Wieso kann Magix Video Deluxe keine AVI-Dateien mehr lesen?!

425628 schrieb am 20.09.2009 um 08:38 Uhr
Ich habe ein riesen Problem: Seit einer Woche streikt Magix. Ich kann bei meinem Projekt nur noch *.MOV-Dateien sehen aber keine *.AVI-Dateien, die die Mehrheit meines Projektes ausmachen. Die Audiospuren funktionieren, auch beim Export; Dortfunktionieren die Videos auch nicht. An den Videos liegt es nicht. und Immer wenn ich das Projekt abspielen will, kommt eine Fehlermeldung, in der Steht, ich solle das Projekt als neue Datei speichern und das Programm beenden.
Was muss ich tun? Brauche ich vielleicht ein Update oder sowas? Oder liegt es daran, das ich eine über 2-Jahre-alte Windows Vista Version habe?

Kommentare

Bernie6 schrieb am 20.09.2009 um 09:00 Uhr
Hallo

kann das sein das du ein Update gemacht hast? Dann kann es passieren das deine gespeicherten Dateien nicht mehr geöffnet werden können. Mit der Tasten Kombination Strg+O, kannst du dann dein Projekt aufrufen bzw. laden. ( warum das dann auch immer geht?) Dann speicherst du nochmals alles unter einem neuen Namen ab und es sollte wieder funktionieren. Bei mir hat es so funktioniert, nur komisch das er keine avi Dateien mehr erkennt, denke mal dein Codec hat ne Macke.(eine Vermutung von mir)
Vielleicht konnte ich weiter helfen^^

M.f.G. bernie6
Yogu schrieb am 20.09.2009 um 21:34 Uhr
Hallo,

wie viel hast du denn schon geschnitten? Ist es noch möglich, einfach ein neues Projekt zu erstellen und von vorne anzufangen?

Und ich bezweifle sehr, dass es am Dateiformat AVI liegt, denn das ist nur ein Containerformat. Dort drin können verschiedene Codierungen verwendet werden, z.B. MPEG oder Digital Video. Wenn du herausfindest, welches Videoformat genau vorliegt, könntest du den betroffenen Encoder neu installieren (oder einfach das ganze Programm ;)).

Vielleicht reicht es auch aus, die AVI-Dateien zu MPEG-Dateien umzubenennen (das geht im Videobereich problemlos).

Grüße,
Yogu

Nachtrag 1:
Du kannst das Programm bedenkenlos deinstallieren und anschließend neu installieren - dabei gehen allerhöchstens die Programmeinstellungen verloren. Die Projekte bleiben dort, wo du sie gespeichert hast - vorausgesetzt natürlich, sie befinden sich nicht im Programmverzeichnis. Wenn du sie im Standardordner gespeicher hast, solltest du sie sicherheitshalber in ein anderes Verzeichnis (z.B. Eigene Dateien) verschieben (nicht kopieren, das dauert ewig).

Und du brauchst deine Aufnahmen nicht umzuwandeln, sondern nur umzubenennen. Also einfach die Dateiendung ".avi" durch ".mpg" ersetzen (im Explorer muss Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden darf nicht markiert sein).

Ergänzung zum ersten Abschnitt
Du musst die Projekte nicht auf einen Stick kopieren - es reicht, sie innerhalb der Festplatte in einen Ordner außerhalb des MAGIX-Verzeichnisses zu verschieben. Dann werden sie garantiert nicht angerührt.
Rosti schrieb am 02.10.2009 um 18:35 Uhr
Das geht alles ein bisschen "wirr" durcheinander...

1. VDL legt regelmässig Backups an. (im Projekt-Ordner). Starte
    VDL und lade probeweise die die Backups - verlasssie OHNE
    neu zu speichern.

2. Untersuche die nicht lauffähigen AVI´s einmal mit GSPOT und
    berichte, was GSPOT sagt.

Dann sehen wir weiter
geschi schrieb am 02.10.2009 um 19:28 Uhr
Hast du Vista?
Wenn, ja, dann einmal Rechtsklick auf das Programmicon/Eigenschaften/Kompatibilität und "Immer als Administrator ausführen", Vista hat da eine etwas andere Rechtevergabe als XP.
Henry8 schrieb am 15.11.2009 um 10:55 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe VDL 16 Premium in Windows7 laufen. Mit der CD-Version 9.0.0.54 kann ich AVI-Dateien, auch ältere aus anderen Video-Bearbeitungen, einwandfrei lesen, einfügen, schneiden, ansehen, etc. ... Mit dem letzten Update aus der Magix-Seite geht absolut nichts mehr; nach dem Import bleibt das Programm hängen; ich glaube mit einem Bibliotheksfehler (habe da leider nicht aufgepasst).

Ich habe 2 mal deinstalliert und wieder neu installiert; daran lag es nicht. Ich arbeite derzeit mit der 9.0.0.54 und muß auf die letzten "Goodies" (sind sie das ?) verzichten. Ich habe eine Supportanfrage gestellt und hoffe auf eine vernünftige Antwort.

Gruß Hendrik

Nachtrag:

Es gibt mitlerweile vom Support eine MXAVIREADER.dll die wieder AVI-Dateien bearbeiten kann, in der aktuellen Version 9.0.1.60.
Die Version 9.0.1.60 kann aber keine AVI-Dateien bei der Aufnahme über das Kamera-Symbol erzeugen, nur MPEG-Dateien. So ist es jedenfalls bei mir. Die Anfrage im Support läuft noch. Ich nehme über FireWire per AV/DV-Wandler von verschiedenen analogen Quellen auf.
hausl78 schrieb am 17.11.2009 um 09:26 Uhr
Hallo!

Ich habe mir auch die CD Version von Vdl 16 Plus gekauft und will eigentlich auch den letzten Patch einspielen, aber wenn das so ist, dann lass ich das mal vorerst .... :-(
JennyS schrieb am 06.01.2019 um 13:41 Uhr

Ich habe Vdl2019 premium und wahrscheinlich das gleiche Problem. Allerdings ist es noch eine Stufe krasser:

Ich hänge meinen alten DV-Camcorder an den Win10/64Bit-Rechner und hole das Band über die Magix-Eigene-Funktion rein. Während des rein holens, ist auch der Ton des Videos zu hören. Wenn das Video drinnen ist und ich es bearbeiten will, ist das Video nur noch ein paar Sekunden lang und ohne Ton, obwohl das Originalvideo 30Minuten ist, auf der Festplatte 6GB platz braucht. Wenn ich ein kürzeres Video rein hole (kleiner 2GB), dann ist das Video richtig.

Es gibt beim der AVI-Definition ein 2GB-Limit (32bit-Pointer), aber warum legt dann Magix nicht mehrere 2GB-Files an und macht es richtig, anstatt ein großes File zu bilden, mit dem es selbst nicht zurecht kommt?

Viele Grüße

Jennifer

wabu schrieb am 06.01.2019 um 17:27 Uhr

Wenn du eine NFTS Platte hättest wären die Videos kplt auf dem Rechner.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube