Hallo
wie ich feststellte mein erster und letzter Beitrag war vor 7 Jahren.
Der heutige wird leider länger.
Zudem betrifft es nicht nur Video Deluxe, sonder auch Video Pro X
Im letzten Urlaub hat mich mein Nachbar anläßlich seines 70ten gebeten etwas zu filmen :-)
Das brachte mich zur Erkenntnis, dass mir gar nicht mehr viel Zeit bleibt, sowohl in der Lebenszeit, vor allen Dingen bei der technischen Entwicklung.
Also muß ein Hardware- und Software-Update her, damit ich meine restlichen VHS, VHS-C, S-VHS-C, DV-Videos (einige auch 1440x1080) capturen kann und dann vorbereitet bin für die nächste, diesmal 4K Kamera mit neuen Filmen der Enkel.
(Video Filme aufzuzeichnen begann ich etwa 1982 und Filme schneiden hatte ich mal mit einer DV-Raptor, PC-100-E und Premiere 6 begonnen, später ersetzten einige VDL Versionen das Premiere )
Nur......
Es gelingt mir nicht Informationen zu Magix Produkten zu bekommen, die mir etwas zu den Anforderungen an die zu beschaffende Hardware aussagen.
Handbücher kann ich erst herunterladen,wenn ich das Produkt registriert habe.
OK, ich werde, sobald ich einen neuen Rechner habe, mir ein Update auf VDL oder Video Pro X beschaffen, aber habe ich da zuvor die "richtige" Hardware gekauft ?
Hier im Forum lese ich:
NVidia Grafikkarten werden aktuell nur für HEVC Im-/Export in Video Pro X verwendet.
Ok,stimmt wahrscheinlich, nur wo finde ich diese Aussage bei Magix wieder ?
Ich finde da schöne Bilder und nette Texte, aber wo kann ich so eine Aussage nachlesen.
Das wäre ja wichtig, wenn ich mir eine 4K Kamera zulege
Bei der Kamera fällt es mir schon schwer genug eine 4K Consumer Kamera auszuwählen muß es eine Panasonic HC-X1500 sein oder reicht für mich ein 4 oder 5 Jahre altes Modell wie die Sony FDR-AX53.
an anderer Stelle wird hier auf den Link
https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf
verwiesen.
Toll, und informativ, jedoch frage ich mich, woher weiß der User, dass es genau diesen Hinweis von Magix unter dieser Adresse gibt ?
Ich finde auf den Magix-Seiten keinen Link zu solchen Informationen, die ich gerne aufsaugen würde.
Woher habt Ihr die Information ?
Gibt es da noch mehr ?
Weiter lese ich in diesem Dokument NVIDIA GeForce GTX 1050 (oder höher)
Hmm, was heisst das ?
- irgendeine NVIDIA GeForce RTX?
R kommt im Alphabet nach G ist also höher ? - oder eine Nvidia GeForce GTX 1660
1660 ist größer als 1050 - oder sind nur NVIDEA GeForce GTX 1060,1070,1080 gemeint ?
- oder alle NVDEA Karten die neuer sind als die Nvidia GeForce GTX 1050?
Versuche ich hier im Forum Antworten auf Hardware-Empfehlungen zu finden, fehlen mir scheinbar die richtigen Schlüsselworte zum Suchen. Was ich finden sind merh oder weniger alte Fragen, wohl wissend, dass so eine Aussage ohnehin nur 3 Monate gilt 😇
Übliche Forenantworten, "benutze doch mal die Suchfunktion" helfen nur, wenn man die richtigen Begriffe verwendet, denn die Suchmaschinen in den Foren haben nicht so geschickte Algorithmen wie google und Konsorten.
Frage ich den Support, bekomme ich schnell vom Support den Hinweis auf
Intel CPU der Generationen 4,5,6 oder 7 mit Intel® HD Grafik.
Hmm, war das eine alte vorgefertigte Antwort ?
oder fehlen da bewußt die Generation 8, 9, 10 von Intel Prozessoren und auch die mit Intel® UHD Grafik. ?
oder fehlt da das kleine "i" vor den Zahlen in der Antwort ? Wenn ja, warum fehlt da i9 ?
Gibt es einen LINK zu Hardwareempfehlungen für die Produkte VDL und VPX, den ich bislang nur nicht gefunden habe ?
Mir fehlt ganz simple Empfehlungen der Art
- Hardwarebeschleunigung mit Intel-CPUs der Serien i...
- HEVC Bescheunigung mit NVIDEA Graphic, die mindestens den Chipsatz... oder ... oder ... haben
- SSD mit M.2 ? oder U.2 ? oder Transferraten ?
- SSD Kapazitäten ?
Solche Empfehlungen sollte doch ein Anbieter geben können, oder ?
Oder bin ich nur zu blöd, den Link zu finden ?
Ihr seht, ich bin doch sehr verunsichert
LG Wilfried