Wo sind die .wav Dateien für die Soundpools aus dem Shop?

Ehemaliger User schrieb am 22.09.2017 um 14:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und habe versucht den Magix Support per Anfrage zu erreichen, leider scheint der Server die die Anfragen bearbeitet, gerade im Urlaub zu sein (lädt...und lädt...und lädt...und schickt die Anfrage nicht ab). Deswegen versuche ich es mal hier.

Ich habe die Upgrade-Möglichkeit des Music Maker Premium wahrgenommen und ein paar Soundpools, die es ja kostenlos dazu gab im Programminternen Shop gekauft (Gutscheine). Diese wurden im Programm selbst heruntergeladen und können über den "Loops"-Tab im Programm auf die Spuren gelegt werden. Auf der eigentlichen Shop-Seite des jeweiligen Soundpools steht aber:

""Alle Audiofiles kommen im verlustfreien WAV-Format (16-bit/ 44.1 kHz/ Stereo) und sind Lizenz- und GEMA-frei .....""

Wenn ich die Samples jetzt aber Programm selbst aufrufe, sind sie nur im .mxcogg-Format vorhanden.
Wie und vor allem wo bekomme ich jetzt die angepriesenen .wav-Dateien der Soundpools?

Ich dachte der Shop (als der echte über den Browser) würde erkennen, wenn ich mich anmelde und die Soundpools kaufen/herunterladen möchte, diese schon habe und mir wenigstens eine Download-Option bietet. Aber auch das ist nicht möglich.

Alles was ich möchte, die gekauften Samples im .wav Format - so wie es in der Produktbeschreibung auch steht.

Viele Grüße...

Meine Music Maker Version: 25.1.0.59

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.09.2017 um 15:09 Uhr

Du kannst die samples verwenden,sie sind da, wo ist das problem jetzt. Wolltest du die Samples in anderen Programen verwenden .

Ehemaliger User schrieb am 22.09.2017 um 19:32 Uhr

Hallo Janvo,

auch wenn es erstmal so aussieht: Das Thema ist nicht ganz so oberflächlich, wie es auf den ersten Moment erscheint.

Bisher habe ich immer den Music Maker MX aus dem Jahre 2011 benutzt und war bisher immer sehr zufrieden. Nur dachte ich, ich könnte mal ein Update der Software vertragen und kaufe die neue Version.

Im alten MX benutze ausschliesslich den Dateimanager am unteren Bildschirmrand, da ich auch Sample-Kits wie Drums und Percussions von Drittanbietern verwende. Diese liegen auch im .wav Format vor und können über den Music Maker internen Loops-Arranger (mit den Zahlen 1 - 7) nicht benutzt werden bzw. werden nicht erkannt. Aus diesem Grund muss und möchte ich den Dateimanager verwenden.

Der neue Music Maker ist in vielerlei Hinsicht ein absoluter Rückschritt. Nicht nur beim Design und den Funktionen bekomme ich kein "heimisches" Gefühl, was nunmal für einen Musiker und deren Programme unabdingbar ist, es ist auch technisch die reinste Katastrophe. Ständig Abstürze, Aussetzer bei der Wiedergabe, Fehler beim Exportieren in .mp3, usw...all diese Fehler gibt es im MX überhaupt gar nicht.

Desweiteren ist der Dateimanager im neuen Music Maker auf die rechte Seite gerutscht, was alles andere als gut und übersichtlich ist. Der alte Dateimanager hat sich kaum von dem vom Betriebssystem unterschieden und hat sie stehts am unteren Bildschirmrand und damit immer schnell aufrufen lassen.

Naja, da nicht mal die Sample als Wave Dateien vorhanden sind, kann ich nicht mal die in meinem alten MX verwenden und im Grunde waren die knapp 80 € einfach nur rausgeschmissenes Geld bisher. Die Samples hätten noch vieles herausgeholt und ich hätte wenigstens darüber hinwegsehen können, dass die wirklich gelungenen Instrumente des neuen Music Maker sehr schlecht eingebunden wurden.

Die Samples waren jetzt meine letzte Hoffnung wenigstens etwas aus dem Kauf herauszuholen. Aber wenn ich diese nicht mal in einem alten Programm des selben Herstellers verwenden kann, sollte man überlegen überhaupt noch etwas positives über den Hersteller und dessen Programme zu berichten.

Zudem schleicht sich mir das Gefühl ein, dass die jetzt gekauften "virtuellen Samples" in einem neuen Programm á la Music Maker 2019 oder 2020 nicht mehr funktionieren werden.

Vielleicht sollte man wirklich mal über ein anderes Musik-Programm nachdenken und Magix den rücken kehren, nicht umsonst schwindet die Community durch solche Dinge von Tag zu Tag und das sagt einer, der die Magix Produkte schon seit über 10 Jahren benutzt und nie etwas negatives entdecken konnte.

Aber die Frage wurde immer noch nicht beantwortet:
Bekommt man die Samples nun wie angegeben als .wav Dateien?

Viele Grüße

BilderMacher schrieb am 22.09.2017 um 20:19 Uhr

Hast du die Soundpools über den Warenkorb auf der Produktseite gekauft? Für den Fall müsste dann der Hinweis dort zutreffen.

Ansonsten gilt, was im Music Maker In-App-Store ausgewiesen ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 22.09.2017 um 20:38 Uhr

Nein, als Nutzer musst du diese dummerweise direkt über das Programm kaufen, da man in dem Premium-Upgrade für die Soundpools keine Gutscheincodes für den Shop bekommt, sondern nur "Tokens", die im Programm selbst eingelöst werden können.

Dennoch ändert dies auch nichts an der Sache, das nirgendswo verzeichnet ist, dass die "Token"-Downloads über den Programm-Shop - Erstens: nicht dem Dateiformat entspricht, welches angebeben ist und zweitens diese Soundpools ausschliesslich nur mit diesem einen Programm benutzt werden können.

Und dabei ist das Problem noch nicht mal, ob man diese Sounds nur Privat oder Kommerziell benutzt.

Ich habe immer noch die Gutscheine zu je 15 € für den Shop, aber wenn man nunmal nicht das bekommt, was als Produktbeschreibung angegeben ist, wozu soll man die dann einlösen? Zumal man immernoch mit Gutscheinen Geld drauflegen muss (fast schlauer Schachzug von Magix, die Gutscheine auf 15 € zu splitten, anstatt einen Gesamtgutschein über 30 € zu machen, damit man gezwungen wird, noch Geld drauf zu legen - anstatt noch ein Soundpool umsonst zu bekommen).

Also ich kann bisher nur jedem raten, der ein Upgrade einer älteren Version auf die aktuelle Version plant, dies nicht zu tun. So derbe enttäuscht für knapp 80 € wurde ich schon lange nicht mehr.

Aber Magix selbst hält sich ja bisher auch zurück und antwortet bisher auch nicht auf Anfragen..Enttäuschung pur hoch 10.

BilderMacher schrieb am 22.09.2017 um 21:03 Uhr

musst du diese dummerweise direkt über das Programm kaufen,

Musst du? Nein, musst du nicht.
Und wenn du das verlustfreife Format haben willst, das gibt es wie ausgewiesen auf der Produktseite und nicht im I-A-S.

Kaufst du über den Store im Programm, gilt anderes.

Offene Fragen klärst du bitte mit MAGIX direkt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)