Wieder mal: Text abweisen (WD 8)

OsCor schrieb am 10.01.2014 um 17:27 Uhr

Irgendwie ist es immer anders , als in den anderen Fragestellungen. Nachdem ich mir jetzt einige Fäden zu diesem Thema angeschaut und Ratschläge ausprobiert habe, kann ich jetzt einige Fehler ausschließen.

So sieht es im Entwurfsmodus aus:

  • Der Rahmen des Textbereiches ist sichtbar, der Text wurde extra nochmal händisch eingegeben, damit nicht beim Einfügen eine nicht abweisbare Textzeile daraus wird.
  • Der abzuweisende Textbereich liegt unterhalb/hinter den beiden Objekten, die er umfließen soll. Das Symbol mit der 1 liegt in der Ebenengalerie (MouseOff) unmittelbar oberhalb des Textbereiches, das Foto mit dem Kartenausschnitt nochmal eins drüber.

Der Text unterhalb des Symboles wird abgewiesen, der unter der Karte nicht:

( In der Vorschau ist alles paletti.)

Was tun?

Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 10.01.2014 um 22:07 Uhr

Hallo Oswald,

hast du denn die Karte auch mit dem Attribut "Abweisen" versehen?

Gruß Martina

OsCor schrieb am 11.01.2014 um 08:13 Uhr

Hallo Martina,

ja, hab ich. Sonst würde es doch wahrscheinlich schon im Arbeitsbereich nicht angezeigt. In der Vorschau (Webseitenvorschau) wird es auch richtig angezeigt für die beiden Browser IE und Firefox.

Weiterer Hinweis: Der weitere Text ragt rechts über den Seitenrand hinaus, obwohl der Textbereich nicht breiter ist als die oberen breiten Balken. Könnte das daran liegen, dass ich die Schrift Calibir benutze, die ich als besser lesbar als Arial einschätze, die aber keine websichere Schrift ist.

Gruß

Oswald

marboe schrieb am 11.01.2014 um 13:01 Uhr

Hallo OsCor,

Könnte das daran liegen, dass ich die Schrift Calibir benutze, die ich als besser lesbar als Arial einschätze, die aber keine websichere Schrift ist.

Nein, ich denke nicht. Auch ich hab die Schrift schon benutzt und hatte keine Probleme.

Ich kenne dein Ebenen-Abweisen-Problem zur Genüge. Eine absolut gültige Lösung kann ich dir dazu trotzdem nicht nennen. Was bei mir letztlich zum Erfolg führt, ist ein mehrfaches hoch- und runterschieben der Elemente (eins nach vorne, eins nach hinten, ganz nach vorne, ganz nach hinten). Irgendwann klappt es dann. Ich mach das hiermit:

Warum das passiert, weiß ich nicht. Bei mir ist der Fehler aber schon in der Ansicht des WD sichtbar. Was passiert denn, wenn du den Text veröffentichst?

Gib uns doch bitte mal einen Link. Gruß Martina

OsCor schrieb am 11.01.2014 um 20:49 Uhr

Hallo Martina,

was nach der Veröffentlichung zu sehen ist, zeigt das zweite Bild in meinem Eingangspost im Ausschnitt. Der Link ist http://www.come-design.de/infoseite1test.htm

Die Seite im Original mit den zu langen Textzeilen ist hier: http://www.come-design.de/infoseite1.htm

Edit: Dein Workaround mit dem mehrfachen Hin- und Herschieben muss ich noch probieren. Allerdings scheue ich mich noch ein wenig davor, weil ich das Ergebnis immer erst nach dem Veröffentlichen sehe.

Gruß

Oswald

BilderMacher schrieb am 11.01.2014 um 21:00 Uhr

Die Karte weist den Text ab ...

Das ist die Ansicht im Firefox, Windows7, kein IE11 installiert!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.01.2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

OsCor schrieb am 11.01.2014 um 21:24 Uhr

Hallo BilderMacher,

ich benutze Firefox 26.0, IE 11 ist installiert. Es ist zwar schön, dass es bei dir richtig dargestellt wird, aber das hätte ich bei mir auch gerne

Nochmal: Die Webseitenvorschau im WD 8 zeigt die Seite in beiden Browsern wunschgerecht an. Nach der Veröffentlichung wird aber dieser Fehler beim Abweisen und der Zeilenlänge gezeigt.

Deine Bemerkung hat mich zu allerdings zu was anderem geführt: Im IE 11 wird es richtig angezeigt. 

Wat nu?

Oswald

marboe schrieb am 12.01.2014 um 12:46 Uhr

Hallo OsCor,

auch ich sehe alles korrekt. Lese doch bitte mal hier. Deutlicher kann man es nicht schreiben

Und das gilt offensichtlich - obwohl - du es im IE11 richtig siehst. Es ist wohl davon auszugehen, dass es irgendwann mal ein Update gibt; bestenfalls ein IE11-lösch-Update von Microsoft.

Das bedeutet im Endeffekt aber nicht, dass deine User ein Problem haben. Sondern erst mal nur du, weil du mit installiertem IE11 den Upload von deinem PC aus machst. Ich denke, du kannst dich entspannen.

Schreib mal eine Rundmail an dein Adressbuch und mache eine Umfrage wer alles das Abweisen nicht sieht. Sogar mein altes kleines Android kann das! Und das will was heißen *lol*  Gruß Martina

OsCor schrieb am 12.01.2014 um 23:59 Uhr

Ich habe die Version WD 9 Premium frisch installiert und upgedatet.

Der Verursacher des Problems ist der IE11! Das hat sich zweifelsfrei herausgestellt und wurde für die Version 9 des WD durch ein Update auch behoben.

Warum wird der Fehler dann immer  noch angezeigt?

Und wenn man seine Website mit möglichst vielen Browservariationen testen möchte, ist es vielleicht auch nicht das Beste, den IE 11 rauszuschmeißen. Wie macht ihr das?

Danke, Leute, das sind so Situationen, wo es einem kalt den Buckel hinunterläuft - auch wenn jetzt diese dappige Infoseite nicht das Wichtigste sein dürfte.

Ich denke, du kannst dich entspannen.

Jaa, das sagst du so leicht, aber mein Chef ist meine Frau

Edit: IE 11 deinstalliert, aktiv jetzt IE 10. Fehler immer noch vorhanden in Firefox, IE 10 zeigt richtig an.l

Edit2: Auf dem PC meiner Frau (XP und IE 7) ist es richtig.

Gruß

Oswald

marboe schrieb am 13.01.2014 um 10:37 Uhr

Hallo Oswald,

Jaa, das sagst du so leicht, aber mein Chef ist meine Frau :-)

Das ist hart.... Zeig ihr mal diese Seite: klick (gib deine URL ein und warte einige Minuten...)

Vielleicht kann sie sich dann auch entspannen...

Wenn ich mir die Statistiken ansehe, mit welchen teils uralten Browsern "meine User " so auf meine Seite kommen, da kriege ich Beklemmungen. Die wenigsten deiner User dürften hier mit dem IE11 unterwegs sein. Und beachte: nur du siehst es dort nicht korrekt. Die anderen u.U. schon.

, ist es vielleicht auch nicht das Beste, den IE 11 rauszuschmeißen. Wie macht ihr das?

Ich nutze die WD-Vorschau (abgespeckte IEvariante) und meinen Firefox und mein Handy (Android). Ggf such ich mir jemand mit Iphone oder Ipad. Das war es schon. Aber der Link oben ist schon interessant. Da ist mir absolut klar geworden, dass man es auf keinen Fall jedem Browser recht machen kann. Ist wie mit den Frauen...

Gruß Martina

OsCor schrieb am 13.01.2014 um 13:01 Uhr

Ja, wo ist denn jetzt mein Beitrag von vorhin abgeblieben?

Hallo Martina,

ich habe diesen Link getest, leider aber vorschnell nur die Titelseite anstelle der von mir momentan bearbeiteten Infoseite eingegeben. Und wenn man alle Browser angeklickt lässt, hat man für einen Tag anscheinend sein Pulver verschossen… Immerhin sieht man, dass bei den allermeisten Browsern die Darstellung ok ist. Allerdings kenne ich die diversen Browser auf Mobilgeräten nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob die vereinzelt ordentlich verhackstückten Darstellungen relevant sind oder nicht. Auf jeden Fall war das ein super Hinweis. Morgen probiere ich es nochmal mit der richtigen Seite.

Die anderen Probleme lösen sich hoffentlich irgendwann von alleine.

Da ist mir absolut klar geworden, dass man es auf keinen Fall jedem Browser recht machen kann. Ist wie mit den Frauen... :-D

Vor das „recht” schreiben wir vielleicht ein „immer”, dann kann man es lassen

Gruß

Oswald