Wie richtig speichern und sichern?

drud schrieb am 24.08.2012 um 08:33 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe mein VDL 17 plus Projekt zusätzlich auf einer externen HD gesichert. Nun habe ich aber gelesen, dass das eben nur das Projekt ist, ohne meine verwendeten Medien. Das Programm arbeitet nur mit Verknüpfungen. Funktioniert solange der Dateipfad der eingespielten Datei nicht verändert wird. Soweit sogut, kein Problem, kenne ich von einem anderen Programm. Um das zu umgehen, müsste also so ein Sammelordner gemacht werden. Wenn man ein neues Projekt eröffnet, fragt es ja ob man alle Medien in den Sammelordner kopieren möchte und man kann den Pfad angeben. Das habe ich damals aber nicht gewusst und nicht gemacht.

Fragen:

- wie kann ich jetzt nachträglich so einen Sammelordner erstellen, worein alle bisher verwendeten und alle neu verwendete Daten, welche im Film vorkommen (also Videos und Fotos, Musik), automatisch von Magix VDL 17 plus dortrein kopiert werden und folgedessen Pfad-unabhängig werden?

- wie kann ich die Daten und das Projekt so auf dem PC und auf einer externen HD speichern und sichern, dass sie im Falle eines Absturzes Pfad-unabhängig wieder hergestellt werden können? Wäre es das korrekte Vorgehen über Datei -> Sicherungs...(kopie?) erstellen und dann wie weiter?

- wenn ich alles korrekt gesichert habe auf dem PC wie auch auf der externen HD, möchte ich Magix VDL17 deluxe plus neu installieren (ich hatte ursprünglich die Testversion und dann die gekaufte Version - nun befinden sich vermutlich teile des Programms in einem Pfad, andere Teile des Programms in einem anderen Pfad - jedenfalls habe ich zwei VDL17 Ordner mit Programm-Inhalten. 
Was muss ich dazu beachten? Wo muss ich alle Projekte und Sammelordner (pfad-abhängig?) hinspeichern? Unter die eigenen Dateien statt unter dem Magix Ordner?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Kommentare

vobe49 schrieb am 24.08.2012 um 11:12 Uhr

Hallo drud,

im Nachhinein hast du eigentlich nur die Möglichkeit, im Dateimanager per Hand einen speziellen Projektordner anzulegen und alle im Projekt verwendeten Dateien dorthin zu verschieben (Die Projektdateien nur in diesen Ordner Hineinkopieren geht nicht - das Programm greift auf die alten Standorte zurück - die Dateien müssen also aus ihren bisherigen Verzeichnissen erst einmal verschwinden). Danach startest du dein Projekt. Das Programm wird im Ladevorgang dann bei jeder Datei informieren, dass es die Datei nicht finden kann und fragen, in welchem Ordner die Datei liegt. Du kannst dem Programm dann zeigen, in welchem Ordner sich die Datei befindet. Das ist recht aufwendig, geht aber i. d. R. ganz gut. Danach speicherst du das Projekt neu. Du solltest dir notieren, woher jede Dateien herkommt, um sie am Schluss wieder in die alten Verzeichnisse zu kopieren (nicht verschieben). 

Im Übrigen solltes du beim nächsten Projekt einen Systemordner von VdL anlegen lassen und die Option wählen, dass automatisch alle Dateien in diesen Systemordner hineinkopiert werden sollen, dann hast du keine zusätzliche Arbeit.

In der Brennroutine gibt es im Übrigen die Möglichkeiten, die Dateien mit auf die DVD/BD zu kopieren. Das allerdings funktioniert in den meisten Fällen wegen der Platzprobleme nicht. Als Sicherung reicht es, wenn du den Projektordner, in dem du auch die Projektdatei mit ablegst, z.B. auf eine externe HDD sicherst. Das Projekt lässt sich dann problemlos wieder öffnen.

Gruß vob49

Zuletzt geändert von vobe49 am 24.08.2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

marion51 schrieb am 24.08.2012 um 11:33 Uhr

hallo,

sieh mal hier:

http://www.magix.info/de/projekt-filme-verwalten.online-training.525778.html

 http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

 

gruß

drud schrieb am 24.08.2012 um 12:10 Uhr

Hallo vob49

Danke für Deine ausführliche Antwort. Der Film ist knapp 1,5 Stunden lang und hoffentlich bald fertig. Lohnt sich dieser Aufwand? Oder mache ich den Film besser so zu Ende und dann beim nächsten, neuen Projekt besser?

 

Wenn ich die Funktion der Sicherheitskopie (oder wie das heisst) nutze, nützt mir das also nichts, um das Projekt pfad-unabhängig zu bringen, wenn ich richtig verstehe?

 

Was ist der Dateimanager? Kann ich das nicht im Explorer machen?

Ich verstehe also richtig, sie müssen aus dem alten Verzeichnis wegggenommen werden, damit sie dort nicht mehr auffindbar sind vom Programm und das Programm dann fragt, wo sich die Dateien jetzt befinden. Jeder Aufforderung pro Datei sage ich dann, wo sich die Datei neu befindet, das Programm merkt sich das und greift neu auf den neuen Pfad zu, wird also zum neuen "Standort" pfad-abhängig. Wenn das fertig ist (das sind wohl hunderte von Medien :( ...), speichere ich mein Projekt neu, und das im selben Ordner, wie sich die Daten neu befinden. Wenn das fertig ist, kopiere ich die Daten wieder an den alten Standort zurück. so habe ich das glaube ich richtig verstanden.

 

Dein letzter Satz, Projektordner inkl. Projektdatei: das wäre dann nach obigem Vorgehen so, dass sich dort nun alle Daten befinden, verstehe ich richtig?

 

Danke für Deine Antwort und Hilfe!

 

Gruss

drud

vobe49 schrieb am 24.08.2012 um 13:10 Uhr

Hallo drud,

mit Dateimanager meine ich den Explorer (ich selbst nutze den SpeedCommander, weil man da 2 Fenster nebeneinander hat, zwischen denen man Dateien per drug and drop hin- und herschieben kann).

Um das Prinzip von VdL zu verstehen: wenn du ein Projekt erstellst, merkt sich VdL in der Projektdatei nur folgende Informationen:

- welche Datei wird wann und in welcher Länge gebraucht,

- in welchem Verzeichnis liegt diese Datei,

- welcher Ausschnitt, welche Effekte oder sonstigen Änderungen sollen an der Datei bei der Vorschau und beim Encodieren vorgenommen werden u.s.w.

Bei der Vorschau in der Timeline werden diese Informationen alle in Echtzeit vom PC berechnet, was hohe Rechenleistung erfordert. An den Originaldateien wir nichts verändert.

Bei einem Film von 1,5 h Länge ist der von mir vorgeschlagene Aufwand eigentlich kaum zu leisten. Ich selbst lasse Projekte und Projektordner so ca. 1 Jahr unangetastet. Danach lösche ich sie, weil ich das Interesse an dem alten Projekt verloren habe (bei Amateurfilmen "ist der Weg das Ziel"). Eine Zeitlang lasse ich die Projekte aber aus folgendem Grunde auf der HDD: ich schaue mir den fertigen Film einige male an und stelle dann regelmäßig fest, dass "weniger meist mehr ist". Manchmal gehe ich also das letzte Projekt noch mal durch und straffe viele Abschnitte, was aber nicht immer leicht ist, weil man das Projekt auch schnell ganz versauen kann. Deshalb ziehe ich vorher immer eine Sicherheitskopie, mit der ich arbeite (Projekt speichern unter geänderten Namen). 

Man müsste nochmal ins Handbuch schauen, ob VdL die Prozedur für eine Sicherheitskopie beinhaltet, bei der auch alle verwendeten Dateien in einem Ordner abgelegt werden - ich glaube aber eher nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen, speichere ich selbst Projekte ab einem bestimmten Arbeitsstand vor Beendigung der täglichen Arbeit zusätzlich immer nochmal per Hand in einer Sicherheitskopie.

Das du nach der von mir beschriebenen Methode die Dateien aus ihren ursprünglichen Ordnern entfernen musst liegt daran, weil das Projekt sich ja gemerkt hat, in welchem Ordner die jeweilige Datei liegt. Es greift also nicht automatisch auf den neu angelegten Projektordner zu., wenn die Dateien noch da sind, wo sie vorher waren.

Deshalb soll ja gleich zum Programmstart ein Projektordner angelegt werden, dann hast du alles zusammen.

Ich selbst überlasse es allerdings nicht dem Programm, einen Projektordner anzulegen, sonder mache das selbst, weil ich im Ordner  weitere Unterordner für : Fotos, Masken, Animationen, Sounds und Takes anlege.

Im Übrigen hast du das Vorgehen völlig richtig verstanden.

Videoschnitt ist sehr komplex - um sich unliebsame Überraschungen zu ersparen ist sinnvoll, sich frühzeitig systematisches Arbeiten anzugewöhnen. Wenn dir das passiert, dass du Wochen an einem Film gearbeitet hast, dann das Programm abstürzt und es nicht mehr möglich ist, den Arnbeitsstand wieder herzustellen, dann weist du genau, was ich meine. Ich denke diese schmerzliche Erfahrung hat der Eine oder Andere hier im Forum auch schon mal gemacht.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 24.08.2012, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

drud schrieb am 24.08.2012 um 15:52 Uhr

hallöchen

ok, also werde ich sinnvollerweise das projekt so vervollständigen und beenden, wie ich es begonnen habe, und hoffen, dass nichts passiert und ich es so beenden kann.

nun, was heisst das im falle eines absturzes? die daten sind ja zusätzlich auf der externen HD. verstehe ich richtig, dass angenommen das projekt nicht mehr nutzbar ist, ich das zuvor auf der externen HD gesicherte projekt in denselben pfad auf dem pc speichere, wie es vorher war. dasselbe mache ich mit den medien, die werden ebenfalls von der externen HD in genau das verzeichnis zurückkopiert, wo sie vor dem absturz waren, damit die projektdatei die medien wieder findet. richtig? ich stelle also mit den daten der externen HD auf dem PC genau den zustand wieder her, wie er vorher hatte (im falle wenn...).

mein PC macht aktuell bisschen anstalten. daher kläre ich lieber ab, bevor was ist ;)

zusätzlich mache ich so eine sicherungskopie, wobei mir die ja wohl dann eben nicht viel bringt, wenn ich das richtig verstehe. ich muss nochmal nachlesen auf dem pc, was dort steht. dort steht eben etwas von wegen medien und projekt in sicherungsordner kopieren oder sowas. aber ich muss das nochmals im programm selbst lesen.

Ich selbst überlasse es allerdings nicht dem Programm, einen Projektordner anzulegen, sonder mache das selbst, weil ich im Ordner  weitere Unterordner für : Fotos, Masken, Animationen, Sounds und Takes anlege.

 heisst das, du erstellst im explorer einen ordner, kopierst dort alle medien rein, die du verwenden willst für das projekt, in der struktur (ordner), wie du sie verwenden möchtest. du erstellst also zuerst eben die ganze struktur, den ganzen hintergrund an medien sozusagen - und danach erstellst du das projekt, im selben ordner?

 

wochen? ich bin seit monaten dran... als anfänger hat man's nicht leicht ;) ich hoffe ganz ganz fest, dass es gut kommt. es ist ein urlaubsfilm von unserer hochzeit aus den USA inkl. hochzeitsreise. bin seit monaten immer wieder in etappen dran. habe alles geschnitten, jetzt bin ich dran, die fotos einzuspielen und die collagen etc. zu machen. ich glaub, mich könnte man in die klappse stecken, wenn das jetzt schief geht...

vielen dank für deine wertvolle hilfe! ich schaue es mir an heute abend und melde mich ggf. wieder!

sonnige grüsse

drud

drud schrieb am 24.08.2012 um 20:55 Uhr

so, ich hab das jetzt gefunden, was ich meine. unter datei -> sicherheitskopie -> Projekt und Medien în Ordner kopieren. Die Hilfe spukt dazu folgendes aus:

 

Film und Medien in Verzeichnis kopieren / Projekt und Medien in Verzeichnis kopieren
Mit diesem Menüpunkt können Sie einen kompletten MAGIX Video deluxe 17 Film inklusive aller verwendeten Multimediadateien in einem Ordner ablegen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie ein solches Arrangement weitergeben oder archivieren wollen, beziehungsweise wenn sich die Dateien auf mehreren Datenträgern (CDs, DVDs etc.) befinden, so dass Sie diese beim Laden stets wechseln müssen. Außerdem werden so auch alle verwendeten Effektdateien in einem Ordner gemeinsam mit den anderen Dateien abgespeichert.

Wenn Sie die Option „Projekt und Medien in Verzeichnis kopieren" wählen, werden alle Filme des aktuellen Projekts mitsamt aller verbundenen Medien zusammengesammelt und in den gewählten Ordner kopiert.

 

Wenn ich das also richtig verstehe, passiert da genau das, was von vobe49 beschrieben wurde, was er manuell macht. es wird dann alles dorthingespeichert und wird dann von diesem neuen pfad abhängig. jedenfalls so verstehe ich es. was meint ihr?

A380 schrieb am 24.08.2012 um 21:15 Uhr

Moin moin aus Bremen,

du hast das genau richt verstanden. Projekt und Medien...... speichert ALLES was zu diesem Projekt gehört (einschliesslich der MVP Projektdatei) in ein Verzeichniss deiner Wahl. Es sucht also alle Dateien zusammen und speichert sie dann in diesem Verzeichniss. Alle Dateien sind dann in diesem einzelnen Verzeichniss ohne weitere Unterverzeichnisse.

Dieses Verzeichniss kannst Du auf einen Stick speichern, DVD brennen etc. und dann auf jedem anderen Computern wieder weiter verarbeiten (wenn dort natürlich VDL drauf ist)

mfg William... Der A380

 

Zuletzt geändert von A380 am 24.08.2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

vobe49 schrieb am 25.08.2012 um 07:11 Uhr

Hallo drud,

ich habe diese Funktion noch nie benutzt, hatte aber eine Ahnung, dass es sie gibt. Die Frage ist nur, ob sich der Film von dieser Sicherung einfach laden lässt. Ich denke, dass auch da die Abfrage nach dem jeweiligen Verzeichnis kommt.

Auf jeden Fall würde ich mich bei so einem großen Aufwand nich gänzlich nur auf die automatisch vom  Programm angelegten Sicherungen verlassen. Was du auch machen solltest: stelle unter Einstellungen / Systemeinstellungen / Programm --> Kartenreiter System die automatische Speicherung auf höchstens 5 min ein, damit bei einem Systemabsturz nicht zuviel verloren geht. Ich selbst habe es mir angewöhnt, nach jeder größeren Aktion beim Schnitt auch per Hand zwischenzuspeichern.

Was den per Hand angelegten Projektordner betrifft, lege ich dort vor Beginn der Arbeiten die Dateien ab, von denen ich weis, dass sie verwendet werden - z. b. die Takes, die Fotos, die ich einsetzen will, bestimmte Animationen (z. b. Titel, die ich mit BluffTitler erstellt habe) oder auch vorweg schon erstellte Animationen wie Reiserouten mit Vasco da Gama o. a.. Andere Dateien lege ich erst bei der Bearbeitung dort ab. Weitere Dateien lege ich nicht in den Projektordner, weil ich z. B. Musik, Plasma, Hintergründe u. a. in gesonderten festen Verzeichnisstrukturen habe (wäre ggf. aber besser, auch die in den Projektordner zu kopieren).  

Die Sicherung des Projektes auf einer externen HDD nutzt dir sehr, wenn tatsächlich dein PC mal abschmiert. Ich hatte mal solch einen Fall, da ging die HDD des PC kaputt, so dass garnichts mehr ging. Die zusätzliche Sicherung macht schon Sinn. Ich hatte mal das Projekt ganz normal geschlossen und als ich es aufmachen wollte, ging nichts mehr - auch nicht die Wiederherstellung, nur eben noch die Sicherung, die ich selbst angelegt hatte.

Ich habe den Eindruck, dass zum Einen VdL ab der Version 17 und vor allem seit MX wesentlich stabiler geworden ist; habe aber auch das Gefühl, dass mein neuer und sehr leistungsfähiger PC sich weit besser mit VdL verträgt, als der alte. Wenn dein Rechner Zicken macht, denk mal über einen Neuen nach. 

Vielleicht noch ein Hinweis: du schreibst, dass du einen Film über deine Hochzeit in Amerika schneidest. Ich weis nicht, wie viele Erfahrungen du im videoschnitt bereits hast, aber denke unbedingt dran, dass weniger mehr ist. Mach den Film nicht zu lang, schmeiss allesan Szenen raus, was man als "versaute Szene" bezeichnen muss; kürze die Sequenzen. Eine Szene ohne sonderliche Handlung sollte nicht länger als 8...10 sec sein - der Film gewinn hierduch.

Wenn du noch zu sehr an den Erlebnissen hängst (was ja sehr verständlich ist), dann sieh dir das fertige Produkt 10 mal an, kopiere das Projekt unter neuen Namen (Hochzeit-kurz) und straffe das Ganze ochmal mit sehr kritischen Blick.

Gruß vobe49 

Zuletzt geändert von vobe49 am 25.08.2012, 07:24, insgesamt 3-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Matthes2 schrieb am 25.08.2012 um 09:38 Uhr

Wenn man eine Sicherheitskopie über "Datei - Sicherheitskopie - Projekt und Medien in Ordner kopieren  Alt+S" macht, werden im Normalfall ALLE im Projekt benötigten Dateien in den entsprechenden neuen Ordner kopiert. Wenn man möchte, kann man so auch auf eine externe Festplatte speichern und dann damit auf einem anderen PC weiterarbeiten.

Was nicht klappt, ist die Übernahme von Schriften, die auf dem anderen PC nicht vorhanden sind, da geht Magix dann einfach auf Standarts zurück.

Ich selbst habe auf diese Weise schon mehrfach gearbeitet und bislang nur ganz selten Probleme gehabt.

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 25.08.2012, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2