öffnet, seine Voreinstellungen im Programm vornimmt, keine Tools zur Rechner-Verbiegung einsetzt, kommt gar nicht in die Versuchung nach ihr zu fragen, bekommt keine Fehlermeldungen, muss sie nicht von Hand löschen und bekommt auch sonst von der Programmausführung und den internen Abläufen nichts mit.

Du nimmst VDL aber unter ganz anderen Gesichtspunkten unter die Lupe und suchst Fehler, die es nicht gibt!

Schönen Sommer!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.05.2012, 22:10, insgesamt 4-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

wabu schrieb am 01.05.2012 um 22:32 Uhr

Ich habe jetzt, nach PC- und MX-Neustart nochmal probiert: MX öffnen ohne ein Projekt zu öffnen ... es steht immer noch mein uraltes Urlaubsprojekt und nicht das gestern von mir abgespeicherte Testprojekt in den Einstellungen. Auch in den "Zuletzt geöffneten Projekten" steht mein Testprojekt nicht drin ... alles Mögliche von viel früher

Nicht nachvollziehbar!

Zuletzt geändert von wabu am 01.05.2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.