Wie stellt man MP4-Codec ein?

jh1996 schrieb am 18.10.2015 um 17:03 Uhr

Hallo,

ich bin gerade am Einarbeiten in VD2016. Nun ist das Problem der für die eigenen Ansprüche beste Export des Projekts als MP4-Videofilm. O.k., die Bit-Rate bestimmt wesentlich die Qualität und die Dateigröße. Jetzt würde mich wirklch interessieren, was die einzelnen Parameter im Main Setting bedeuten und wie man sie einstellt. 
Was ist die
- HSS-Rate?
- CPB-Size?
- GOP-Stuktur un deren Einstellung?

Die Presets im MP4-Menü sind zwar ganz nett, aber bezüglich HD/50p nicht ausreichend. Ich möchte keine größeren Dateien, als das Original... 

Noch etwas anderes: Der neue HEVC-Codec ist trotz Power-PC extrem langsam. Wird da keine Hardwarebeschleunigung, z.B. CUDA verwendet?

Danke.

Kommentare

jh1996 schrieb am 19.10.2015 um 12:01 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die kompetente Beantwortung! Die Links waren sehr nützlich. In Sachen HEVC-Codec bin ich noch nicht weitergekommen. Der Export ist lähmend langsam (einige fps).
Mein Begriff "Power-PC" soll lediglich sagen, dass er bei sonstigen Anwendungen ausreichend schnell arbeitet. Es ist schon ein älteres Schätzchen: Board asus P62 Deluxe, i7 core 950 3,07GHz CPU, 12 GB RAM, Win10. Grafik GTX 560i akt. Treiber 358.50 (CUDA vers. 8.17.13.5850). Mein System Monitor zeigt teilweise 100% bei allen 8 Cores beim HEVC-Codieren; der CPU-Lüfter fährt auf Volllast... Ich benötige für 40s Film (HD, 50p) ca. 30min... Hier sollte Magix unbedingt nachbessern. Und ja - ich habe das mit Normal- und Main Concept getestet.

bongobong schrieb am 20.10.2015 um 14:50 Uhr

Nur mal so als Beispiel.

Ich habe am Wochende ein paar iPhone Videos zusammengeschnitten.

Da sie jedoch vertikal gefilmt wurden mussten sie gedreht werden. Dazu hatte ich das gleiche Video vergrößert und unscharf in den Hintergrund gesetzt um ein gefülltes 16:9 Bild zu bekommen.

Eigentlich kein großer Aufwand. jedoch hat mein i7 3770 mit Übertraktung für die 3min Video fast 1,5 Stunden gerechnet.

Gruß

Dirk

Zuletzt geändert von bongobong am 20.10.2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz • ASUS ROG Maximus XI Hero • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 • SilentiumPC Navis EVO ARGB 280 • be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W • Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition • LG Electronics BH10LS30

Ehemaliger User schrieb am 20.10.2015 um 21:31 Uhr

Wer filmt auch schon vertikal....wahrscheinlich jeder der seinen TV zu Haus an der Wand auch hochkant hängen hat...

Und natürlich braucht das Programm seine Zeit, muss ja das Bild komplett neu aufbauen

jh1996 schrieb am 27.10.2015 um 11:33 Uhr

Ich benötige für 40s Film (HD, 50p) ca. 30min... Hier sollte Magix unbedingt nachbessern.

Wie denn ? Dir Hardware schenken ? Wie DU bereits bestätigt hast, nutzt du bei den Encodern Intel bzw. MainConcept. Bitte die die beiden Hersteller die Effizienz der Encoder zu steigern.

Warum so zornig?

Magix bewirbt seine aktuellen Editoren mit den schnellsten aller Zeiten. Entschuldigung, aber die Bearbeitungsdauer geht bis zum fertigen codierten Film! Ich verstehe zwar, dass Codecs ihre Zeit benötigen, aber das sollte dem interessierten User schon im Prospekt verraten werden. Wenn du ein Auto kaufst, was keine Power hat, wird der Verkäufer auch nicht sagen können, der Zulieferer sei schuld, das Auto aber in Ordnung, oder? Es ist ganz einfach unmöglich, stundenlang auf einen längeren Film warten zu müssen. Da wäre es schon besser, diese Codecs wegzulassen. Ach ja, die Krönung des Ganzen ist ja, dass man für die Codecs extra löhnen muss; auch das wird bei verschwiegen.

BilderMacher schrieb am 28.10.2015 um 09:19 Uhr

Die ersten Hintergrundinformationen stellt dir MAGIX zur Verfügung.

Lesestoff = Hilfe (F1)

Weitere theoretische Abhandlungen findet man im gut sortierten Internet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.10.2015, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

desinfector72 schrieb am 28.10.2015 um 15:58 Uhr

lassen sich im BIOS user settings speichern?

Wenn ja, dieses einmal tun. Damit man liebgewonnenen Einstellungen evtl wiederholen kann.

nach dem Speichern das BIOS mal auf "optimal defaults" einstellen, vielleicht hats ja tatsächlich beim Übertakten etwas in den Einstellungen zerrissen.

BTW warum muss man überhaupt übertakten? ich hab das noch nie gebraucht. nicht zum Daddeln, nicht zum Videos schneiden.

Dass es zum Videos rendern aber schon mal länger benötigt, als nur ein fertiges Video abzuspielen ist aber schon klar?

Das ganze geht natürlich auch je nach verwendeten Effekten (der Anzahl dieser) unterschiedlich schnell. Wenn ich ein Musikvideo mache und es Passagen gibt, in denen bei jedem Takt andere Effekte "herumwirbeln" braucht meine Kiste auch lange zum rendern.

nur "stumpf" Kameraclips aus dem Urlaub aneinanderzuheften,

damit 41 Clips ein einzel-Video von 20 Minuten ergeben, rauscht ohne Effekte in ein paar Minuten durch.

jh1996 schrieb am 29.10.2015 um 12:14 Uhr

Die ersten Hintergrundinformationen stellt dir MAGIX zur Verfügung.

Lesestoff = Hilfe (F1)

Weitere theoretische Abhandlungen findet man im gut sortierten Internet.

Danke, auf die Idee hätte ich auch kommen müssen... :-)

bongobong schrieb am 30.10.2015 um 15:43 Uhr

Hallo Fredw

... stimmt etwas an deinem PC nicht, sehr wahrscheinlich das übertakten. ...

Sprichst du mich damit an? Wenn ja, dann hast du mich falsch verstanden. Es war nur ein Beispiel wieso auch ein schneller PC mal lange rechnen muss.Meiner ist ca. 20% schneller geworden durch das Übertakten. Es hat sich für mich gelohnt.

Wenn nicht, dann hast du evtl. die posts zusammengewürfelt.

Kommt vor.

Gruß

Dirk

Zuletzt geändert von bongobong am 30.10.2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz • ASUS ROG Maximus XI Hero • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 • SilentiumPC Navis EVO ARGB 280 • be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W • Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition • LG Electronics BH10LS30

bongobong schrieb am 30.10.2015 um 15:48 Uhr

Hallo desinfector72

lassen sich im BIOS user settings speichern?

Wenn ja, dieses einmal tun. Damit man liebgewonnenen Einstellungen evtl wiederholen kann.

nach dem Speichern das BIOS mal auf "optimal defaults" einstellen, vielleicht hats ja tatsächlich beim Übertakten etwas in den Einstellungen zerrissen.

BTW warum muss man überhaupt übertakten? ich hab das noch nie gebraucht. nicht zum Daddeln, nicht zum Videos schneiden.

Ich glaube, auch du hast mich falsch verstanden. Bei mir hat sich das gelohnt.

Beim Videos schneiden merke ich auch kaum einen Unterschied, beim Rendern schon.

Ansonsten hat der TO auch keine Probleme mit dem Übertakten, da er es nicht getan hat.

Gruß

Dirk

Zuletzt geändert von bongobong am 30.10.2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.