Wiedereinsteiger (technische Information vs. Marketing Geschwafel)

wilfried2 schrieb am 11.02.2020 um 07:58 Uhr

Hallo
wie ich feststellte mein erster und letzter Beitrag war vor 7 Jahren.
Der heutige wird leider länger.
Zudem betrifft es nicht nur Video Deluxe, sonder auch Video Pro X

Im letzten Urlaub hat mich mein Nachbar anläßlich seines 70ten gebeten etwas zu filmen :-)
Das brachte mich zur Erkenntnis, dass mir gar nicht mehr viel Zeit bleibt, sowohl in der Lebenszeit, vor allen Dingen bei der technischen Entwicklung.

Also muß ein Hardware- und Software-Update her, damit ich meine restlichen VHS, VHS-C, S-VHS-C, DV-Videos (einige auch 1440x1080) capturen kann und dann vorbereitet bin für die nächste, diesmal 4K Kamera mit neuen Filmen der Enkel.
(Video Filme aufzuzeichnen begann ich etwa 1982 und Filme schneiden hatte ich mal mit einer DV-Raptor, PC-100-E und Premiere 6 begonnen, später ersetzten einige VDL Versionen das Premiere )

Nur......
Es gelingt mir nicht Informationen zu Magix Produkten zu bekommen, die mir etwas zu den Anforderungen an die zu beschaffende Hardware aussagen.

Handbücher kann ich erst herunterladen,wenn ich das Produkt registriert habe.
OK, ich werde, sobald ich einen neuen Rechner habe, mir ein Update auf VDL oder Video Pro X beschaffen, aber habe ich da zuvor die "richtige" Hardware gekauft ?

Hier im Forum lese ich:

NVidia Grafikkarten werden aktuell nur für HEVC Im-/Export in Video Pro X verwendet.

Ok,stimmt wahrscheinlich, nur wo finde ich diese Aussage bei Magix wieder ?
Ich finde da schöne Bilder und nette Texte, aber wo kann ich so eine Aussage nachlesen.
Das wäre ja wichtig, wenn ich mir eine 4K Kamera zulege
Bei der Kamera fällt es mir schon schwer genug eine 4K Consumer Kamera auszuwählen muß es eine Panasonic HC-X1500 sein oder reicht für mich ein 4 oder 5 Jahre altes Modell wie die Sony FDR-AX53.

an anderer Stelle wird hier auf den Link
https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

verwiesen.

Toll, und informativ, jedoch frage ich mich, woher weiß der User, dass es genau diesen Hinweis von Magix unter dieser Adresse gibt ?
Ich finde auf den Magix-Seiten keinen Link zu solchen Informationen, die ich gerne aufsaugen würde.
Woher habt Ihr die Information ?
Gibt es da noch mehr ?

Weiter lese ich in diesem Dokument NVIDIA GeForce GTX 1050 (oder höher)
Hmm, was heisst das ?

  • irgendeine NVIDIA GeForce RTX?
    R kommt im Alphabet nach G ist also höher ?
  • oder eine Nvidia GeForce GTX 1660
    1660 ist größer als 1050
  • oder sind nur NVIDEA GeForce GTX 1060,1070,1080 gemeint ?
  • oder alle NVDEA Karten die neuer sind als die Nvidia GeForce GTX 1050?

Versuche ich hier im Forum Antworten auf Hardware-Empfehlungen zu finden, fehlen mir scheinbar die richtigen Schlüsselworte zum Suchen. Was ich finden sind merh oder weniger alte Fragen, wohl wissend, dass so eine Aussage ohnehin nur 3 Monate gilt 😇
Übliche Forenantworten, "benutze doch mal die Suchfunktion" helfen nur, wenn man die richtigen Begriffe verwendet, denn die Suchmaschinen in den Foren haben nicht so geschickte Algorithmen wie google und Konsorten.

Frage ich den Support, bekomme ich schnell vom Support den Hinweis auf
Intel CPU der Generationen 4,5,6 oder 7 mit Intel® HD Grafik.
Hmm, war das eine alte vorgefertigte Antwort ?
oder fehlen da bewußt die Generation 8, 9, 10 von Intel Prozessoren und auch die mit Intel® UHD Grafik. ?
oder fehlt da das kleine "i" vor den Zahlen in der Antwort ? Wenn ja, warum fehlt da i9 ?

Gibt es einen LINK zu Hardwareempfehlungen für die Produkte VDL und VPX, den ich bislang nur nicht gefunden habe ?
Mir fehlt ganz simple Empfehlungen der Art

  • Hardwarebeschleunigung mit Intel-CPUs der Serien i...
  • HEVC Bescheunigung mit NVIDEA Graphic, die mindestens den Chipsatz... oder ... oder ... haben
  • SSD mit M.2 ? oder U.2 ? oder Transferraten ?
  • SSD Kapazitäten ?

Solche Empfehlungen sollte doch ein Anbieter geben können, oder ?
Oder bin ich nur zu blöd, den Link zu finden ?

Ihr seht, ich bin doch sehr verunsichert

LG Wilfried

Zuletzt geändert von Renter11 am 28.04.2021, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: ...

Liebe Grüße Wilfried (für Freunde Willi)

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD

Kommentare

wilfried2 schrieb am 11.02.2020 um 08:01 Uhr

Hmm ändern des Beitrags führt zu einem Fehler 404 😡

Also capturen kann ich mit alter Hardware

wabu schrieb am 11.02.2020 um 10:50 Uhr

Wer nach so langer Zeit was machen will hat sicher Probleme

ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage was einen neuen Rechner angeht

der in meiner Signatur läuft nun richtig schnell, auch beim rendern.
ich hatte aber von dem durchaus versiertem Händler andere Infos bekommen als hier

 

bei der Verwendung von Videograbbern gibt es augenscheinlich auch ein paar Informationen die man braucht

insgesamt sollten aber die Infos von der Supportseite und von hier in der Summe ausreichen

zu guter letzt: altersmässig sind wir dicht bei ein ander

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wilfried2 schrieb am 11.02.2020 um 10:58 Uhr

Och beim Grabben / Capturen sehe ich kein Problem.

Mein Canopus ADVC-50 macht aus einem S-Video Signal ein DV Signal, dass ich per Firewire an meinen Laptop, der ebenfalls eine Firewire Schnittstelle hat, übertragen kann.
Notfalls kann die Umwandlung Analog -> Digital auch noch die Sony PC-100-E

Mein VDL verarbeitet das hinreichend gut. Geht ohnehin alles nur in 1:1 Zeit

Nur ein Core2 Duo T9300 mit 3GB ist nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit

Zuletzt geändert von wilfried2 am 11.02.2020, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

Liebe Grüße Wilfried (für Freunde Willi)

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD

IlyBag schrieb am 11.02.2020 um 11:31 Uhr

Hallo @wilfried2,

das leidige Thema "welche Hardware hat die beste Performanz mit VPX" :-)... Es ist super schwierig, auch seitens MAGIX, diese Frage zu beantworten, weil viel mehr Dinge als nur die Hardware die Performanz des Systems ausmachen.

Ich für kann nur für mein aktuelles System sprechen. Aktuell ein i7-7700K mit HD630, 16 GB Dual Channel RAM bei 2400 MHz, eine GTX 1070, SSDs für Programme und Material. Mit diesen (schon fast alten System) kann ich meine Projekte (FHD/UHD) angemessen bearbeiten. Je nach eingesetztem Effekt, also z.B. Mercalli V4, ist die Live Vorschau nicht ganz ruckelfrei. Liegt aber nicht am VPX, sonderm am Mercalli, der mega Performz klaut... Das gleiche kann auch mit anderen Effekten passieren. Daher ist beim Videoschnitt imho aus den richtigen Workflow zu achten. Verwackeltes material wird bei mir in einem ersten Step stabilisiert, exportiert und dann weiterverarbeitet.

Desweiteren funktioniert bei mir die HW-Beschleunigung einwandfrei und je nach eingesetzten Effekten schneller als Echtzeit. Die Performanz mit HEVC-Material ist großartig!

Weitere Detrails zu meinem System siehe Signatur.

Mit einem aktuelleren Prozessor von Intel und einer neueren Grafikkarte von NVidia erziehlst Du bestimmt noch bessere Performanzwerte.

Performazfresser sind oftmals aber auch schlechte Treiber, verkonfigurierte Systeme, korrupte Files, fehlende Updates (OS/Treiber/Programme), etc, etc...

Bzgl. Deiner Frage zu unterstützten NVidia-Karten: Es laufen alle Karten (für HEVC De-/Enkoding) ab GTX 1050, also auch, GTX 1060, GTX 1660, GTX 1650, RTX 2060, RTX 2070.... Bei meinem Kumpel läuft das sogar mit einer GTX 960! (wird von MAGIX nicht kommuniziert, da das nicht mit allen Herstellen klappt)

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, ist halt kein einfaches Thema ...

Beste Grüße
der Ily

Zuletzt geändert von IlyBag am 11.02.2020, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

wilfried2 schrieb am 11.02.2020 um 11:56 Uhr

Hi FredW

mir fehlt hier so ein Button "Source Code", um das näher zu erläutern und direkt Stellung zu nehmen

Ich versuchs mal

  1. was das Verbiegen angeht:
    Darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, schließlich habe ich mal bei einem Hersteller von CAD/CAM-System im Support gearbeitet und später in meinem beruflichen Werdegang weltweit mit meinen Mitarbeitern Systeme betreut und das zum Teil in einer Zeit, als "Vernetzung" noch ein Fremdwort war. (DecNet, Toter Ring, TCPIP, was ist das ?)
    Für mich sehe ich da ohnehin kein Problem, denn ich habe keine Spiele auf meinen PCs, ich verbiege da auch nichts (s.o.)
  2. Ich denke, dass genügend Zeitschriften Magix ein positives Bild ausgestellt haben.
    Du hast darüber kein Wort verloren.

    Würde ich hier sein und fragen ?
    Über magix multi media habe ich damals meine Canopus DV-Raptor und Premiere gekauft.
    Da könnte ich jetzt als alter Kunde auch Edius kaufen, aber ich interessiere mich für ein Update meiner VideoDeluxe Version(en) auf eine aktuelle oder auf Video Pro X.
    Nur dazu brauche ich erst mal einen neuen Rechner
  3. Dein Link zu den technischen Daten war schon zielführend für VDL
    Ich war wohl zu blöd weiter nach unten zu scrollen 👇, dafür entschuldige ich mich und herzlichen Dank
    Für Video Pro X konnte ich jedoch nach Deinem Hinweis nichts adäquates finden.

Was ich erwarte ?
naja ich lese gerne Dokumente, liegt vielleicht auch daran, dass ich in meinem Berufsleben auch mal Auditor für Qualitätsmanagementsysteme war und da fragt man immer," wo ist das beschrieben ?"
Weiter habe ich mir in meiner Naivität vorgestellt, dass ich irgendwoher eine Aufstellung der Art finden kann:

  • wollen Sie die Ausgabe von Videos im Produkt xxx beschleunigen, verwenden Sie Prozessoren, die .... unterstützen
  • wollen Sie die Ausgabe im HVEC im Produkt xxx beschleunigen, verwenden Sie eine zusätzliche Graphikkarte mit Chipsatz......
  • wollen Sie .... im Produkt xxx beschleunigen, verwenden Sie SSDs mit M.2 Anschluß
    Oder dergleichen

Also quasi als Anfrage an dieses Forum und deren Nutzer und deren Wissen, wo kann ich so was finden.
Ich meine damit kein "Kochrezept", sondern lediglich die Information

Die Antwort kann auch sein: Gibt es nicht, mußt Du dir selbst per Try an' Error erarbeiten
Aber wie ich weiter oben schon schrieb, als fast 70 jähriger läuft mir die Zeit davon 😎
 

wilfried2 schrieb am 12.02.2020 um 20:50 Uhr

Dann erst mal Danke für alle Beiträge.

Ich habe mir erst mal einen Rechner konfiguriert, mal schauen ob ich ihn auch kaufen werde 😜

hazip schrieb am 13.02.2020 um 08:33 Uhr

Hallo
wie ich feststellte mein erster und letzter Beitrag war vor 7 Jahren.
Der heutige wird leider länger.
Zudem betrifft es nicht nur Video Deluxe, sonder auch Video Pro X

Im letzten Urlaub hat mich mein Nachbar anläßlich seines 70ten gebeten etwas zu filmen :-)
Das brachte mich zur Erkenntnis, dass mir gar nicht mehr viel Zeit bleibt, sowohl in der Lebenszeit, vor allen Dingen bei der technischen Entwicklung.

Also muß ein Hardware- und Software-Update her, damit ich meine restlichen VHS, VHS-C,

.......

LG Wilfried

Ganz wichtig schreibe ich voraus:
Ich möchte niemandem auf die Füße treten und stelle die Antworten der Profis nicht in Frage!

Meine Erfahrung:
Seit 1980 biege ich an Comutern, von TexasInstruments TI99 bis heute. Habe meine Speichererweiterungen selbst zusammengelötet, weil 4MB über 1000.-DM gekostet haben.
Bis heute habe ich 100te Computer zusammengebaut und installiert. Meinen ersten Video-Grabber für den Amiga habe ich selbst gebaut.
Alles Fun.

Es hat lange gedauert, bis Hard- und Software eine flüssige Video-Verarbeitung bieten konnten.

Da ich seit den ersten Magix-Video Programmen dabei bin, kann ich heute sagen, daß Magix mit VideoDeLuxe eine ausgereifte Verarbeitungsoberfläche für Filmmaterial entwickelt hat.

Eine fehlerfreie Software, die so komplex ist, wird es nie geben.

Nun zur Hardware.
Die heutigen Geschwindigkeiten ab Intel i5 (und vergleichbare CPU's) in Verbindung mit einer SSD sind absolut ausreichend für einen vernünftigen Videoschnitt.

Die Marke und Grafikkarten werden überbewertet und spielen eine untergeordnete bis keine Rolle.
Es sei denn, es muß 4K in Echtzeit bei der Verarbeitung sein.
In unserem Alter über 60 sollte das eine untergeordnete Rolle spielen. Brauchen wir 4K? Können wir doch altersbedingt gar nicht mehr erkennen.

Eigene Platten nur für Videoschnitt?
Komisch, auf meinem Intel NUK 8 mit i5,16GB RAM, 256GB M2 und 256GB SSD sind über 100 installierten Progs, alle funktionieren und Videoschnitt in HD klappt tadellos.
Meine Rohdaten kopiere ich von einer externen USB 3.0 zum Schneiden auf den Rechner.
Letztes Jahr hatte ich noch einen Desktop mit i5, 5 SSD's, 6TB Server usw.
Habe keinen Unterschied feststellen können.
Außer das der NUK so viel Platz einnimmt, wie 4 Schachtel Zigaretten, wesentlich weniger Strom verbraucht und ich nur 2 Stecker ziehen muss, um ihn überall hin mitzunehmen.

Für ein 15 Minuten Video in HD rendert mein Rechner knapp 20 Minuten. Ja, ein i7 wird in 16 Minuten fertig sein. Angesichts meines Alters ist Zeit zwar knapp, aber da die CPU länger damit verbringt, Strom in Wärme umzuwandeln ohne zu Rendern, bleibe ich beim i5.

Natürlich gehts schneller, teurer und größer, aber wofür?
Laufen unsere Clips im ZDF?
Die wenigen Zuschauer erkennen doch gar nicht, was da für eine Arbeit drinsteckt.

Und wenn ich an mein Alter denke.... bei dem Potenzial der Computertechnik sieht die Zukunft so schnell ganz anders aus. Meine Nachkommen werden schmunzeln, wenn sie an diese Zeit zurückdenken.

Viel Güße

hazip

Intel NUC i5-8259U CPU @ 2.30GHz mit Intel® Iris® Plus Graphics 655, 16GB RAM, Samsung SSD 860 EVO M.2 250GB, Samsung SSD 850 EVO 250GB, externe 2,5" 5TB WD Passport USB 3.0, Windows10 Pro, immer aktuell.

MS Surface Pro 3, i5-4300U CPU @1.90 GHz mit Intel HD Graphics 4400, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows10 Pro, immer aktuell.

Magix VideoDeLuxe Premium (2019 V19.0.2.58), ProDAD Mercalli 5,

Als Kamera wird das XIAOMI MI9 und MI Note 10 Pro Smartphone genutzt,

je nach Situation mit Gimbal ZHIYUN SmoothQ.

 

maedschik schrieb am 13.02.2020 um 09:12 Uhr

Eine fehlerfreie Software, die so komplex ist, wird es nie geben.

Die wenigen Zuschauer erkennen doch gar nicht, was da für eine Arbeit drinsteckt.

................und erkennen auf einen UHD Fernseher (Sony 49" ) auch nicht den Unterschied zwischen 4k und HD (AVCHD 1920x1080x50)

Hallo! hazip

Meine Zustimmung😊

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 13.02.2020, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

wilfried2 schrieb am 13.02.2020 um 09:21 Uhr
................und erkennen auf einen UHD Fernseher auch nicht den Unterschied zwischen 4k und HD (AVCHD 1920x1080x50)


Echt nicht ?

Ich brauche zwar inzwischen eine Brille zum Lesen und Hören geht auch schon schlechter 😂

Aber den Unterschied sehe ich zumindest recht deutlich auf unserem TV
(obwohl da von der einen Sendeanstalt die TV in UHD sendet, öfter mal geschummelt wird)

Ehemaliger User schrieb am 13.02.2020 um 10:45 Uhr

Kommt doch immer auf die Größe des Bildschirms und den Abstand dazu an.
Ich habe hier nur einen 32"-HD-TV. Da erkenne ich nicht mal den Unterschied von SD zu HD (was mit den Kauf des überteuerten HD+ erspart🤑 - und 4K-Videos sinnlos macht).

maedschik schrieb am 13.02.2020 um 10:53 Uhr

.....Der Sony skaliert auch sehr gut 😉

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 13.02.2020 um 11:26 Uhr

Hallo,

Kommt doch immer auf die Größe des Bildschirms und den Abstand dazu an.

So ist es und mit noch einer Einflussgröße, und das ist der Mensch. Die Sehschärfe Normalsichtiger schwankt lt. Angaben zwischen 0,5 und 2 Bogenminuten. Ob sich 4k lohnt ist also eine Frage des Wiedergabegeräts, des Individuums und der Sehgewohnheiten (= Abstand vom Gerät).

Wenn ich richtig gerechnet habe, kann der normalsichtige Durchschnitt (1 Bogenminute) ca. 0,6 mm auf 2 m Abstand optisch trennen. Sitzt dieser Normbürger im Abstand vom 2 m vor einem Bildschirm mit (rund) 2000 Zeilen und 1m Bildschirmhöhe, so ist bei einem Zeilenabstand von 0,5 mm etwa die Grenze erreicht, ab der man mehr Details erkennen kann.

 

wabu schrieb am 13.02.2020 um 12:46 Uhr

Danke dann kann ich meinen Beamer behalten

1920 Pixel auf 240cm und einem Abstand von 300cm - das passt

so rede ich aber schon seit Jahren:-))

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Charon99 schrieb am 13.02.2020 um 13:11 Uhr

 Brauchen wir 4K? Können wir doch altersbedingt gar nicht mehr erkennen.#

Nicht als Zielformat, als Quellformat schon. Stichwort: Kreativer UHD/4K-Verschnitt, virtueller Zwei-Kamera-Schnitt, verlustfreie Stabilisierung

geschi schrieb am 13.02.2020 um 13:59 Uhr

Nicht als Zielformat, als Quellformat schon......

Ja, dem ist so.

Auch als Zielformat, bei 55" aufwärst, nur da muss auch das Quellformat passen, aber sicher nicht mit 25 oder 30fps.

Thomschi schrieb am 13.02.2020 um 15:18 Uhr

OK, ich werde auch mal meine Eindrücke zu 4K UHD geben. Habe einen 65 Zoll Panasonic OLED UHD TV 8 Mon. alt. Schaue viel Netflix und Amazon. Sehabstand ca. 3m. Da sind die Bilder schon sehr, sehr scharf. Da ich noch einen 55 Zoll Panasonic HD TV ca.3 Jahre alt besitze kann ich schon vergleichen. Auf dem 55 Zöller kommen die Bilder nicht ganz so knackig herüber. RTL überträgt Formel 1 und Fußballspiele der Nationalelf auch in UHD. Das ist schon ein Genuss besonders auf dem OLED TV. Man sieht auch deutlich einen Unterschied zu RTL HD wenn man bei den Übertragungen hin-und herschaltet. Das Bild in UHD ist deutlich besser, wobei ich nicht glaube, dass RTL HD die volle HD Auflösung hat.

Ich wollte auch auf 4K filmen umsteigen, bekam jedoch ein Veto. Wir haben die 60 nun auch schon ein paar Jahre überschritten und meine Frau meinte man müsse unsere Falten nicht auch noch in 4K ansehen!!! Und was soll ich sagen, recht hat sie. Also von dieser Seite aus betrachtet braucht man wirklich kein 4K. Ich habe zwar auch hochgerüstet, dies aber nur wegen der Geschwindigkeit. Ich muss sagen es geht alles schon deutlich schneller. Ich war echt überrascht wie schnell mein 1 Stunden Film in HD auf der BluRay war. (oh ich höre stöhnen ob der BD vom USB Lager 😉)

Nun eine Anmerkung zu meinem oben geschriebenen. So toll scharf auch die Bilder sind, so genial die Farben und auch verständlich der Ton, nur man gewöhnt sich sehr schnell daran. Nicht in Wochen oder Monaten, sondern in Minuten. Innerhalb kurzer Zeit kommt einem das super scharfe Bild ganz normal vor. Erst ein Ahh, dann, war da was?

Ich denke also, auch des Alters der vielen hier im Forum Schreibenden geschuldet,(mit allem Respekt und ohne jede Anmaßung) man kann getrost auf 4K verzichten, macht man nicht besondere Produktionen. So gesehen kann man sich eine Investition in bessere Technik auch sparen, wenn es mit der bisherigen gut läuft. Ich habe sowohl VDL Premium 2016 wie auch die neue Version 19.0.2.49 installiert. Mit beiden habe ich Projekte bearbeitet. Ich habe den Sinn der Investition in das neue Programm nicht ganz nachvollziehen können. Mein VDL Premium 2016 läuft super, die neue Version nicht besser.

Es kann und darf aber jeder mit seiner Version glücklich sein, genau so wie mit seinem TV.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

wabu schrieb am 13.02.2020 um 16:11 Uhr

Es kann und darf aber jeder mit seiner Version glücklich sein, genau so wie mit seinem TV.

Genau das ist richtig: Sich austauschen und nicht belehren!

Zur Adaption: Wir haben einen relativ kleinen TV - wenn ich die Leinwand runterfahre sehe ich natürlich einen riesigen Bildunterschied , Dann schalte ich den TV aus und noch eben sehr kurzer Zeit habe ich ein richtig schönes Kinobild....

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wilfried2 schrieb am 14.02.2020 um 14:16 Uhr

....Also ... ein PC von der Stange mit Intel CPU in mit integrierter GraKa 520, 530, 620, 630 8-16 GB RAM, eine NVidia GraKa wenn man HEVC benötigt....

@Fredw : manche Bemerkungen stoßen mir immer etwas später auf.
Das ist ein toller Hinweis für mich, denn ich habe zur Zeit noch keine 4K Kamera und "muß" mich vorerst noch mit meiner Canon HV30 begnügen. (mein augenblicklicher Favorit erscheint erst im März 2020)

Im Vordergrund ist jetzt aber erst mal die Aufarbeitung der ca. 100 Video Bänder gefragt.
Aus Deiner Bemerkung entnehme ich, dass ich ja auch erst mal ohne zusätzliche Graphikkarte leben kann, ohne bei der Ausgabe auf Geschwindigkeit verzichten zu müssen, da ja die Graphikkarte nur bei HVEC hilft.
Die kommt dann später, wenn der neue Camcorder kurz vor der Beschaffung steht.
Danke für diesen Hinweis.

OK, ich werde auch mal meine Eindrücke zu 4K UHD geben.
... Das ist schon ein Genuss besonders auf dem OLED TV. Man sieht auch deutlich einen Unterschied zu RTL HD wenn man bei den Übertragungen hin-und herschaltet. Das Bild in UHD ist deutlich besser, wobei ich nicht glaube, dass RTL HD die volle HD Auflösung hat....

@tomschi: diesen Unterschied sehe ich bei meinem 55" Philips Oled auch.

Was mich nun weiter zum nächsten Forschen bringt.
Ich habe mir eigentlich noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wie ich denn 4K Videos also mpeg mit H.265 auf dem Bildschirm anzeige ?
Meine HD-Video und alles darunter hat mein Iomega Screenplay Pro HD gespeichert und dargestellt.
Ich werde mal ein wenig forschen, vermutlich kann der Fernseher das einfach, denn er kann ja auch Youtube, Amazon oder Netflix Videos wiedergeben..

 

Danke nochmal für Eure Beiträge insgesamt, hilft doch sehr

Zuletzt geändert von wilfried2 am 14.02.2020, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße Wilfried (für Freunde Willi)

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD

wilfried2 schrieb am 20.02.2020 um 18:55 Uhr

So, ich habe noch was herausbekommen.

Ich bin den Magix Support auf die Nerven gegangen, und habe folgendes herausgefunden

* es werden zur Zeit noch nicht viele Intel i9 Prozessoren unterstützt. Der i9-9900K gehört dazu.

* nicht alle NVIDEA Grafikkarten unterstützen NVENC, was für die beschleunigte Ausgabe von HVEC verwendet wird.

* bei einer weiteren Nachfrage bei NVIDEA bekam ich den Link https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

 

Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant