wie verkleinere ich fotos im stapel? buchholzfotodesign schrieb am 29.11.2010 um 02:26 Uhr fotos verkleinern Zurück zum Post
Kommentare wabu schrieb am 29.11.2010 um 08:24 Uhr Guckst du hier Ehemaliger User schrieb am 04.12.2010 um 14:15 Uhr um ein Foto "kleiner" zu machen muss man sich klar sein, was mache ich kleiner: 1.das Foto selbst, also eine Verkleinerung der Breite und Höhe? 2.die Größe der Bilddatei in KB? 3.beides zusammen? egal, ich bearbeite Kopien meine Fotos erst ganz normal in der Bildbearbeitung und speichere es in voller Qualität und Größe ab. (Die Originale bleiben unberührt im Archiv) Für bestimmte Foren verkleinere ich die bearbeiteten Bilder und ggfls auch auf die zulässige Dateigröße. Das mache ich dann mit IrfanView. Ich kann dort einzelne Fotos, aber auch komplette Ordner im Stapel (Batchverfahren) verkleinern, wobei ich die Bild-, Dateigrößen und Qualitätsstufen voreinstellen kann. IrfanView muss mit allen Plugins installiert sein. Als Ergänzung zu fast allen Bildbearbeitungsprogrammen sehr zu empfehlen. Gruß Hardy 1