Wo finde ich das in Video Pro X, was ich aus VDL 2013 kannte

wilfried2 schrieb am 11.06.2020 um 12:07 Uhr

Hallo

vielleicht benutze ich die falschen Worte oder suche an der falschen Stelle.
Auf meinem alten Laptop ist VDL auch nicht mehr installiert....

Wahrscheinlich für Euch leicht zu beantworten, bitte nicht lachen 😇

Unter VDL konnte ich eine Tonspur, hier mal ein willkürliches Beispiel

Mit einer Kurve versehen, die die Lautstärke an bestimmten Stellen absenkte oder erhöhte.
Nachmeiner Erinnerung konnte man im Audiomenü eine Auswahl treffen (ich kann mich nicht mehr an den Begriff erinnern und bekam dann eine Linie in der Audiodarstellung. Mit einem Klick an einer Stelle der Linie bekam man dann ein kleines Kästchen, das man mit der Maus verschieben konnte.)

Das war ein Linienzug direkt in der Tonspur.
Ich habe mal versucht das in das Besipiel graphisch einzufügen, so sah das ungefähr aus meiner Erinnerung aus

Sowas finde ich aber unter VPX jedoch nicht wieder. (war schon in 11 so, in 12 finde ich das auch nicht)

Wie macht man das in VPX und wie heisst das Stichwort dazu

Danke schon mal

Kommentare

Matthes2 schrieb am 11.06.2020 um 12:14 Uhr

Doch, das gibt es nach wie vor: Klicke mal mit der rechten Maustaste auf ein Audioobjekt und wähle im Kontextmenü den Punkt "Lautstärkekurve" aus. (Alternativ: Audioobjekt aktiv setzen = gelb markiert und dann die Tastenkobination "Strg + Schift + V")
Nun bekommst du am oberen Rand des Audios eine dünne grüne Linie. Dort kannst Du Deine Punkte setzen und sie wie zuvor in der Höhe verschieben und damit die Lautstärke verändern.
Die gesetzen Punkte sind in der neuen Version auch etwas größer geworden, so dass sie mit der Maus auch leichter zu fassen sind.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 11.06.2020, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wilfried2 schrieb am 11.06.2020 um 12:27 Uhr

Ahh, danke

Ich dachte schon das es was einfaches ist, wieder mal gewußt wo

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung