Wieso erhalte ich im Online Album Fehler nach Bilder-Uploads?

Abacus67 schrieb am 18.01.2012 um 21:54 Uhr

Hallo,

nach etlichen Monaten, in denen mein Online-Album etwas brach lag, bringe ich es zur Zeit wieder auf den neuesten Stand, d.h. ich lade einige hundert neue JPG-Bilder über den Online Medien Manager hoch.

Dabei fällt mir auf, dass im Schnitt etwa 30-35% aller Bilder nicht beim ersten Upload korrekt ankommen. Der Online Medien Manager zeigt mir dann statt eines Thumbnails des hochgeladenen Bilds ein "Fehler"-Icon. Wenn ich die betroffenen Dateien dann noch mal lösche und erneut hochlade, werden sie meist einwandfrei verarbeitet (es kann sein, dass es für einzelne Dateien gar einen dritten oder vierten Versuch braucht, aber irgendwann klappt's).

Offensichtlich liegt also kein Problem mit den Bilddateien an sich vor, sondern vielmehr mit der serverseitigen Verarbeitung der Bilder.

Letztlich kann ich zwar alle Bilder hochladen, aber eben nur iterativ, und das ist furchtbar arbeits- und zeitintensiv. Ich habe Alben mit 200, teils >300 Bildern dabei, die würde ich sehr viel lieber in einem Stück hochladen als sie manuell zusammenpuzzeln zu müssen ...

Kennt jemand diese Problematik, und wie kann man sie lösen?

Ein paar technische Details: Win 7 64-Bit, Firefox 9.0.1 bzw. Opera 11.60 (macht kein Unterschied), Flash 11.1.102.55, Standard-JPG-Dateien mit Größen zwischen 300 und 800 KByte.

Danke im voraus für jedwede Hilfe!

Kommentare

Abacus67 schrieb am 19.01.2012 um 12:41 Uhr

Fehler auf der Netzwerkebene, eingeschlossen mein DSL/internes LAN schließe ich aus, weil

  • meine Installation seit Jahren unverändert problemlos funktioniert,
  • ich keine anderweitigen Problemsymptome habe (sogar die VPN-Verbindung zur Firma, die ich häufig benötige, funktioniert problemlos),
  • der Online Medien Manager ja einen erfolgreichen Upload meldet! Sollte es auf der Netzwerkebene zu Fehlern kommen, dürfte das nicht sein, sondern der Online Medien Manager müsste Probleme melden.

Im übrigen bin ich von Hause aus Informatiker, was nicht heißt, dass ich alles weiß, aber ihr dürft schon voraussetzen, dass meine IT-Umgebung in ordentlichem Zustand ist.

So wie ich das sehe, findet auf dem Magix-Server unmittelbar nach dem Upload einer Datei eine Verarbeitung dieser Datei statt. Das kann man auch sehen: Datei uploaden, unmittelbar danach den Upload-Dialog mit "Weiter" schließen und dann mal auf die gerade hochgeladene Datei schauen. Oft sieht man noch für 10-20 Sek. eben (noch) nicht das Thumbnail des Bildes, sondern ein "In Arbeit"-Icon ... Wozu, wo das Bild doch längst upgeloaded ist? Analysiert der Magix-Server hier mein Bild, um es vielleicht noch stärker zu komprimieren o.ä.? Ich hab ja nichts dagegen, wenn es denn funktioniert und nicht wie bei mir in 30-35% damit endet, dass das Bild nicht anzeigbar ist.

Ich habe mein Online Album nun schon seit 4-5 Jahren und kann mich nicht erinnern, dass ich früher solche Probleme gehabt hätte. Vielleicht handelt es sich auch um ein bekanntes Problem der Kombination eingesetzter Software (Windows, Browser, Flash-Version, wie in meiner Eingangs-Nachricht beschrieben), aber sowas kann man unmöglich aus dem Stegreif sagen. Deswegen poste ich ja hier. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das Phänomen schon mal hatte, und muss dann bei der Lösung das Rad nicht zweimal erfinden.

housemic schrieb am 19.01.2012 um 13:18 Uhr

Hallo Abacus67,

so wie du den Fehler  beschreibst, ist das eindeutig ein Problem für den Support. Das Forum dient in erster Linie dazu Anwenderfragen bei Unklarheiten in Bezug auf die Bedienung der Software zu klären. Wenn es sich, wie in Ihrem Fall um ein technisches Probelm handet, ist man beim Support besser aufgehoben, da diese direkt nachsehn können, wo es klemmt.

Soweit ich das weiß, ist der bearbeitungssymbol dazu da, weil in der Zwischenzeit die Vorschaubilder berechnet werden. Ich habe das auch schon erlebt, dass es manchmal etwas länger dauert bis die Vorschaubilder angezeigt werden. Hängt aber auch immer davon ab, wann man die Fotos hochlädt.

Viele Grüße,

housemic

Abacus67 schrieb am 19.01.2012 um 15:59 Uhr

Okay, hab ich mir schon fast gedacht, dass ich um den Support wohl nicht herumkomme.

Trotzdem danke euch beiden für eure Antworten (und weiteren, die vielleicht noch kommen mögen).

Abacus67 schrieb am 20.01.2012 um 12:53 Uhr

Gestern Nachmittag (19.01., ca. 16:00 Uhr) schrieb ich eine entsprechende Nachricht an den Magix-Support.

Nun weiß ich zwar nicht, ob die tatsächlich soooo schnell sind oder wohl doch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, jedenfalls ist die beschriebene Problematik seit 19.01. ca. 20:30 Uhr schlagartig verschwunden!

Ich war ab ca. 20:00 Uhr wieder am Uploaden, mit den beschriebenen Problemen. Urplötzlich änderte das Verhalten sich, und ich konnte noch mehrere Hundert Dateien hochladen, ohne dass noch einmal das beschriebene Fehlerverhalten auftrat.

Also Problem verschwunden, leider keine Aufklärung, was es war. Vielleicht bekomme ich noch einmal eine Nachricht vom Support (dem ich das natürlich auch mitgeteilt habe).