Wo finde ich dieses "R"... ...?!?

Skogtroll schrieb am 02.05.2011 um 21:02 Uhr

Moin!

Ich setze mich z.Zt. im Musik Studio 17 (noch Testversion!) mit der Möglichkeit auseinander, Via MIDI ein virtuelles Instrument in eine Musikproduktion "einzuspielen".

Ich habe die PDF-Anleitung zur Hand und befinde mich auf der Seite 48. Ganz unten steht unter der Überschrift Vorbereiten einer MIDI-Aufnahme > Klicken Sie dazu auf "R" ...ähhh, ich nix "R"-Button finden?!?

Ich wälze die Anleitung durch, nirgends ein Hinweis auf dieses "R"...

Hier schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

------------------------------

Gibt es irgendwo eine Anleitung, die einem wirklich mit den kleinsten Schritten bei der Einbindung eines virtuellen Instrumentes via MIDI hilft? Wie wird der MIDI-Editor bedient?

...ich bin so langsam doch ein wenig enttäuscht von Samplitude... Das mit dem "R" ist nicht das einzige Manko mit dieser Bedienungsanleitung... ...wenn man Begriffe nicht wiederfindet... Das geht gar nicht!

Gruß

Lighthunter

Kommentare

Irra schrieb am 02.05.2011 um 21:12 Uhr

Ich habe zwar das Musik Studio nicht, würde aber bei R spontan das R auf der Tastatur tippen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Skogtroll schrieb am 02.05.2011 um 21:30 Uhr

...Klicken Sie dazu auf "R" steht in der Anleitung! Klicken tue ich aber mit der linken Maustaste. Wenn das "R" auf der Tastatur gemeint wäre, müsste dort tippen o.ä. stehen.

Soweit war ich übrigens auch schon. Wenn ich eine Audiospur ausgewählt habe und auf "R" tippe, erscheint eine Dialogbox mit dem Hinweis: Es ist keine Aufnahmespur ausgewählt. Bitte markieren Sie den "R"-Button im VIP oder.... usw. usw. aber hier redet man von einem Button.

Mit ganz viel Phantasie könnte ich unter "R" den "Rec"-Button verstehen (für Record)... ...aber an anderer Stelle wird in der BA dann auch von "Rec" geschrieben/gesprochen... ...ich bin sehr verwirrt...

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2011 um 22:17 Uhr

so geht`s

Irra schrieb am 02.05.2011 um 22:27 Uhr

Hier gibt es ein Video, dass eigentlich alles erklärt.

http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/tutorials/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Skogtroll schrieb am 02.05.2011 um 23:07 Uhr

Erst mal Danke Irra und SOWIESO! ...das mit dem Video ist sehr nett! ...aber wie es denn nun wirklich geht, wird immer noch nicht erklärt!

O.K. SOWIESO, aber soweit war ich durch Intuition auch schon...

...aber letztendlich kriege ich noch kein virtuelles Instrument zustande...

Z. Zt. bin ich von Magix sehr enttäuscht.

Trotzdem herzlichen Dank Euch Beiden!!!

Ehemaliger User schrieb am 03.05.2011 um 07:05 Uhr

Laut deiner Fragestellung kannst du noch nicht so weit gewesen sein wie in meinen Screenshots gezeigt:

Klicken Sie dazu auf "R" ...ähhh, ich nix "R"-Button finden?!?

Hier nochmal ein Screenshot zur VSTi-Auswahl

Da wäre aber noch die Frage zu klären ob in der Testversion überhaupt VSTi nutzbar sind.

Zur Arbeit mit Samplitude kann ich dir aber sagen daß die Software meine Anforderungen voll gerecht wird. Ich bin Hobbymusiker und hab damit ein vollwertiges Heimstudio zu kleinem Preis. Nach relativ kurzer Zeit läßt sich gut damit arbeiten.

Skogtroll schrieb am 03.05.2011 um 21:54 Uhr

Danke für Deine erneute Antwort SOWIESO!

Ich habe nun Musik Studio 17 erworben und jetzt habe ich eine Vollversion! Mittlerweile habe ich wieder eine erneute Schwierigkeit:

Zum Echtzeitmonitoring von Software-Instrumenten sind folgende Optionen zu aktivieren:
-ASIO Treibersystem
-ASIO Software-Monitoring oder FX-Monitoring
-Monitoring-Schalter in Transport Konsole

...diese Meldung erscheint, wenn ich ein PlugIn laden will. Nun, ich habe alles in den Programmeinstellungen hinterlegt... Bin erneut ratlos.

Ehemaliger User schrieb am 03.05.2011 um 23:38 Uhr

Gib mir mal ein paar Info zu deinem

Betriebssystem

Soundkarte

und schon kann ich helfen

Asio ist für den Betrieb von VSTi unbedingt erforderlich.

Wenn du den Onboardsound nutzt ist das "asio4all"

Hier downloaden:

http://www.asio4all.com/

LG und gute Nacht

Werner

Skogtroll schrieb am 04.05.2011 um 10:19 Uhr

Moin Werner!

Herzlichen Dank für Deine erneute Antwort! Ich habe mich sehr gefreut!

Das Du mir helfen kannst, das glaube ich mittlerweile sehr.

Deinen beschriebenen asio4all-Treiber habe ich mittlerweile gefunden und auch installiert. Aber nun habe ich die Musik Studio Vollversion drauf, hat das Programm denn nicht eigene ASIO-Treiber installiert... ?!? ..."beißt" sich da evtl. etwas?

Nach meinem dafürhalten habe ich auch alles in den Grundeinstellungen richtig eingestellt und das weiße Dreieck auf grünem Grund erscheint auch unten rechts auf meinem Monitor, wenn Samplitude gestartet wird.

Mein Hardware-Daten:

Betriebssystem: WinXP SP3
Soundkarte: Terratec DMX 6fire 24/96 (zu der hätte ich evtl. noch andere Fragen. Wäre aber eine andere "Baustelle")

--------------

Ich glaube, ein großer Teil meiner Schwierigkeiten beruht darauf, dass ich einige Zusammenhänge noch nicht richtig verstehe. Zum einen ist es ja der Takt bzw. die Geschwindigkeit meiner Musikproduktion. Woher weis denn die MIDI-Spur dieses? ...denn ein Harmonie- oder Tonwechsel muss ja zu den vorhandenen Spuren passen.

Und dann ist es der MIDI-Eingang im Track Editor. Bei mir wäre es DMX 6fire MIDI ...eine weitere Auswahl wäre dort DMX 6fire WAVE, aber die kann es doch nicht sein ...oder?! Nun: Wie "fasse" ich diesen Eingang an? Wie bearbeite ich DMX 6fire MIDI, damit die richtigen Steuersignale gesendet werden?

Danke Dir!

-------------------------------------

Nun war ich gerade wieder am Rechner. Die ASIO-Fehlermeldung erscheint weiterhin. Ich habe mich entschlossen, dazu ein paar Screenshots meiner Systemeinstellungen zu uploaden:

...und wie gesagt der  erscheint unten rechts!

Danke nochmals!

Gruß

Lenni

X5er schrieb am 04.05.2011 um 13:03 Uhr

In den ASIO Treibereinstellungen (in Audio Setup "Einstellungen" klicken, direkt neben ASIO4all oder auf das schon erwähnte grüne ASIO Treiber-Symbol unten in der Statusleiste) und direkt die DMX6Fire in Treiberumgebung aktivieren, Puffer erstmal auf 512 Samples stellen.

Den Schieberegler "Monitoring Modus" (siehe dein erster Screen Shot vom Audio Setup) muss auf "Softwaremonitoring" oder "FX Monitoring" gestellt werden (Peakmetermonitoring geht nicht dafür!).

Im Trackeditor für VSTi Spur:

- MIDI-Schalter aktivieren

- MIDI IN muss Du (falls verstellt) DMX6Fire MIDI wählen (falls dein Keyboard an der DMX6Fire hängt)

- MIDI Channel auf 1 oder all

- VSTi wählen, wie von SOWIESO beschrieben

- Monitorschalter in VSTi Spur aktivieren (Lautsprechersymbol).

Monitorschalter in Transportfeld aktivieren. Dann sollte ein VSTi-Ton auf Tastendruck kommen...

Gruss X5er

Skogtroll schrieb am 04.05.2011 um 20:12 Uhr

Den Schieberegler "Monitoring Modus" (siehe dein erster Screen Shot vom Audio Setup) muss auf "Softwaremonitoring" oder "FX Monitoring" gestellt werden (Peakmetermonitoring geht nicht dafür!).

DAS WARS!!! Vielen Dank! ...diese Meldung wurde mir zwar signalisiert... ...aber gefunden habe ich sie nicht!

MIDI IN muss Du (falls verstellt) DMX6Fire MIDI wählen (falls dein Keyboard an der DMX6Fire hängt)

...aber ein Keyboard habe ich nicht. Ich muss das über den Midi-Editor machen. WAS NUN AUCH FUNKTIONIERT!

Und funktionieren tut es wohl nun wegen der Vollversion. Mit der Testversion war ich ja auch schon so weit, konnte nur keine Töne/Noten im MIDI-Editor hinterlegen.

Das einzige Problem, welches ich nun noch habe, habe ich bereits beschrieben: Woher weiß die MIDI-Spur das Tempo bzw. den Takt meiner bereits bestehenden Produktion. Wenn die Gitarre von A-Dur auf D-Dur wechselt, muss ja nun das VSTi das auch machen.

Kann ich da im Objekt-Editor an die Positionen die entsprechenden Signale setzen?!

Gruß

Lenni

Ehemaliger User schrieb am 05.05.2011 um 06:23 Uhr

Im ersten Screenshot siehst du wo die Info übers Tempo zu sehen und auch zu ändern ist.

Im Zweiten der Midieditor, in nem leeren 4-Takte Feld.

Zwischen den Markierungen ist jeweils 1 Takt.

Skogtroll schrieb am 05.05.2011 um 09:19 Uhr

Danke Werner! ...das schau ich mir genauer an!

Kann ich eigentlich in einer "MIDI-Sitzung" (also Midi für eine Spur) nur die Töne übertragen?!

Aber wie das so ist, erreicht man das Nächste, ergeben sich neue Fragen.

1. Mir ist es nun gelungen, einen Hammond-Sound-Simmulator (klingt gar nicht so schlecht!) via MIDI so anzusprechen, dass ich Akkorde höre. Nun möchte ich ab und zu die schnelle Leslie-Rotation mit dazu schalten. Kann ich das auch in einer MIDI-Spur realisieren oder muss ich dafür eine zweite Spur einrichten?

2. Wenn ich den Orgel-Sound fertig habe, kann ich die MIDI-Spur direkt in eine WAV-Datei wandeln? Oder...

3. ...könnte ich die MIDI-Spur lassen, aber das erzeugte Tonsignal in einer anderen Spur als WAV-Datei aufzeichnen. Geht das in Musik Studio? Hätte ja genehme Vorteile für spätere Änderungen.

Gruß

Lenni

Ehemaliger User schrieb am 05.05.2011 um 17:56 Uhr

Zu 1:

Änderungen am VSti-Setting, z.B. Leslie zuschalten geht über die Automation. Siehe PDF-Handbuch oder suche in den Tutorials, da ist beschrieben wie es geht.

Zu 2 und 3:

Die Midi-Spur solo schalten und als wave in einen von dir angelegten Ordner exportieren und dann über den Dateimanager wieder impoortieren.

So mach ich es.

Gruß

Werner

Skogtroll schrieb am 05.05.2011 um 22:04 Uhr

Danke Werner! ...ich werde mir das zu 1. am Wochenende - was ja zum Glück vor uns steht! - genauer ansehen!

Das mit dem WAV-Export und Re-Import werde ich mal austesten. Diese Methode halte ich für sinnvoll, da man dadurch MIDI-Spuren erhalten kann.

Ich habe allerdings ein neues Problem: Warum ist der MIDI-Sound auf einmal weg...  ...ich schalte auf den MIDI-Editor und klicke einmal alle "Tasten" durch (wo Töne hinterlegt sind) und dann ist der Sound wieder da?

Und wenn ich das Pitchbend im MIDI-Editor einschalte und anfange zu zeichnen ...sich aber in der Lautstärke nix tut?!?... ...voll Volume-Power durchgängig...

Gruß

Lenni

Skogtroll schrieb am 07.05.2011 um 10:13 Uhr

Moin Werner!

Das mit dem WAV-Export klappt SUPER!

Die Automations-Funktion habe ich hinterlesen. Aber wie gehts damit weiter? So "eine in die Tiefe" gehende Erklärung finde ich nicht im PDF-Handbuch oder ich interpretiere etwas falsch.

Aber der Reihe nach:

Klick auf "Vol" > der Button wird gelb > Rechts-Klick > Kontexmenü > ganz unten finde ich mein z.B. mein gewünschtes Hammond-VSTi und MIDI-Controller > wenn ich dann den Mauszeiger aus dem Kontexmenü "rausziehe" erscheinen jeweils die "erweiterten" Kontexmenüs. Hier finde ich z. B. bei meinem Hammond VSTi die einzelnen Einstell- bzw. Schaltermöglichkeiten in einer Liste hinterlegt > z.B. "ChorusRotatorSlowFast" ...welches ja den Leslie-Effekt simmuliert.

Diesen klicke ich an > es entsteht eine farblich abwechselnde Linie im Track-Editor in der Spur und ich finde diese Einstellung im Vol-Kontexmenü weiter oben wieder. Auf dieser Linie kann ich nun diese kleinen Quadratpunkte setzen... ...und ich dachte, nun "schaltet" es... Es passiert aber nix.

Wie mache ich es weiter? Wie kann ich jetzt "ChorusRotatorSlowFast" hin- und herschalten? ...alle meine Versuche enden im Nirwana...

Danke!

DJ-Mike-B schrieb am 07.05.2011 um 10:34 Uhr

Guten Morgen Lighthunter,

dass mit den ASIO Treibern haben Viele mit zu kämpfen. Mein Tipp:

www.asio4all.de

Da findest Du die neueste Version und funktioniert einwandfrei.

Unter Optionen Samplitude 17 noch einstellen das die Treiber verwendet werden sollen, fertig.

LG, Mike.

Skogtroll schrieb am 07.05.2011 um 11:54 Uhr

Danke Mike! ...aber das ist schon lange nicht mehr mein Probem!

Den asio4all-Treiber habe ich schon mehrere Tage drauf und ein VSTi-PlugIn konnte ich auch schon via MIDI bzw. MIDI-Editor zum "Ertönen" bringen!

Wo ich zur Zeit erhebliche Schwierigkeiten habe, ist die Automation. Ich habe hier einen Hammond-Sound Generator, der ganz nett klingt und auch eine nette Leslie-Rotation simmuliert. Und diese Rotation ein- und auszuschalten mit der Automation klappt nicht so recht...

Aber das habe ich in meinem vorigen Beitrag schon näher beschrieben.

Ich sitze mit gestern Abend insgesamt schon ca. 7 Stunden vor meinem Rechner, aber der Leslie-Effekt läßt sich nicht schalten... Bin sehr ratlos!

-----------------------------------------------

Bin nicht mehr ratlos!!! ...um den Effekt natürlich kontrollieren zu können, muss man ja den Aufnahmemodus der Spur verlassen...  ...es war das kleine Quentchen Logig, welches in keiner Hirnwindung bei mir anzutreffen war. Man man Lenni, ist es denn so schwer. Ist doch alles so logisch!

Trotzdem Danke Euch Allen! ...melde mich bei der nächsten Schwierigkeit!

DJ-Mike-B schrieb am 07.05.2011 um 13:25 Uhr

Na dann viel Spaß beim Produzieren. Ich werde mir Deine Track's anhören, wenn Du diese hoch lädst, natürlich.

LG. Mike.

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2011 um 18:37 Uhr

"Bin nicht mehr ratlos!!! ...um den Effekt natürlich kontrollieren zu können, muss man ja den Aufnahmemodus der Spur verlassen..."

Um das zu bergreifen hab ich auch ne Weile gebraucht.

Schönes WE

Werner

Skogtroll schrieb am 07.05.2011 um 20:28 Uhr

Um das zu bergreifen hab ich auch ne Weile gebraucht.

...na, dann bin ich ja auch nicht so alleine!

Es spricht aber dafür, dass Magix mal schnellstens einen kleinen Hinweis im PDF-Handbuch an dieser Stelle "nachrüsten" sollte.

Ebenso schönes Wochenende!

Gruß

Lenni