Wie Pausen im Midi-Editor löschen?

Fidelia schrieb am 20.11.2010 um 18:23 Uhr

Hallo,

ich möchte Pausen / Leeräume zwischen den Noten im Midi-Editor (ich arbeite noch mit dem alten Musix Maker 15) löschen, weiß aber nicht wie. Bisher habe ich probiert die leeren Stellen einfach zu markieren und auf entf. zu drücken- funktioniert aber nicht - der Rahmen verschwindet sofort wieder. Im Forum habe ich unter diesem Stichwort nichts gefunden. Wer weiß bescheid? Grüße Fidelia

Kommentare

X5er schrieb am 22.11.2010 um 12:48 Uhr

Der Music Maker hat keinen Score Editor (Noten/Partituransicht) wie z.B. Samplitude Music Studio. Daher kannst Du Pausen oder Leertakte nur durch Verschieben oder durch Längenänderung der Balken im Piano Roll des MIDI-Editors erzeugen oder eliminieren. Eine andere Möglichkeit ist, die Notenlänge in der Eventliste des MIDI Editors einzugeben, was aber sehr umständlich ist.

Balken verschieben: Balken in der Mitte mit rechter Maustaste anklicken und gehaltener Taste verschieben.

Balkenlänge ändern: Auf rechten Balkenrand klicken bis Doppelpfeil kommt und mit gehaltener Taste verlängern oder verkürzen.

Du kannst auch mehrere Balken synchron verschieben oder die Länge ändern, wenn Du sie vorher markierst.

Gruss X5er