Wo sind meine Alphamasken ?

tolkien00 schrieb am 26.02.2014 um 10:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Tutorial gesehen, wie ich die Alphamasken richtig anwende.

Nun wird in diesem Tutorial gezeigt, wo diese Masken zu finden sind, doch leider finde ich diesen Ordner bei mir nicht ;(

Es wurde gesagt, dass diese Funktionen, für alle Video deluxe produkte gelten, doch bei meiner Video Deluxe MX Premium Sonderedition ist nirgens ein solcher Ordner vorhanden.

Kann es sein, dass ich die Masken erst downloaden muss?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

lg undine

Kommentare

Markus73 schrieb am 26.02.2014 um 11:03 Uhr

Hallo,

der normale Speicherort der migelieferten Masken in Win7 ist

ProgramData \ Magix \ Video deluxe xxx \ VideoEffects \ EffectAlphaMasks

Wobei ich Deine Frage nicht so richtig verstehe: Wofür benötigst Du den Ordner? Die Maskenfunktion wird doch aus dem Programm heraus aufgerufen (falls Du die mitgelieferten Masken nutzen willst). Bzw. wenn Du mit selbst erstellten Masken arbeiten möchtest, brauchst Du diesen Ordner überhaupt nicht und fügst die selbstgebastelte Maske entsprechend zwischen zwei Video- / Bildspuren ein.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Standardmäßig ist "ProgramData" ein versteckter Ordner. Du musst in der Systemsteuerung die Ordneroptionen erst so einstellen, dass er Dir gezeigt wird.

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.02.2014, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 26.02.2014 um 11:10 Uhr

meinst Du das :

http://www.magix.info/de/ueberlagerungsgrafik-erstellen-einer-alphamaske-mit-vdl-2013-plus.online-training.814975.html

BilderMacher schrieb am 26.02.2014 um 11:22 Uhr

 

meinst Du das :

 

 

Nein, ich glaube, dass war es nicht:

In diesem Tutorial beschreibe ich das Erstellen einer Alphamaske mit der neuen Möglichkeit in Video deluxe 2013 Plus und Premium.

 

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.02.2014, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

tolkien00 schrieb am 26.02.2014 um 12:59 Uhr

Ich meinte dieses Tutorial:

 

Vielen dank..:) ..ja ich könnte die Masken sicher auch selbst erstellen im Foto Designer, doch zum herumprobieren wäre dieser Ordner schon eine Zeitersparniss, zudem kann ich die Maske nicht frei anwenden, wenn ich sie unter Chroma Key aktiviere, dann ist sie fest an das jeweilige Objekt geheftet, was ich nicht möchte.

Bin den Pfad gegangen wie im Video bei 3:06 beschrieben, aber das sieht bei mir alles ganz anders aus..;(..

Der Ordner Effects in dem sich die Masken befinden sollten existiert bei mir gar nicht.

Es handelt sich um eine gekaufte Vollversion...da stimmt doch was nicht..?!

 

 

 

 

Markus73 schrieb am 26.02.2014 um 13:06 Uhr

Dann wäre es ungeheuer hilfreich, wenn Du verraten würdest, welches Windows Du einsetzt, davon hängen die Pfade ab!

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.02.2014, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Dett schrieb am 26.02.2014 um 13:49 Uhr

Hallo undine,

falls Du Win 7 verwendest, hast Du schon mal folgenden Weg versucht:

Effekt - Videoeffekte - Chroma Key- dann auf das rechts von Chroma Key nach unten zeigende weiße Dreieck klicken - Effektmaske laden - je nach Filmformat SD oder HD wählen -hier findest eine Auswahl an vorgefertigten Masken

Gruß

Detlev

Irra schrieb am 26.02.2014 um 16:09 Uhr

zudem kann ich die Maske nicht frei anwenden, wenn ich sie unter Chroma Key aktiviere, dann ist sie fest an das jeweilige Objekt geheftet, was ich nicht möchte.

Das stimmt, wenn man sie unter Chroma Key aktiviert. Du kannst aber auch in jedem anderen Effektfenster den Ordner öffnen, indem du auf das kleine Dreieck und Effektmaske laden klickst. Machst du das z.B. unter Position/Größe kannst du einfach eine Maske in die Timeline ziehen wie jedes andere Bild und kopieren/verschieben und danach erst ChromaKey Alpha anwenden.

Zuletzt geändert von Irra am 26.02.2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

tolkien00 schrieb am 26.02.2014 um 20:35 Uhr

Hallo Irra, Dett und Markus.. :)...

 

neiin..so einfach! ;)...viielen dank...so geht es!...Naja, warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht!..;)

Das hab ich total übersehen. Danke euch!!!

anfaenger-2 schrieb am 26.06.2017 um 14:41 Uhr

Hallo,

 

bei mir ist der Ordner "EffectAlphaMasks" leer und ich kann nichts auswählen. Scheinbar benötige ich den Inhalt aber, um einen bestimmten Bereich des Videos unscharf zu machen.

 

Ich frage mich sowieso, warum ich nicht einfach mit der Maus einen Bildbereich auswählen kann um diesen zu verpixeln...

 

Gruß