Hallo zusammen
Ich habe mein VDL 17 plus Projekt zusätzlich auf einer externen HD gesichert. Nun habe ich aber gelesen, dass das eben nur das Projekt ist, ohne meine verwendeten Medien. Das Programm arbeitet nur mit Verknüpfungen. Funktioniert solange der Dateipfad der eingespielten Datei nicht verändert wird. Soweit sogut, kein Problem, kenne ich von einem anderen Programm. Um das zu umgehen, müsste also so ein Sammelordner gemacht werden. Wenn man ein neues Projekt eröffnet, fragt es ja ob man alle Medien in den Sammelordner kopieren möchte und man kann den Pfad angeben. Das habe ich damals aber nicht gewusst und nicht gemacht.
Fragen:
- wie kann ich jetzt nachträglich so einen Sammelordner erstellen, worein alle bisher verwendeten und alle neu verwendete Daten, welche im Film vorkommen (also Videos und Fotos, Musik), automatisch von Magix VDL 17 plus dortrein kopiert werden und folgedessen Pfad-unabhängig werden?
- wie kann ich die Daten und das Projekt so auf dem PC und auf einer externen HD speichern und sichern, dass sie im Falle eines Absturzes Pfad-unabhängig wieder hergestellt werden können? Wäre es das korrekte Vorgehen über Datei -> Sicherungs...(kopie?) erstellen und dann wie weiter?
- wenn ich alles korrekt gesichert habe auf dem PC wie auch auf der externen HD, möchte ich Magix VDL17 deluxe plus neu installieren (ich hatte ursprünglich die Testversion und dann die gekaufte Version - nun befinden sich vermutlich teile des Programms in einem Pfad, andere Teile des Programms in einem anderen Pfad - jedenfalls habe ich zwei VDL17 Ordner mit Programm-Inhalten.
Was muss ich dazu beachten? Wo muss ich alle Projekte und Sammelordner (pfad-abhängig?) hinspeichern? Unter die eigenen Dateien statt unter dem Magix Ordner?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss