Ehemaliger User
schrieb am 02.09.2010 um 16:17 Uhr
Eine sehr allgemeine Frage. Erstmal muß die Webseite fertig sein Und dann einfach veröffentlichen. Dafür brauchst Du natürlich erstmal einen Anbieter, der Dir Webspeicher und eine Webadresse bereitstellt. Bekommst Du beides bei Magix umsonst. Solltest Du eine "Offline" Software wie den Web Designer 6 nutzen, wird die Webseite per FTP in den Webspeicher Deines Anbieters hochgeladen und kann dann über die Webadresse aufgerufen werden. Zu beachten ist, dass die Startdatei immer index.htm(l) heisst. Falls Du eine Online Software wie den Website Maker benutzt, entfällt dieser FTP-Kram, weil hier automatisch auf deine Webadresse veröffentlicht wird (beim Website Maker geht das aber nur bei Magix).
Ehemaliger User
schrieb am 02.09.2010 um 18:14 Uhr
Ich würde sagen, bevor du uns hier weiter mit Fragen löcherst, sage uns erst einmal um was für ein Programm es sich speziell bei deinen Fragen handelt. Arbeitest du schon mit einem Programm oder hast du nur die Absicht, eins zu erwerben?
Ich grüße alle zusammen und möchte mich für die schnelle Rückantwort bedanken.
Es tut mir leid, wegen der Fragezeichen - habe es nicht so genau genommen, da ja im Prinzip alles Fragen sind. Auf jeden Fall wurde ich von "RG" dementsprechend zurechtgewiesen - mit Recht. Trotzdem danke!
Ich bin eigentlich neu hier und muss mich erst etwas integrieren.
Bei Ausfüllen der Fragen-Vorlage werden ja bereits die Rubriken /Webseiten/Maker 4 mitangeklickt um welche Bereiche es geht. Dachte mir, dass hier dies automatisch mit beinhaltet ist. Ansonsten mache ich schon genaue Angaben - eher zuviel.
So nun zu den Angaben.
Arbeite derzeit an meiner Homepage die in den nächsten Tagen an das Netz soll. Von Websitenbearbeitung habe ich wenig Ahnung, jedoch lernt man mit der eigenen Gestaltung immer mehr hinzu. Trotzdem entstehen auch Fragen bis man alles durchgezogen hat. Deshalb gibt es ja auch die Community.
Meine Software ist fast alles (nicht nur) auch von MAGIX.
Meine Websiten gestalte ich im Website Maker 4 - wo ich derzeit alles lernen möchte.
Meine Seiten sind auf Flash-Basis aufgebaut - wovon ich auch wenig Ahnung habe.
Desweiteren habe ich auch noch "MAGIX" Xtreme Web Designer 5, Web Designer 6 - die ja beide auf html-Basis sind.
Um jedoch schnell und kontrolliert meine Seiten zu gestalten bevorzugte ich diese Online Version von Maker 4.
Es würde mich freuen wenn ich mich hier integrieren könnte und auch gerne mein Wissen anbieten kann.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Eure nächsten Antworten und damit ich auch meine Seiten ins Netz bringen kann.
Leider kann ich auf so eine Frage auch nur abstahieren und interpretieren.
Die Website schein ja schon fertig zu sein.
Hochladen auf seinen gebuchten Webspace kann man die Website nur mit dem FileTranferProtokoll.
Fast alle Website-Maker-Programme enthalten entsprechende Module (FTP-Client).
Die FTP-Zugangsdaten erfährt man von seinem Provider.
Wie Uschen schon beschreibt, bracht man also Webspace und eine Domain (Internetadresse), die auf diesen Providerspeicherplatz gehostet (umgeleitet) ist.
Damit eine Website automatisch bei dem Aufruf der Internetadresse startet, muß die Startdatei index.htm oder index.html heißen.
Für einen Anfänger ist es aber sichelich einfacher, einen Provider zu wählen, der einen Website-Onlinebaukasten anbietet.
es ist doch schön, dass es noch Menschen mit Humor und Ehre gibt.
OK, nun zu etwas Grundsätzlichem.
Der Websitemaker 4 (wird automatisch auf die nächst höhere Version aufgestockt) ist für jeden Anwender leicht zu verstehen.
Die Bedienung ist intuitiv (meistens) und sämtliche Medien können Online bei Magix geparkt werden. Der Riesenvorteil liegt darin, dass man von jedem Ort der Welt in Echtzeit nötige Änderungen durchführen kann. Funktionierende (möglichst schnelle) Internetverbindung vorausgesetzt.
Gleichzeitig kann auch eine andere Person (wenn mit den Zugangsdaten vertraut) die Seite pflegen.
HTML-Kenntnisse sind nicht nötig.
Der tatsächliche Nachteil ist die mangelnde Einbindung externer Dienstleistungsangebote. Dazu gehören z. B. Besucherstatistiken, Webshops, frei gestaltete Gästebücher, Google-Earth usw.
Hier sind Web-Designer 5 & 6 klar im Vorteil.
Der Lernaufwand ist aber auch deutlich höher.
Fazit (m.E.):
für gewerbliche Auftrtte ist WSM4 nur bedingt geeignet, als Darstellungsportal kenne ich aber keine bessere Lösung.
Zweckgebunden wäre WebDesigner für Firmen deutlich zu empfehlen.
Letztendlich kann man aus jedem Programm allerdings nur dann etwas machen, wenn man nicht nur die Technk beherrscht, sondern auch die nötige Phantasie hinter das Produkt stellt.
Bin als kleiner Firmeninhaber dabei meine erste Homepage zu bauen. Auf der einen seite benötige ich selbst eine um mich zu publizieren - auf der anderen Seite will ich lernen um es zu verstehen.
Dieser Bereich ist für mich völlig neu. Ob Flash oder Html.
Um schnell ein Produkt Online zu stellen habe ich den Maker 4 gewählt obwohl ich auch den Xtreme Designer 5 sowie den Web Designer 6 installiert habe.
Nun stelle ich fest, dass es bei jeder Software Vor- und Nachteile gibt. Um jedoch mein Ziel zu erreichen muss ich den Weg finden, wenn auch mit Kompromissen.
Gibt es eine Möglichkeit beides zu verbinden?
Bin bei MAGIX gemeldet - ist auch mein Provider - wo auch meine Seiten per Maker 4 ins Internet dann gestellt werden.
Benötige jedoch für mein Kundenklientel den Bereich News/Newsletter zum ankreuzen und abkreutzen für E-Mail Zusendung. Kann ich dies nicht über die normale E-Mail Adr.laufen lassen?
Mein Interessent oder Kunde liest meine Webseite und möchte Infos von mir. Also möchte er irgendwie anklicken oder so. Diese Anmeldung kann er doch im Kontaktfeld machen. Ich müsste nur den Hinweis im Text machen, dass er sich hier registrieren soll - oder? Für eine evtl. Abmeldung soll er mir dann ein Kurz-EMail senden - die ich ihm bestätige. Wäre dies so möglich? Ich möchte es wissen, da ich derzeit brissant an den Seiten zur Fertigstellung arbeite.
Soll ich nicht auch, diese Webseiten im Web Designer 6 baugleich montieren um evtl. Möglichkeiten hier zu nutzen?
Mein Schwerpunkt ist Video.
Ich produziere Video-Trailer für Homepage-Seiten und bin Consultant für den Verkauf von Webseiten einer Firma an die ich die Aufträge vermittle. Mit der Gestaltung der Webseiten habe ich jedoch nichts zu tun - dass machen erfahrene Webmaster dieser Firma.
Zurück zu Video.
Ich bin für den Anfang dabei wenige Spots/Videos reinzustellen, da ich nicht weiss, wie schwer es dann wird diese abzurufen. Je mehr ich auf die Seiten packe um so mehr pustet der PC. Kannst Du mir hier Tips geben?
Habe meine DV-Filme im video deluxe 16 premium und Pro X 1.5 geschnitten auf wmv konvertiert und zu Magix in mein Album hochgeladen. Nun müßte Magix-Album daraus eine flv-Video-Datei machen? Kann diese Videos jeder ansehen der kein Adobe flash installiert hat? - Meine Überlegung, durch die Konvertierung in wmv müßte eigentlich jeder der ein Windows Programm hat dieses Video ansehen können ohne Adobe installiert zu haben?
Wie sollen meine Videos konvertiert werden? Ist MPEG4 oder anderer Codec besser zum hochladen? Welcher Codec bringt die bessere Qualität zum betrachten im Internet?
Jetzt höre ich mal auf sonst ...
Es wäre nett, wenn Du mir bestimmte Auskünfte aus Deiner Erfahrung mitteilen könntest?