Wieder das Thema Netzlaufwerke

Ray_VDL_2016_Plus schrieb am 10.05.2018 um 19:06 Uhr

Hallo,

ich hatte bis vor einigen Windows-Updates noch die Möglichkeit mit meiner VDL 2016 Plus über die Netzlaufwerke und die definierten Laufwerksbuchstaben auf meinen NAS zuzugreifen.

Heute musste ich plötzlich feststellen, dass die Netzlaufwerke nicht mehr im VDL Menü "Import" unter "Computer" angezeigt werden. Ich nutze :

Magix Video Deluxe 2016 Plus Version 15.0.0.107(UDP3)

mit Windows 10 Pro 64 Bit

aktuelles Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 vom Mai 2018

und KB4103721 (Betriebssystembuild 17134.48) auch von Mai 2018

Wie komme ich wieder an meine NAS Laufwerke ?

Gruß Ray

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.05.2018 um 07:29 Uhr

Ich kann das leider nur mit der aktuellen VDL Version testen, da funktioniert die Anzeige und das Anlegen von Verknüpfungen mit den Netzwerklaufwerken ohne Probleme.

Sind denn die Verzeichnisse des NAS - Laufwerks auch nach dem Update noch als Windowslaufwerke eingebunden? Das wäre ja die Voraussetzung, um eine Verknüpfung erstellen zu können?

Möglicherweise müssen die nach dem Update zuerst unter Windows neu eingebunden werden.

Ray_VDL_2016_Plus schrieb am 11.05.2018 um 09:30 Uhr

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Seit wann genau die Netzlaufwerke nicht mehr in VDL angezeigt werden,
kann ich leider nicht genau sagen, da es in letzter Zeit sehr viele
Win 10 Updates gegeben hat, die teilweise gravierende Änderungen
vorgenommen haben.

Ein Netzlaufwerke habe ich probehalber getrennt und dann neu eingebunden.
Dabei bin ich stets als ADMIN zu meiner QNAP NAS verbunden.

Im Explorer kann ich alle NAS Netzlaufwerke uneingeschränkt nutzen.
Sie werden unter "Netzwerkadressen" angezeigt.
Bei "Geräte und Laufwerke" sehe ich meine Festplatte C: und das CD/DVD Rom Lauferk D:

In VDL sehe ich nur die Laufwerke die bei "Geräte und Laufwerke" zu sehen sind.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Wenn ich mir in Win 10 bei dem Reiter "Sicherheit" die Eigenschaften meiner
Netzlaufwerke ansehe, dann haben die Benutzer und Gruppen "Jeder",
"administrator" und "administrators" keine Berechtigungen?!

Möchte ich dem Benutzer "Jeder" über die Schaltfläche Sicherheit die
Berechtigungen Vollzugriff, Ändern, Lesen ..... vergeben, werden die Häkchen
alle gesetzt und bei klick auf den Button Übernehmen alle wieder entfernt.

Hat jemand noch eine Idee dazu ?

-Ray

Ray_VDL_2016_Plus schrieb am 12.05.2018 um 08:20 Uhr

Was meinst Du mit "NAS falsch aufgesetzt" ?

Netlaufwerke werden doch meines Wissens nach einfach folgendermaßen angelegt:

- Explorer bzw. "Dieser PC" vom Desktop aus öffnen
- rechtsklick auf "Dieser PC"
- "Netzlaufwerk verbinden" auswählen
- Lauwerksbuchstaben auswählen und den Pfad zum NAS über
den Eintrag "Ordner" mir Durchsuchen des kompletten Netzerkes den Ordner des NAS auswählen
- Benutzername und Kennwort habe ich als ADMIN eingetragen

Fertig - das NAS wird mit Laufwerkbuchstabe im Explorer bei NETZWERKADRESSEN angezeigt

Ist das falsch so ? Ich habe das nie anderst gemacht .....
Wie legt man die Verknüpfung zum NAS als Laufwerk alternativ ein, so das es unter "Geräte und Laufwerke" erscheint und nicht bei "Netzwerkadressen" ?
Ich frage einfach mal, da ich kein Computer-Experte bin =(
 

-Ray

PSNetwork schrieb am 12.05.2018 um 09:11 Uhr

@FredW
Die Anzeige unter Netzadressen ist völlig in Ordnung. Das Laufwerk wird in der Baumstruktur links im Windows-Explorer normal angezeigt. Im Anzeigebereich rechts aber in der Rubrik Netzwerkadressen.

@Ray_VDL_2016_Plus
Wenn das Netzlaufwerk mit Luafwerksbuchstaben unter 'Netzwerkadressen' erscheint hat die Netzlaufwerksverbindung funktioniert. Das Laufwerk sollte dann in VDL im Import-Reiter unter Computer zu finden sein. Von dort kann dann eine Ordnerverknüpfung erfolgen, wenn man das Laufwerk als eigenen Import-Eintrag in VDL anzeigen lassen will.

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2018 um 09:36 Uhr

Bin kein Netzwerkspezialist, daher schon mal sorry, wenn ich falsch liege.

Aber bei Synology gibt es ein Prozedere, welches die Laufwerke einbindet.

Das Laufwerk wird danach nicht als Netzlaufwerk, sondern wie ein Laufwerk, dass beispielsweise über USB angeschlossen wird, angezeigt.

Ich kann dabei auch Passwort gesicherte Verzeichnisse unter Windows als freie Laufwerke bedienen, wenn ich das will.

Nach dieser Prozedur werden meine Laufwerke in VDL wie alle anderen erkannt.

Ray_VDL_2016_Plus schrieb am 12.05.2018 um 10:12 Uhr

Hallo PSNetwort.
Die Laufwerke sind alle unter Netzwerkadressen da, aber in VDL sehe ich nur die Laufwerke C: und D:
Schalte ich im VDL bei der Ansicht auf "Verzeichnisbaumanzeige" um steht links "Arbeitsplatz" und rechts sehe ich die beiden Laufwerke C: und D:

(wie kann man hier ein Screenshot einfügen ?)

BilderMacher schrieb am 12.05.2018 um 10:18 Uhr

Auf der Werkzeugleiste das Symbol nutzen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2018, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ray_VDL_2016_Plus schrieb am 12.05.2018 um 11:02 Uhr

Das sind meine Laufwerke im Explorer:

Das sind meine Netzlaufwerke:

Und das bekomme ich in VDL zur Auswahl:

PSNetwork schrieb am 12.05.2018 um 12:41 Uhr

@Ray_VDL_2016_Plus

Hier meine Screen-Shots, jedoch Version 17.0.2.171.

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

Ray_VDL_2016_Plus schrieb am 12.05.2018 um 13:15 Uhr

M: und N: sind bei Dir eingebunden ?!
und warum ist M: bei Dir bei den Laufwerken ?

Ich verstehe die Welt nicht mehr ......

Was ist da anderst als bei mir ?
 

PSNetwork schrieb am 12.05.2018 um 14:00 Uhr

OK, M: ist eine lokales Laufwerk und kein Netzlaufwerk.

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

Ray_VDL_2016_Plus schrieb am 12.05.2018 um 14:55 Uhr

Sind auf deinem Netzlaufwerk zusätzliche Berechtigungen bei "Einstellungen" - "Sicherheit" vergeben?

- die Firewall (Windows Defender) habe ich auch geprüft, da sind die Verbindungen zugelassen.

- Auf Standardeinstellungen zurücksetzen bei VDL habe ich auch schon mal ausgeführt.

PSNetwork schrieb am 12.05.2018 um 15:15 Uhr

Nein, ich habe keine zusätzlichen Berechtigungen vergeben. Wenn Du im Explorer auf die Netzlaufwerke zugreifen kannst, sollte mit den Freigaben alles in Ordnung sein. Lege doch einmal von einem Netzlaufwerk eine Verknüpfung in beliebiges Verzeichnis und versuche einmal, ob Du auf diese Verknüpfung zugreifen kannst.

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

Ray_VDL_2016_Plus schrieb am 12.05.2018 um 16:09 Uhr

Ohhhhaaaaa 🤓

Habe eine Verknüpfung von meinem QNAP NAS das als Netzlaufwerk V: verbunden ist in den Ordner
"Videos" kopiert" und siehe da : DAS NAS IST DA !
und ich kann auch drauf zugreifen =)

Und jetzt ist es plötzlich auch als Laufwerk V: unter dem Arbeitspatz zu finden !
Komisch, aber klasse !

COOL - Danke, ist zwar umständlich und nicht zu verstehen aber egal, dann mache ich mir ein Ordner Netzlaufwerke und lege da die ganzen Vernüpfungen zu den Netzlaufwerken ab.

 

DANKE FÜR DEN SUPER TIP !!!

 

Edit:
************
Zu früh gefreut. Das klappt nur mit der einen QNAP.
Alle anderen NAS lassen sich auf diesen Weg nicht einbinden..... =(

Ray_VDL_2016_Plus schrieb am 12.05.2018 um 19:11 Uhr

Edit 2:
**********************

Jetzt geht es für ALLE Netzlaufwerke !

Die Lösung ist wie von PSNetwork gesagt der Weg über die Verknüpfung der Netzwerkverbindungen.
Ich habe diese alle in den Ordner VIDEOS kopiert.
In VDL habe ich dann den Ordner VIDEOS geöffnet und für jede Verknüpfung nach und nach per Rechtskick die Eigenschaften geöffnet. Dort den Button "Dateipfad öffnen" gelickt und VDL will nochmal den Benutzernamen und das Passort für das NAS haben. (Hier war das Problem !!)
Wenn beides eingegeben und übernonnem ist, wird der Ordner vom Netzlaufwerk sofort eöffnet und auch in VDL unter Computer eingetragen.

Nachdem ich nun den ganzen Tag mit diesen xxx verbracht habe, hoffe ich das dieser Work-Around mal jemand anderen hilft.