Wie wird Zoomfahrt korrekt, stabil, änderbar eingestellt ?

premiumforest schrieb am 19.11.2012 um 20:34 Uhr

zu Foto2DVD2013Deluxe :

Trotz stunden/tagelangen Versuchen, Zoomen von der Totalansicht eines Bildes zu einem Ausschnitt am Ende stabil einzustellen, gelingt das nicht.

Entweder werden Einstellungen, die für einen der beiden Wegpunkte vorgenommen werden sollen, auch in den anderen übernommen.

Oder: Während des Bildlaufes wird der gewählte Ausschnitt nicht erreicht; d.h. der Zoomlauf verläuft zu langsam.

Das Gleiche gilt auch für umgekehrte Einstellungen.

Bei - versuchter - Korrektur der Einstellungen wird ein zunehmend unübersichtlicher Zustand erzeugt.

Dank schon mal im Voraus

Premiumforest

 

Kommentare

marion51 schrieb am 20.11.2012 um 14:05 Uhr


Gruß

Neuester Update Stand?

Programmreset durchgeführt?

andreaszich schrieb am 21.11.2012 um 16:13 Uhr

Mit der neuen Version 2013 gibt es erhebliche Probleme. Seit 4 Wochen warte ich auf ein Update, da auch ich Probleme mit Kamerafahrten etc, feststellen mußte. Da ich die Vorversion 2012 MX noch habe, habe ich meine Diashows erst einmal damit weiter bearbeitet (diese arbeitet absolut reibungslos). Der Magix-Support hat auf meine Frage auch geantwortet und die Bereinigung der Fehler mit dem nächsten Update angekündigt (wie gesagt, vor 4 Wochen). Neben den "Rucklern" beim den Zoomfahrten, Exportieren von Videos, unsauberen Blendenübergängen, sind die Vorlagen auch nicht problemlos anzuwenden. Hat man Bilder bearbeitet (Ausschnitt, Farbe, Schärfe etc.) und wendet dann die Zoomvorlagen an, setzt die Software alle Einstellung wieder zurück. So muss man sich sich für die Zoomfahrten als erstes entscheiden und dann die Bearbeitung vornehmen. Alles in allem bin ich von der neuen Version ziemlich enttäuscht. Mit Tipp: erst einmal bei der Version 2012 MX bleiben, die läuft nämlich super. Dir bleibt wohl auch nur übrig auf das neue Update zu warten.

premiumforest schrieb am 23.11.2012 um 15:51 Uhr

Hallo marion51,

besten Dank für Deine Antwort. Das mit dem KontextMenü habe ich schon mal dazu gelernt.

Das Grundproblem bleibt jedoch - vielleicht mit meiner Version, wenn ich die Antwort von andreaszich weitgehend interpretiere - : ich bring's nicht hin. Vielleicht bin ich zu d...

Wenn es Dir nichts ausmacht, nochmals - ausführlich - in die Tasten zu greifen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen würdest; vom ersten bis zum letzten Schritt/Eingabe/Klicken ... usw., 1. ... bis x.

Folgendes möchte ich für ein Bild erreichen:

Totalbild (100%) zum Ablaufbeginn -> Zoom auf einen Ausschnitt von etwa 15% des Totalbildes zum Ende des Bildlaufes. (Oder auch umgehkehrt)
- Der Zoomlauf soll also während des Bildlaufes vollständig ablaufen. Bei mir ist der Zoomlauf immer zu langsam. Beim Ende des Bildlaufes, ob z.B. 6 sec oder 30 sec ist der Ausschnitt oder umgekhrt, die Totale nicht erreicht, d.h. es wird immer zu viel (bei Totale->Ausschnitt) oder zu wenig (Ausschnitt->Totale) angezeigt.
- Nach mehrfachem Nacharbeiten entsteht dann ein Zustand, der nicht mehr kontrollierbar ist.

Dass die Anforderungen in etwa erreichbar sind, zeigen mehrere Vorlagen zum Zoomen, die jedoch eine Auswahl eines bestimmten Ausschnittes nicht zulassen.

Hast Du nochmals soviel Geduld?

Dankbare Grüße

premiumforest schrieb am 23.11.2012 um 16:05 Uhr

Hallo andreaszich,

ehrlich gesagt, bin ich als neo-user (!!) auch (etwas) enttäuscht.

Eigentlich hatte ich ein Programm erwartet,  in dem klare und reproduzierbare Einstellungen möglich sind und in dessen Hilfe-Dateien entsprechend klare Darstellungen, die weiterhelfen, enthalten sind.

So sind z.B. meiner Ansicht nach die Einstellungen, die auf den Wegmarken definiert werden können, nicht stabil. Zu oft habe ich festgestellt, dass diese nach Setzen weiterer Wegmarken nicht mehr vorhanden sind, den Einstellungen auf den neuen Wegmarken entsprechen oder diesen ähnlich sind.

Den Support habe ich deshalb auch schon angeschrieben. Aber außer eine automatischen Eingangsbestätigung keine Hilfe / Support erhalten. Eine Beurteilung dazu möchte ich mir verkneifen.

Überdies habe ich mir deshalb schon das Buch zum Programm bestellt und habe feststellen müssen, dass es über das Niveau der Hilfe-Dateien (ob programm-intern oder pdf) eigentlich kaum hinausgeht.

Vielleicht bringt ja das update was ( Gutes; meine ich)

Gruß

premiumforest

db55 schrieb am 20.12.2012 um 21:07 Uhr

Hallo,

nach der Version 9 habe ich nun die Version 13 von Fotos auf DVD. Ich mache die gleiche Feststellung wie meine Vorredner: Die Zoomfunktion funktioniert schlichtweg nicht! In Version 9 klappte das problemlos, Wozu bloß die zusätzliche Geldausgabe? Ich habe die neueste Update-Version 12.03.80 installiert - nix wird besser! Warum bloß hat MAGIX keine vernünftige Produktkontrolle???

db55