Wie verhindere ich automatisches Hinzufügen von Covern/ Trennen der Zusammenstellung?

ckohnen schrieb am 10.01.2012 um 19:47 Uhr

Hallo..ich benutze Magix MP 3 deluxe MX und habe Probleme beim Erstellen einer Playlist.

Ich habe meine Musikdaten auf Festplatte gespeichert, wobei sich auch darunter einige nicht-Originalsammlungen (quasi eigene Zusammenstellungen) befinden.

Ich möchte diese Zusammenstellungen, wie sie auf Festplatte gespeichert sind, in die Playlist übertragen. So gesehen als ein normales Originalalbum.

1. Hierbei fügt das Programm dann automatisch Cover hinzu und trennt die Zusammenstellung damit

und

2. Die eigens erstellten Titelnamen (wie sie im Original eigentlich auch heißen), ändert das Programm in "Titel 1, Titel 2" etc. und übernimmt nicht die eigentlichen Titelnamen.

Wie kann man diese selbstständigen Änderungen verhindern? Problem tritt übrigens auch beim Übertragen direkt von Festplatte zu "itunes" auf.

Danke vorab!

Kommentare

Shobu schrieb am 13.01.2012 um 15:30 Uhr

Hi,

ich versuche mich mal in der Beantwortung der Fragen:

1. Im Mp3 Deluxe kannst du mit drei "Listen" arbeiten. Neben dem Explorer (in dem du alle Titel in Ordner vorfindest), steht dir die Datenbankansicht (in der alle Titel in einer Liste angeordnet sind - diese Liste lässt sich z.B. durch Filter einschränken) und die Playliste zur Verfügung. Je nach Liste bekommst du eine andere Art der Ansicht von deiner Musiksammlung. Jede Ansicht lässt sich einschränken und ordnen.

Füge z.B. aus einem Ordner alle Titel in eine Playliste. In der Playliste (aber auch im Explorer) wird dir das "Album" in seiner Zusammenstellung nicht getrennt. In der Datenbankansicht ist das etwas anders, hier kommt es auf die ID3 Tags deiner Titel an. Haben alle Titel saubere ID3Tags (Künstler, Titel, Album, Genre) so kannst du auch in der Datenbankansicht problemlos nach Alben und so weiter sortieren.

2. Das Programm ändert nicht automatisch den Titelnamen (bzw. den Dateinamen - den man im Explorer sieht). Beim Einlesen der Titel in das Programm werden in der Regel die ID3 Tags der Titel ausgelesen und dann in der Datenbankansicht angezeigt. Wenn ein Lied bei "Titel" in den ID3Tags (zu finden mit der "rechten Maustaste" auf einen Titel -> "Eigenschaften") "Track 1" zu stehen hat, dann wird das auch im Programm angezeigt. In dieses Feld muss dann der richtige Titel eingetragen werden.

Der Mp3 Deluxe bietet tolle Möglichkeiten um die ID3 Tags schnell auszufüllen. Wenn alle Titel einen Dateinamen haben (nicht Track 1) dann kann man den Dialog "ID3Tags aus Dateinamen" benutzen. Hiermit geht das Erstellen der ID3Tags kinderleicht. Einfach mal ausprobieren ;-)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

VG

Shobu