Windows 10 - Keine Funktion des Mpeg Encoder

Blackjack schrieb am 31.12.2016 um 10:32 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, aber da mir Magix (Support) seit dem 26.11.2016 keine Lösung geben kann versuche ich mein Glück mal hier unter den User und vielleicht geschehen noch Wunder und die Software wird endlich lauffähig.

Vorab einige Infos:

PC - Ausstattung

Ich habe mir Video Pro x zugelegt, welches auf meinem Rechner Prozessor: Intel® Core™ i7-4790 Prozessor (bis zu 4,00 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Smart-Cache), Prozessor-Taktfrequenz: 3.6 GHz, Cache-Speicher Typ: Intel® Smart-Cache, Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 4 GHz, Prozessor-Marke: Intel, Prozessor-Nummer: i7- 4790 unter Windows 10 installiert ist. -

- Festplatte SSD 256  (Nur Programme, Freigabe für Magix erteilt)

- Festplatte HDD 2TB 64 MB Cache, Sata 3 Ggps (Datenspeicher, alle Freigaben erteilt, auch Unterordner)

- HDD Cache 64 MB

- Intel H81

- Die Grafikkarte ist NVIDIA Geforce GTX 980 mit einem Grafikspeicher von 4 GB (Grafikspeichertyp GDDR 5).

- Der Arbeitsspeichertyp DDR 3 / 16 G, Speichergeschwindigkeit 1.600 Mhz.

- Der Intel (R) HD Graphics 4600 ist ebenfalls im Gerätemanager installiert, obwohl der viel schlechter ist als  der von NVIDIA Geforce GTX 980, aber auf Anraten durch den Support auch diesen eingerichtet.

Problem Mpeg - Enoder funktioniert nicht

1. über das Portal von Magix ist der Code nicht generierbar

2. In der Software läßt sich der Code ebenfalls nicht generieren

3. Wenn ich MainConcept einstelle kann zwar Mpeg-Dateien ins Programm laden beim exportieren hängt sich das Programm nach ca. 2-4 Minuten auf

4. Wenn ich als Standard einstelle können keine Mpeg - Dateien auf die Timeline gezogen werden und es erfolgt immer die Frage nach dem Zugriff auf die  Mpeg-Datei, nach klicken auf Online aktualisieren erfolgt immer die Meldung: Dieser Aktivierungscode ist nicht korrekt.

Ich würde gern meinen Malediven-Urlaub erstellen habe aber schon keine Lust mehr weil Magix hier keine wirkliche Hilfestellung anbietet. Das Programm ist nicht gerade billig und funktioniert so schlecht. Selbst mein Systemadministrator findet keine Lösung. systemtechnisch ist alles in Ordnung. Auch das deinstallieren inkl. aller Unterordner, nachbereinigen mit cc cleaner pro, Avira pro Speed up, Rechner runter fahren, Rechner wieder hochfahren, Neuinstallation hat nichts gebracht.

Ich besitze nun schon ein paar Jahre Magix in den verschiedensten Variationen von Magix Video Deluxe 2013, 14, 17 und auch Video Pro x8, sowie   Web Designer 11  Premium. Bisher konnte ich mich beklagen aber unter Windows 10 läuft nichts mehr.

Ich glaube auch nicht das Microsoft sein Programm extra für Magix umschreiben wird, weil dort nicht mit der entsprechend Sorgfalt programmiert wird.

Kennt jemand die Probleme oder wer kann mir helfen, bevor ich hier aus Altersdummheit sterbe.

Vielen lieben Dank im voraus

Blackjack  

Ändere Dinge die Du ändern kannst und nehme Dinge hin die Du nicht ändern kannst. Doch lerne beide von einander zu unterscheiden. (PC- Anwender Erfahrung seit 30 Jahren)

mit freundlichen Grüßen   Blackjack   Ändere Dinge die Du ändern kannst und nehme Dinge hin die Du nicht ändern kannst. Doch lerne beide von einander zu unterscheiden. (PC- Anwender Erfahrung seit 30 Jahren)

Kommentare

marion51 schrieb am 31.12.2016 um 11:17 Uhr

nachbereinigen mit cc cleaner pro,

Das ist wohl der größte Fehler. Diese Tools sind einfach "tödlich". Sie schaden mehr als sie nutzen.

s_t_foto schrieb am 31.12.2016 um 11:52 Uhr

Schön, dass wir deine Hardware jetzt kenn, aber zu dem Videomaterial schreibst du nichts. MPEG ist eine Klasse von Videoformaten. Derzeit ist mindestens MPEG-1 bis MPEG-7 spezifiziert. Um was geht es? Am besten mal die Media Info hier einstellen. Wenn es um das Freischalten geht, hilft die Suchfunktion im Forum vielleicht weiter: Stichwörter Firewall, Admin-Rechte, Internet Explorer.

Ich besitze nun schon ein paar Jahre Magix in den verschiedensten Variationen von Magix Video Deluxe 2013, 14, 17 und auch Video Pro x8, sowie   Web Designer 11  Premium. Bisher konnte ich mich beklagen aber unter Windows 10 läuft nichts mehr.

Läuft bei dir unter Win 10 jetzt gar kein Magix-Programm mehr? Das würde für ein Problem mit deiner Win 10-Installation sprechen. Es gibt jede Menge User, die Magix-Programme unter Win 10 laufen lassen und keine Probleme haben.

Blackjack schrieb am 31.12.2016 um 13:06 Uhr

@s_t_foto: vielen Dank für Dein Kommentar,Du hast recht ich sollte natürlich auch angeben um welches Mpeg es sich handelt. Also ich spreche hier von Mpeg 4.

Weitere Infos zu eingesetzten Kameras:

gopro hero 3 + silver Edition, gopro hero session, sony handy cam waterproof

Ich habe gestern einen Systemadministrator (Microsoft Certified IT Professional) im Haus gehabt. Das Windows - System läuft einwandfrei. Alle anderen Programme u.a. auch  MAGIX Video deluxe 2014 Premium funktionieren.

Wir haben selbst zu Testzwecken alle Systemrichtlinien außer Kraft gesetzt ( zu Testzwecken) und dann versucht Video Pro x8 neu zu installieren, ohne Erfolg (zuvor alles was von Magix ist deinstalliert).

marion51: vielen Dank für Dein Kommentar, es mag ja sein was Du schreibst, ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich halte auch nichts von pauschalen unsachlichen Aussagen, die helfen nicht weiter.        

mit freundlichen Grüßen   Blackjack   Ändere Dinge die Du ändern kannst und nehme Dinge hin die Du nicht ändern kannst. Doch lerne beide von einander zu unterscheiden. (PC- Anwender Erfahrung seit 30 Jahren)

newpapa schrieb am 31.12.2016 um 14:46 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, geht es primär um die Encoder bzw. Aktivierung von MPEG4..

1. Der MainConcept Encoder funktioniert mit Hardwarebeschleunigung grundsätzlich mit Cuda oder QuickSync. Bei mir (VDL 2016 ) ist es so: Bei Cuda bekomme ich eine Fehlermeldung (GTX 970). Die GTX wird höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren. Ist die Intel-Grafik aktiv, kann man in den "erweiterten Einstellungen" QuickSync auswählen. Macht man das nicht, wird CUDA (welches nicht funktioniert) genommen. Also entweder ohne Hardwarebeschleunigung arbeiten oder QuickSync wählen.

2. Beim der Auswahl Intel-Encoder scheint das Problem die Aktivierung von MPEG4 zu sein. Muss zu meiner Schande gestehen, den Ablauf dafür habe ich nicht mehr im Kopf. Du solltest gezielt nach dem Problem "Aktivierung MPEG4" fragen mit der Angaben von Vorgehensweise und Meldungen.

Blackjack schrieb am 31.12.2016 um 15:14 Uhr

@ FredW: Vielen lieben Dank für Dein Kommentar. Ich stimme Dir grundsätzlich zu das diese Tools auch eine Menge verbiegen können. Ich arbeite mit dem Tool bereits seit Jahren und hatte jedoch noch nie damit Probleme. Ja auch das Thema der Neuinstallation hatte ich schon. Da der Rechner nagelneu ist und das Tool erst später eingesetzt wurde glaube ich eben nicht das es daran liegt.

Dein Hinweis mit der 2. Partition hatten wir gestern auch schon im Augenschein und werden das im neuen Jahr auch noch ausprobieren. Mal sehen ob es dann funktioniert. Bei diesem Rechner ist noch nichts verstellt worden. Das Problem ist übrigens auch auf meinem älteren I 5 aufgetreten, auf dem läuft ebenfalls Windows 10. Da ist jedoch auch das Tool schon vorher drauf gewesen.

Aber erst einmal danke für die tolle Kommentierung, ich werde das ggf. dann mal durchführen und es Dich wissen lassen.

@ newpapa :

Vielen lieben Dank für Dein Kommentar. Ja das ist genau richtig , es, geht primär um die Encoder bzw. Aktivierung von MPEG4. Ich glaube es hängt irgendwo zwischen Import und Export der Dateien.

Der Support (27.12.2016) schreibt folgendes

1. Intel CPU der Generationen 4,5 oder 6 mit Intel® HD Grafik.

(ist gegeben)

2. Als Betriebssystem muss Windows 8.1 oder Windows 10 vorliegen, wenn eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

(ist gegeben)

3. Im Geräte-Manager muss neben der dedizierten Grafikkarte noch der Intel HD Grafikadapter angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss der Grafikadapter im BIOS des PCs eingeschaltet werden.

(ist gegeben)

4. In den Programmeinstellungen unter Datei > Einstellungen > Programm, muss im Reiter Import/Export das Häkchen "Hardwarebeschleunigung beim Export, falls möglich" gesetzt werden.

(ist gegeben)

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, dann muss die Hardwarebeschleunigung für den Export abgeschaltet werden.

Alles ausprobiert trotzdem funktioniert es nicht.

Erst einmal danke ich allen die bisher versucht haben hier eine Lösung zu finden. Jetzt werde ich mich erst einmal auf den heutigen Abend freuen.

Ich wünsche Euch allen einen tollen und gesunden Rutsch in das Jahr 2017

s_t_foto schrieb am 31.12.2016 um 15:58 Uhr

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht: Unter Video Pro X können ohne Aktivierung MP4-Dateien importiert werden. Das funktioniert sogar in der Demoversion. Gibt es keine Fehlermeldungen? Einfach nur Absturz? Hast du die Software der Kamerahersteller installiert? Die bringen unter Umständen passende Codecs für ihre Kamera mit.

geschi schrieb am 31.12.2016 um 16:22 Uhr

Hallo

Hast du Win10 über ein anderes BS drübergebügelt?

Was hast du für eine Versionsnummer?

Es geht nur über die Freischaltung von MPEG4 INTEL, der MC läuft, zumindest 2-4 Min.?

Bei Punkt 4 bin ich nicht der Supportmeinung!

Blackjack schrieb am 31.12.2016 um 17:20 Uhr

Hallo alle zusammen,

hier ein paar screenshot zur Ansicht. Ich hoffe man kann was sehen

Blackjack schrieb am 03.01.2017 um 18:56 Uhr

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2017

Erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Mittlerweile hat sich der Support nochmal gemeldet und wir haben nun das Problem wahrscheinlich in den Griff bekommen.

Für die die vielleicht auch ein Problem haben folgendes haben wir nun durchgeführt:

1. Programm über "Hilfe > Programm deaktivieren" deaktiviert
  2. Programm neu gestartet
  3. Wenn zur Freischaltung aufgefordert wird die E-Mail-Adresse löschen und komplett neu eingeben und den Code neu zu aktivieren.
  4. Wenn das Problem weiter besteh, löschen der Datei "installation.ini" (Konfigurationseinstellungen).
  5. Die Datei liegt unter: C:\ProgramData\MAGIX\Video_Pro_X8\

Hinweis:

Wenn der Ordner "ProgramData" nicht zu sehen ist, müssen zuvor versteckte Ordner anzeigt werden.

Systemsteuerung auf "Ordneroptionen" und setzen Sie unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die
Option auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

Falls die Dateiendung ".ini" nicht zu sehen ist, müssen bekannte Dateiendungen einblenden werden.

Windows blendet diese standardmäßig aus. Ebenfalls unter "Ansicht" steht die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden", diese Funktion deaktivieren um alle Dateiendungen anzeigen zu lassen.

Danach soll die eine Reparaturinstallation des Programmes durchgeführt werden.

(Hat bei mir mit der Reparaturinstallation nicht funktioniert, daher habe ich das Programm dann nochmal deinstalliert und neu installiert.)

Wenn nun zur Freischaltung aufgefordert wird, so muss die im Feld für die E-Mail Adresse eingetragene E-Mail
gelöscht und komplett neu eingeben werden. Nun erneut versuchen den Codec zu aktivieren.

Nach der erfolgreichen Freischaltung importieren das Video erneut versuchen und die notwendige Aktivierung nochmals durchzuführen.

Nachdem ich das alles gemacht habe versuchte ich verschiede Quellen von unterschiedlichen Kameras auf die Timeline zu importieren was auch funktionierte. Danach habe ich unterschiedliche Videos versucht einfach mal zu exportieren auch das hatte geklappt. Weiteres habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht ausprobiert, aber ich glaube das Problem konnte durch die Erneuerung der "installation.ini"  und den einzelnen Schritten behoben werden. Also kein Windows neu installieren und auch kein Problem mit dem CCleaner gehabt.  Trotzdem nochmals vielen lieben Dank für die Unterstützung .