Wie mische ich die stimme zum beat ab?

MagyarDiggah schrieb am 07.09.2010 um 05:18 Uhr

Hallo,

Ich rappe schon sehr lang aber nur just for fun unter freunden.. macht halt spaß^^

aber es hört sich immer blöd zuerst dachte ich es liegt an meinem headset dann hab

ich mir so ein bla bla studio mic geholt für 120€ und es hört sich noch immer blöd an

und jetzt hab ich heraus gefunden dass es am abmischen liegt... und ich habe 0 ahnung

davon.. Ich benutze "Magix Music Maker Hip Hop Edition 3" und es wääääre suuuppper

wenn i-eine nette person mir ein video-tutorial machen könnte oder mit screens und text..

und wer mir hilft bekommt von mir ein professionelles Logo, Icon, Design, Avatar, Signatur von mir designed

MfG Der Robert!

Kommentare

MagyarDiggah schrieb am 07.09.2010 um 21:01 Uhr

Danke für deine Mühe :D

Aber es war nicht ganz das Ich brauche.. sondern wie ich am Programm die richtigen Einstellungen machen muss damit es sich besser anhört :)

Ehemaliger User schrieb am 07.09.2010 um 21:11 Uhr

peace ich rappe selber ein bissel und die richtigen einstellungen in deinem programm also der EQ ist schon mal gut ein dehisser auch kannste als vst herunterladen und einbinden

die richtigen einstelungen dafür musste aber selber herausfinden weil dir muss es ja von der qualität gefallen

MagyarDiggah schrieb am 08.09.2010 um 04:07 Uhr

wenn ich wüsste was welche einstellung und funktion bringt dann würde ich ja hier nicht fragen.. eigentliche was ich hier wollte sind sind namen von den funktion und wo sie sich befinden und für was sie da sind... und kein 15000€ Equipment

peace ich rappe selber ein bissel und die richtigen einstellungen in deinem programm also der EQ ist schon mal gut ein dehisser auch kannste als vst herunterladen und einbinden

die richtigen einstelungen dafür musste aber selber herausfinden weil dir muss es ja von der qualität gefallen

Musikmaschine schrieb am 08.09.2010 um 09:29 Uhr

Hi,

wieso will eigentlich heutzutage jeder etwas machen, ohne auch nur ein bisschen Eigeninitiative zu zeigen und damit meine ich nicht, einfach nur ne Frage in irgendeinem beliebigen Forum des Netzes zu stellen?

Dir fehlt es am rudimentärsten Grundwissen über Musikproduktion und Aufnahme. Das ist nicht schlimm, denn mit diesem Wissen kommt niemand auf die Welt. Leider erkennst du aber nicht die riesen Hilfestellung, die dir Funatyc schon gegeben hat.

Wenn ich das für dich kurz nochmal zusammenfassen darf: Es gibt keinen "Normalweg" und alles hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Produktionen sind eine Wissenschaft für sich und es gibt mehr zu entdecken und zu lernen, als man sich vorstellen kann und da kommt man auch, zumindest um die Basics, nicht herum und ja, man muss sich auch mit den einfachen Regeln der (Audio-)Physik beschäftigen und vor allem verstehen, was dazu führt, warum populäre Produktionen anders klingen, als dass, was man in seinem heimischen Schlafzimmer zusammenbastelt.

Es gibt im Internet große und gute Foren, wo man sich die Basics anlesen kann. Du wirst wahrscheinlich nicht viel am Anfang verstehen, aber wenn du nicht weißt, wie z.b. ein Komressor überhaupt arbeitet und was man mit ihm alles anstellen kann, dann wirst du es nie schaffen ihn selbstständig so einzustellen, dass er zu deiner Aufnahme passt und sich die gewollte Verbesserung einstellt.

Es bringt dir rein garnichts, wenn ich dir jetzt schreibe, dass du den Treshold bei 16 db, die Ratio im Verhältnis 3:1 und Attack und Release auf 23 ms und 47 ms einstellen sollst.

Jeder Kompressor "reagiert" anders, keiner kennt dein Material und selbst wenn du es uns schicken würdest und wir für dich in UNSEREN Augen die besten Einstellungen machen, dann hast du immernoch nichts gelernt!

Nimm dir einfach nochmal den Beitrag von Funatyc, lies ihn dir langsam durch und wenn du denkst, dass du irgendwas nicht verstanden hast, dann frag Komissar Google um Hilfe und lies viel!

Wenn dir das zu anstrengend ist, dann schau bei Komissar Youtube vorbei und gib da mal einfach Kompressor und Musik ein.

Wenn du es dann durchdrungen hast, fange an herumzuexperimentieren, also mit Plan, Vergleiche was besser wird und vor allem, was schlechter wird und versuche zu verstehen, wieso es schlechter wird. Nur so wirst du zu besseren Ergebnissen kommen.

Vergiss des Weiteren nicht den Spruch: Garbage in, Garbage out!

Soll heißen, du musst schon bei der Aufnahme versuchen, dass bestmögliche in deinen Rechner zu bekommen, also immer halt im Rahmen, was dine finanzielle und köneerischen Fähigkeiten zulassen. Dabei hilft dir auch wieder das Posting von Funatyc, auf was du achten solltest.

Es gibt auch im Netz hunderte von Tipps, wie du dein eigenes Zimmer für wenig Geld so modifizierst, dass deine Aufnahmen  besser werden, ohne dass du dein Zimmer umbauen musst oder tausende von € investieren musst.

Selbst ist der Mann, also rein ins Netz und vom riesigen Wissen über Homerecording profitieren, was es mittlerweile gibt.

Wenn du das gemacht hast und dann an bestimmten Punkten nicht weiter kommst, dann melde dich und wir werden dir helfen, aber dafür musst du dir eben erst die Basics draufschaffen.

Viel Spaß beim erkunden der Musikalischen Parallelwelt. Du wirst sehen, dass auch dieses Erkunden und lernen viel Spaß macht und wenn du erstmal mitbekommst, dass deine Produktionen dadurch besser werden, dann bist du der Droge verfallen :)

LG, die Musikmaschine

MagyarDiggah schrieb am 08.09.2010 um 19:48 Uhr

@Musikmaschine woooow! thnx

MagyarDiggah schrieb am 08.09.2010 um 19:48 Uhr

@Musikmaschine woooow! thnx