Wie optimiere ich den Videomonitor in Vpx6?

ach_so schrieb am 01.09.2014 um 14:11 Uhr

Hallo,

bin von VdL2013 prem. auf Video pro x6 umgestiegen - soweit alles super bis auf die Bildqualität des Videomonitors:

Bei identischen Einstellungen und Material unter Verwendung des aktuellen Graka-Treibers ergeben sich sichtbare Qualitätsdifferenzen, siehe Beispielbilder: auffallendes deinterlacing bei Vpx6, es wirkt ziemlich "proxy". Wie kann ich Vpx6 überreden, besser mit directx11 zu funktionieren? Der videoeinstelldialog/menu bringt es nicht!  VdL2013prem ist deutlich besser - kann man da eine .dll austauschen...

mfG    ach

-Dauerproblem

-AMD Phenom II x6 1100 T BE, SSD's für alles, graka HD7970, 

-W7 prof 64 bit

-Video pro x 6 aktuell Aug. 2014

Ausschnitte:

Kommentare

elovdl schrieb am 01.09.2014 um 14:44 Uhr

Du hast anscheinend die PROXY-Funktion drin, gehe mal hinund schalte an dem "Blitz" die Funktionen aus, auf die Du verzichten kannst wegen ruckelfreiem Abspielen.

Oder siehst Du die schlechte Qualität auch nach dem Encodieren?

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 01.09.2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

geschi schrieb am 01.09.2014 um 17:53 Uhr

Die Frage ist auch mit welchen Codec arbeitest du, Intel oder MC?

ach_so schrieb am 02.09.2014 um 15:32 Uhr

Hallo elo und Gerhard,

-proxy verwende ich nicht, beim Projektstart bereits nicht aktiviert. Eine weitere Stelle, die man zusätzlich deaktivieren muss habe ich nicht gefunden. Wenn ich als *.m2ts encode ist keine Veränderung zu sehen. Beim Vergleich VdL2013prem gegen Vpx6 bleibt alles wie gehabt.

Der verwendete Codec ist Standard, da Magix-Anleitung sagt: mit MC keine Verbesserung.

Bei Wiedergabe mit VLC des encodierten Materials ist auch alles OK. Es ist eigentlich nur ärgerlich und vermurxt die visuelle Schärfekontrolle - recht wichtig beim Schnitt - oder?

Bei Programmeinstellungen/Anzeigeoptionen/Deinterlacing  kann ich nicht aktivieren, das Aktivierungsfeld bleibt grau. Mein Beispielbild sieht ja auch sehr interlaced aus, insbesondere an den Kante (;-O, wo sonst).

Installation: hatte zuerst die Testversion, da war der Interlaced-Effekt bereits zusehen, dann die Kaufversion. Der Installationsmanager meinte nichts verändern zu müssen...ob Deinstallieren und erneut Instllieren was bringt?

Grüß

achim

geschi schrieb am 02.09.2014 um 17:09 Uhr

Der verwendete Codec ist Standard, da Magix-Anleitung sagt: mit MC keine Verbesserung.

Das kann ich nicht bestätigen.

ach_so schrieb am 03.09.2014 um 09:32 Uhr

Das kann ich nicht bestätigen.

OK, dann "bohre" ich weiter, beim Export als *.mpg4 geht nur

"MpegIntelExport (m2ts)

Video: H264; 1920x1080p; 25 frames/s; 20000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AC3; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s " 

obwohl ich versucht habe MC zu installieren - kommt die Meldung ...entweder schon installiert oder die Installation wurde abgebrochen...

Ich vermute mal, dass die ursprüngliche Testversion mit ihren reduzierten Eigenschaften nicht druch die Installations-CD für Vpx6 richtig überschreiben wurde und ich mich mit den Halbheiten herumschlage (Installationsversuch war nach dem Auslaufen der Testzeit) - bleibt die Behauptung, dass der Installationsmanager Fehler hat...

Hat jemand Erfahrungen mit Reinstallationen? Frühere Installationsmanager boten "deinstallieren, installieren oder reparieren an".  Wie baue ich mein System Vpx6 neu auf ohne das Chaos zu vergrößern? Einfach in "Systemsteuerung" mit W-Software deinstallieren, Rgistry bereinigen und dann installieren erscheint mir zu blauäugig---

Gruß

Achim

BilderMacher schrieb am 06.09.2014 um 12:53 Uhr

Ich vermute mal, dass die ursprüngliche Testversion mit ihren reduzierten Eigenschaften nicht druch die Installations-CD für Vpx6 richtig überschreiben wurde

Die Vermutung stimmt nicht. Bei der Installation "über eine Testversion" meldet die Installationsroutine eine vorhandene Installation und es geht nicht weiter. Man muss erst die Testversion deinstallieren!

Einfach in "Systemsteuerung" mit W-Software deinstallieren, Rgistry bereinigen und dann installieren erscheint mir zu blauäugig---

Den Weg zu nehmen - OHNE in der Registry zu fummeln, genügt, wenn du noch die verbliebenen Ordner löschst.

Der Projektdateien-Ordner kann bestehen bleiben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.09.2014, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

A380 schrieb am 06.09.2014 um 13:02 Uhr

Moin moin aus Bremen,

es wurde durch @elovdl zwar schon einmal angesprochen aber eine richtige Antwort kam bisher glaube ich nicht.

Hast du wirklich diesen "Blitz" kontrolliert ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 06.09.2014, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

ach_so schrieb am 08.09.2014 um 10:20 Uhr

Moin moin aus Bremen,

es wurde durch @elovdl zwar schon einmal angesprochen aber eine richtige Antwort kam bisher glaube ich nicht.

Hast du wirklich diesen "Blitz" kontrolliert ?

mfg William... Der A380

Vielen vielen Dank!!!

Das war es!  Tja, ich sollte wirklich wieder Handbücher lesen , auch die Details, dann nervt man andere wesentlich weniger...  Also : vielen Dank an alle , die sich die Mühe gemacht haben, über mein angebliches Problem nachzudenken und geschrieben haben und explizit an William, der auch dei Details kennt!

MfG, Achim