Wie verhindere ich das Ausblenden der Effektmaske

SodaPlexus schrieb am 01.09.2016 um 16:19 Uhr

(Video Deluxe 2016 plus)

Hallo miteinander,

Habe als blutiger Anfänger noch eine Frage auf die ich keine Antwort finde:

Ich schneide mir ein Video zurecht, trenne Teile raus und mache eine einfache Farb- oder Kreuzblende in die Schnitte.

Danach verpixel ich mit Hilfe einer Effektmaske bspw. ein Gesicht. 

Dann habe ich aber das Problem dass der Blendeneffekt auch auf die Effektblende angewendet wird und somit während der Blende das Gesicht zu erkennen ist, zumindest dann wenn ich die Blenden alle auf Spur 2 belassen will.

Gibt es einen Weg auf der zweiten Spur wo die Effektmasken liegen den Blendeneffektwieder zu entfernen? Also so dass während der Blende beide ineinandergehende Masken gleichzeitig aktiv bleiben?

Für jede Maske eine eigene Spur zu erstellen so dass sie nicht "ineinanderlaufen" scheint mir ein Weg zu sein, bringt mich aber zu anderen Problemen da ich dann nachher gar nicht mehr durchblicke und sowieso noch krampfhaft versuche zu verstehen wie man mehrere Objekte gleichzeitig verpixelt.. Da das was mit Spurpositionen zu tun haben scheint will ich mir da lieber nicht noch mehr Chaos reinbringen. 

Oder ist das der einzige Weg? Ich sehe in der Spur der Maske ja die "Linie" die mir das ausblenden anzeigt (ja ihr seht hier ist ein Profi am Werk...). Ich stelle mir vor dass es irgendwo eine Möglichkeit gibt die einfach wieder nur für diese Spur hochzuziehen?!?

 

Vielen Dank für eventuelle Hilfe im Voraus.. 

Es dauert bis ich aufhöre zu suchen und zu probieren und stattdessen Fragen in Foren zu stellen, aber jetzt ist es so weit ;)

Gruß

SodaPlexus

Kommentare

wabu schrieb am 01.09.2016 um 19:03 Uhr

Das beste ist eine eigene Maske zu nutzen um die Bindung an das jeweilige Objekt zu lösen.

Die Systematik ist recht einfach.

Oberste Spur das "saubere" Video

In der Spur darunter eine maske - diese wikt aber nur auf die Spur darunter. Bedeutet da muss ein verpixeltes Video hin, Das was auch oben ist. Die Maske kann ggf auch Wege zurück legen.

Soll ein weitere Teil unabhängig verpixelt werden: noch eine Spur mit Maske und darunter eine weitere verpixelte Kopie des Clips usw...

Zuletzt geändert von wabu am 01.09.2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 01.09.2016 um 19:07 Uhr

Ich kenne deine Timeline und deine Umsetzung nicht und kann deine Beschreibung und das Ergebnis bei dir nicht nachvollziehen.

Dann habe ich aber das Problem dass der Blendeneffekt auch auf die Effektblende angewendet wird  [...]

Dem ist bei mir nicht so!

Ich schiebe zunächst beide Videos ineinander, dass eine Kreuzblende entsteht, wende auf das Video 'Verzerrung' an, lade dann die Effektmaske über das entsprechende kleine weiße Dreieck und von einer Überblendung ist nichts zu sehen, es gibt ja nur eine Effektmaske.

Wende ich nun noch eine weitere Effektmaske auf das erste Video an, wird sie weiter unten platziert.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.09.2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)