Wie verwende ich ein midi Keyboard richtig?

cietrrone schrieb am 21.06.2013 um 20:05 Uhr

Hallo Ihr!

Ich verwende MM 2013 premium. Nun wollte ich gerne das Rock drum Modul über mein Midi keyboard ansteuern, was mir auch nach einiger Bastelei gelungen ist. Die Sache hat nur den Haken  das ich nicht alle Drumsounds anspielen kann. Bei dem letzten Tom ist Schluss. Basedrum und Snare und Hit Hat kann ich leider nicht über das Keyboard ansteuern. Kann mir einer erklären was ich falsch mache oder warum sich die Sounds nicht mit meinen Midi Keyboard ansteuern lassen. Ich habe das Keyboard über usb und ausgangssignal mit dem Pc verbunden. Danke

Kommentare

JoernPM schrieb am 24.06.2013 um 17:53 Uhr

Wie groß ist dein Midi-Keyboard (wieviele Tasten)? Wenn das Keyboard nämlich recht wenige Tasten hat (z.B. nur 25), könnte es sein, dass die Bassdrum/Snare-Sounds zu tief und damit schon außerhalb deines Keyboards liegen. Meist gibt es am Keyboard aber so genannte Octave-Tasten, um dieses Problem zu lösen. Wenn du quasi eine Oktave tiefer gehst, wirst du die Sounds spielen können. Wenn du die Oberfläche der RockDrums öffnest, kannst du übrigens auch sehen, wo du gerade eine Taste am Midikeyboard drückst. Dann findest du bestimmt schnell heraus, was das Problem ist.

Ich habe es gerade mit dem Midi-Keyboard aus der Control-Version probiert (Midistart von Miditech) und es hat alles funktioniert. Die Rock Drums liefern mehr als 30 unterschiedliche Sounds über die Tasten verteilt.

cietrrone schrieb am 26.06.2013 um 21:27 Uhr

Hm ich habe eins mit 49 tasten un dennoch kann ich nicht alles einspielen. Schade aber halb so wild. Es geht ja auch über die Tatstaur. Dennoch Danke für Deine Hilfe. Vielleicht kannst Du mir sagen, wie man bei den Rockdrums seine persönlichen Einstellungen speichert. Denn jedes Mal, wenn ich ein und das selbe Lied lade, sind alle Schlagzeugteile auf 100% und dasklingt nich harmonisch. Hast Du vielleicht einen Tip?

Danke