Wie trägt man Meta Tags ein

music-1967-magic schrieb am 18.01.2018 um 17:54 Uhr

Hallo. Ich teste grad das Web Designer Premium und habe dazu ein paar Fragen. Wenn ich eine MP 3 via Drag & Drop auf die Seite ziehe,öffnet sich ja automatisch der Player. Soweit so gut. Nur lässt sich diese dann in der Vorschau (IE11) nicht angezeigt. Java Problem??
Die andere Frage die ich habe ist wie fügt man Tags ein, so daß Suchmachinen die Seite finden? Reicht es, wenn in den Eigenschaften der Website die Schlahworte eingibt oder muss man sie auch als html code (head? eingeben? Wenn ja, wie macht man das genau? Habe ein bißchen Ahnung von der Gestaltung und auch in etwas was html Tags sind, aber weiß nicht wie man sie genau und am sinnigsten einfügt. Denn falsch damit gehandhabt wäre nicht so gut,oder?
Lieben Gruß & Dank. K.

Kommentare

marboe schrieb am 18.01.2018 um 22:59 Uhr

wenn in den Eigenschaften der Website die Schlahworte eingibt

Das ist ausreichend. Achte aber darauf die für jede Seite unter dem Reiter "Seite" einzugeben. Unter "Website" eingetragen verschenkst du hier viel, weil alle Wörter dann als Tags auf allen Seiten eingetragen würden. Das ist selten sinnvoll. Lieber für jede Seite spezifisch einige kluge Begriffe, die dem Inhalt der Seite entsprechen.

Möchtest du neben den Keywords, die wie oben gesagt ja automatisch in den Kopf des Quelltextes eingetragen werden, noch andere Metadaten einpflegen wie zB:

<meta name="robots" content="noindex, nofollow">  oder <meta name="author" content="NamedesAuthors">

dann kannst du dies unter "Head" tun: Auch hier gilt das Prinzip: Seite meint jede einzelne Seite selbst; Website meint den ganzen Webauftritt.

Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 19.01.2018 um 10:18 Uhr

Das ist ausreichend. Achte aber darauf die für jede Seite unter dem Reiter "Seite" einzugeben. Unter "Website" eingetragen verschenkst du hier viel, weil alle Wörter dann als Tags auf allen Seiten eingetragen würden. Das ist selten sinnvoll. Lieber für jede Seite spezifisch einige kluge Begriffe, die dem Inhalt der Seite entsprechen.

Möchtest du neben den Keywords, die wie oben gesagt ja automatisch in den Kopf des Quelltextes eingetragen werden, noch andere Metadaten einpflegen wie zB:

<meta name="robots" content="noindex,nofollow">

<meta name="author" content="NamedesAuthors">

dann kannst du dies unter "Head" tun: Auch hier gilt das Prinzip: Seite meint jede einzelne Seite selbst; Website meint den ganzen Webauftritt.

Gruß marboe

<meta name="robots" content="noindex,nofollow">

<meta name="author" content="NamedesAuthors">

Gruß marboe

Danke Marboe. Wie genau pflege ich die meta Daten? Was muss man da genau schreiben? Quasi "wie geht die Formel"? Was das angeht bin ich noch etwas sehr hinterm Mond 😳😅

marboe schrieb am 19.01.2018 um 10:55 Uhr

Hi,

bitte zitiere nur diejenigen Sätze, auf die du dich beziehst.
Ein doppelter Fullquote ist extrem schlecht zu lesen und wenig informativ.

Der Webdesigner ist sehr anwenderfreundlich. deswegen steht ganz genau da, was man machen soll. Meistens hiflt auch die pdf-Hilfe weiter.

Gebe die entsprechenden Keywörter der Seite an der betreffenden Stelle ein; durch Kommata getrennt.
Der WD exportiert das richtig in den Quellcode unter "Keyword" - da braucht man sich nicht drum kümmern.

Nur wenn du andere METAdaten als "Keywords" einbringen willst, musst du anders vorgehen. Das willst du wohl nicht ...
Welche Schlagworte deine Seite beschreiben, dass kannst nur du wissen.
Beachte aber, dass ein Zuviel auch ganz schnell Spam ist.

Gruß Marboe

music-1967-magic schrieb am 19.01.2018 um 11:12 Uhr

Danke . Was meitest Du mit zitieren?😐 Hier ist alles sauber untereinander...Ja das mit Spam weiß ich. Darum frag ich lieber genau nach. Ich versuche in der Zeit der Testphase alles so zügig wie möglich rauszufinden. Der Rest kommt sicher später,wenn man dann mal in Ruhe die PDF liest. Meistens sucht man ja das was man grad wissen will immer:-) Vielleicht kannst Du mir eine Frage noch beantworten. Sicher kennst Du das , wenn man ab und an auf Webseiten sieht,das innerhalb einer Seite (site) noch eine Andere ist. Quasi "Seite in Seite". ZB. bei längeren Textdokumenten die man auf der Seite einfügt, so das man diese innerhalb der Seite nochmal scrollen kann anstatt extern zu öffnen (PDF zB). Habe grad mal bei Google nach einem Beispiel gesucht, aber das was ich letztens gesehen habe, aber nicht wiedergefunden. Naja ich fuchs mich mal weiter durch. Ganz lieben Dank

marboe schrieb am 19.01.2018 um 12:09 Uhr

Danke . Was meitest Du mit zitieren?😐 Hier ist alles sauber untereinander...

Naja. Nein, bei mir nicht. Mein Bildschirm zeigt folgendes:

Quasi "Seite in Seite".

Das nennt sich I-frame und du findest im Designkatalog unter Widgets eine geeignete Vorlage, wo du nur noch die URL eingeben musst. Das heißt "embed a website".
Ansonsten findest du iframe-Code hier im Forum im Überfluss oder du erstellst ihn selbst unter Body indem du einen Platzhalter in der gewünschten Größe zeichnest: https://www.meine-erste-homepage.com/iframe/iframe.cgi

Gruß Marboe

GuenthiG schrieb am 19.01.2018 um 12:46 Uhr

@music-1967-magic

Vernünftig zitieren bedeutet in den meisten Fällen, dass du nie den gesamten Text des Vorredners komplett zitierst/kopierst, sondern nur die Passage, auf die sich dein Kommentar/Antwort bezieht. Dann kann jeder Andere sofort erkennen worum es geht. Es reicht also meist 1- 2 Sätze zu zitieren, damit man deine Antwort im Zusammenhang versteht. Alles, was nicht zu deiner Antwort gehört, hast du damit ausgeblendet und andere Leser müssen sich nicht den ganzen unnützen Text, der sowieso schon weiter oben steht, abermals reinziehen. Es geht also nicht um die Gesamtansicht, sondern nur um deinen eigenen Beitrag, der möglichst nur das Wichtigste zum Verständnis enthalten sollte.

Es ist also ein bisschen Arbeit. Einfach auf den Zizatknopf zu drücken, reicht da nicht. ;-) Ab da beginnst du mit der Selektion des Textes.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 19.01.2018, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

music-1967-magic schrieb am 19.01.2018 um 13:03 Uhr
Ah okay. Dann müsste es so besser sein?? Grad entdecke ich,daß ich wenn ich ein MP 3 (per Drag & Drop) auf die Seite ziehe in der Webseitenvorschau dieses nicht abgespielt wird. (automatisch Starten aus) Nutze ich jedoch einen Player aus dem Content und verlinke gehts. Wobei das weniger schön ist, da man dann ja mit der rechten Maustaste das ..."Ziel speichern" könnte. Kann das ein Java Problem sein? Nutze Win 10 und IE 11

GuenthiG schrieb am 19.01.2018 um 13:22 Uhr
Ah okay. Dann müsste es so besser sein??

Nein. Deine Antwort hast du jetzt als Zitat abgeschickt. Übung macht den Meister. ;-)

music-1967-magic schrieb am 19.01.2018 um 13:26 Uhr

Dann verstehe ich es nicht :-( Sorry. Bin auch etwas im Stress grad. Gibt es einen Grund bzw Idee warum das mit den MP3`s so ist?

BilderMacher schrieb am 20.01.2018 um 17:42 Uhr

Wobei das weniger schön ist, da man dann ja mit der rechten Maustaste das ..."Ziel speichern" könnte.

Dagegen gibt es keine technische Sperre. Alles auf einer Website kann man auf irgendeine Weise speichern.

Wir reden hier aber noch nicht davon, was legal oder illegal ist und ob ein Recht am Werk damit verletzt wird. Machbar ist es, weil es der Browser und das Bereitstellen der Inhalte im Internet ermöglicht.

Wir schweifen aber ab.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.01.2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer