Wie Sprechblasen nachträglich verschieben?

capricorn schrieb am 20.06.2012 um 07:25 Uhr

Wie kann man Sprechblasen nachträglich verschieben bzw. in der Größe verändern?

Für den zugehörigen Text (der ja ohnehin fast wie ein separates, unabhängiges Objekt behandelt wird - leider.) ist das kein Problem. Aber die Sprechblasen-Grafik scheint wie eingemeißelt. Und wenn ich die Grafik lösche um diese neu einzufügen ist der Text gleich mit weg.

Wer kann helfen? Danke!

Kommentare

wabu schrieb am 20.06.2012 um 08:25 Uhr

Ich bin in deinem Programm nicht zu Hause - aber: wenn du die Sprechblase anklickst, wird sie orange und wahrscheinlich nicht nur diese sondern auch das dazugehörige Videoteil. Wenn das so ist findest du entweder eine gesprengte Kette, diese anklicken zum Gruppe auflösen. Oder du findest unter "Bearbeiten" so eine Funktion. Wenn die Gruppe gelöst ist, sollte auch die Sprechblase verschiebbar sein.

Zuletzt geändert von wabu am 20.06.2012, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 20.06.2012 um 20:04 Uhr

Hallo,

die Grösse bei beiden Effekten kannst du ganz einfach ändern, bzw. verschieben. Du klickst dein Objekt/Bild in der Timeline an. Das wird dann farbig markiert. Danach klickst du in dem Videomonitor Sprechblase/Text an. dann legt sich ein "Gitter" mit sogenanten "Anfassern" um die Effekte. Nun kannst du alles nach Herzenslust mit der Maus verschieben und vegrössern/verkleinern.

Gruß,

zonaroma

capricorn schrieb am 20.06.2012 um 20:54 Uhr

Hallo zonaroma,

besten Dank für Deine Antwort, die hat mich endlich auf den richtigen Weg gebracht!
Das Ganze funktioniert aber offenbar nur wenn man das betreffende Bild doppelklickt. Ich habe das Bild immer  nur "selektiert", d.h. einmal geklickt. Das reicht hier wohl nicht. Bei Doppelklick geht automatisch auch das zugehörige Effektfenster auf und man kann die Sprechblase auswählen, verschieben und in der Größe verändern.

Sehr gewöhnungsbedürftig! Aber zumindest weiß ich jetzt wie es geht!

@wabu:

Auch an Dich vielen Dank! Aber Deine Antwort ist in meinem Fall nicht hilfreich, da sich die angegebene Vorgehensweise wohl auf ein anderes Programm (Video Deluxe?) bezieht, und für das hier verwendete nicht funktioniert.

Ehemaliger User schrieb am 20.06.2012 um 22:12 Uhr

Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldung. Ist leider etwas selten geworden in letzter Zeit. Sei`s drum. Man will ja in erster Linie Helfen.

Das mit dem Doppelklick im Mediapool habe ich weggelassen, da ich davon ausgegangen bin du wüsstest es, weil nicht erwähnt. Zu:

Sehr gewöhnungsbedürftig!

Dachte ich Anfangs auch. Aber wenn man erstmal den "Magix -Aufbau" verinnertlich hat, klappt (fast) alles prima.

Gruß,

zonaroma

PS. da sich die angegebene Vorgehensweise wohl auf ein anderes Programm (Video Deluxe?) (Antwot an wabu)

Da hätte ich noch `n Tipp. Bei conrad elektronik gibt es zZ. VdL 17 Premium für günstige  € 39,90. Sehr zu empfehlen. Du hast NOCH bessere Möglichkeiten eine Fotschau zu erstellen. Natürlich auch SuperVideos.

capricorn schrieb am 21.06.2012 um 10:27 Uhr

Oh je, ich hatte gerade erst schon mal so was in der Richtung gelesen. Nach deinem Tipp bzgl. VdL schwant mir daß ich mir den Kauf von "Fotos auf CD & DVD" hätte sparen können. Auf meinem PC ist nämlich seit einem Monat auch VdL 17 (in der Super-Duper-Sonderedition) installiert. Mein Sohn schneidet damit seine Trick-Scooter-Videos.

Ist es tatsächlich so, daß ich Fotoshows mit VdL genauso (wenn nicht sogar noch besser) machen kann?

wabu schrieb am 21.06.2012 um 10:56 Uhr

Ist es tatsächlich so, daß ich Fotoshows mit VdL genauso (wenn nicht sogar noch besser) machen kann?

Ja!

Zuletzt geändert von wabu am 21.06.2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 21.06.2012 um 14:21 Uhr

Hallo,

ja, wie wabu kurz und bündig, das Bestätigt, was ich unten schon gesagt habe. Es ist, bedingt durch die Vielfältigkeit des Programms, natürlich eine intensievere Einarbeitung nötig. Aber, da war ja schon dein Fotos auf... ein guter Einstieg.

Hier im Forum werden einige sehr gute Tutorials gezeigt auch VdL mäßig. Also, unbedingt ausprobieren. Da schlummert ein Juwel auf deinen PC. ;-)))

Gruß,

zonaroma