Wie verlinke ich meine Webseiten untereinander RICHTIG ?!?!?

angelikaP schrieb am 11.06.2010 um 09:50 Uhr
Ich weiß nicht ob einen grundsätzlichen Denkfehler bei meinem Seitenaufbau habe.
Ich habe 11 Webseiten, die ich untereinander verlinken möchte
 Seite 1  soll mit    Seite 2  verlinkt werden
Seite 2         mit    Seite 1
Seiten 3-11  mit    Seite 2

Beim Markieren der Buttons gehe ich mit Mausklick der rechten Maustaste auf Webeinstellungen > Links
dort gebe ich alles wie gewollt ein, klappt !!!gehe ich dann auf die Webseitenvorschau ist plötzlich alles ab Seite 2 mit Seite 11 Verlinkt :(

BITTE helft mir!!!
Liebe Grüße Angelika

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.06.2010 um 10:02 Uhr
Hallo,

Welche Version des Web Designers nutzt Du? Version 5 oder 6? Bedenke, dass Du die Verlinkungen auf jeder Seite machen mußt. In der 5er Version empfiehlt es sich, erst alle Unterseiten eindeutig (z.B. nach Inhalt, wobei z.B. eine Seite über Produkte halt "produkte" heisst) zu benennen (die erste Seite muß aber vom Dateinamen her "index" lauten). Dann erstellst Du erstmal nur auf der ersten Seite die Navigation und verlinkst diese Richtig (nicht vergessen, auf "Übernehmen" zu klicken). Jetzt markeirst Du alle Buttons der Navigation und wählst die Funktion "Auf allen Seiten wiederholen" im Menü "Anordnen". Das sollte es schon gewesen sein.

Im Web Designer 6 kannst Du genauso vorgehen. Oder Du nutzt eine vorgefertigte Navigation aus den Vorlagen der Design-Galerie. Dann könntest Du sehr bequem mittels rechter Maustaste über das Naviagtionsobjekt den Eigenschaften-Dialog für die Navi öffnen und diese nach Belieben bauen.

Gruß,

André
angelikaP schrieb am 11.06.2010 um 10:31 Uhr
hallo andré
sorry mir fehlen glaub ich ein paar basics.Hab mit so ner SOftware noch nie gearbeitet,wo finde ich "Index" in welchem menüpunkt?
Freewind schrieb am 11.06.2010 um 11:36 Uhr
Hallo angelikaP,

Zitat:
wo finde ich "Index" in welchem menüpunkt?

Wenn du eine neue Webpage erstellst mit z.B. WD6, dann heißt die erste Seite immer automatisch: "index". Schau mal in die Seiten&Ebenen Galerie, dort wird es genauso angezeigt. Jede weitere Seite die du der ersten Seite zufügst hat bei WD6 dann "kein Seitenname". Es ist zu empfehlen, diesen Namen dann sinnvoll zu ändern.
Wenn du nun die erste Seite (also z.B.index) mit der 2.Seite verlinken möchtest markierst du nun, wie du ja selbst beschrieben hast, den Button z.B. der den Link ausführen soll. Dann unter Webeinstellungen z.B. Häckchen bei: "Link auf Seite" Dort gibt es ein Auswahlfeld, welches wenn du es öffnest dir alle verügbaren Seiten auflistet. Die ersten zwei zeilen der Auswahl heißen: <nächste Seite> und <vorherige Seite> und die darunter befindlichen Seiten heißen so wie du sie genannt hast oder wenn du noch keinen Namen vergeben hast heißen sie seite2, seite3 etc......
In unserem Beispiel würdest du also um auf Seite2 zu verlinken eben Seite 2 auswählen (oder den Namen den du dieser Seite gegeben hast). 
Gruesse