Wie Midi Daten von MAGIX PRODUCER EDITION 2008 in Audio verwandeln?

jaydevfaktor schrieb am 02.05.2008 um 12:46 Uhr
Ich habe Probleme damit MIDI Objekte in Audio umzutransfomieren, damit ich dann eine Endabmischung machen kann. Wie kann ich auf den entsprechenden Spuren VST Instrumente aktivieren? damit die MIDI Informationen in der zu erzeugenden Datei hörbar werden, wenn ich einen Song z.B. in Mp3 oder WAV transferieren will !

Kommentare

MadMagix schrieb am 02.05.2008 um 16:58 Uhr
Hallo!

Du kannst in der Programmhilfe nach "Midi" suchen. Dort findest sich folgendes, was dir womöglich weiter hilft:

Verwenden Sie VST-Instrumente, müssen Sie diese MIDI-Objekte nicht in Audiodaten umwandeln, bevor Sie Ihr gesamtes Arrangement exportieren, da diese Ihren Klang im Computer erzeugen und dort auch weiterverarbeitet werden.

Wollen Sie dies dennoch tun (z.B. um Ihren PC zu entlasten) schalten Sie die gewünschte MIDI-Spur auf „Solo" und exportieren das Arrangement. Fügen Sie dann die exportierte Datei wieder in Ihr Arrangement ein und löschen Sie die MIDI-Objekte in der exportierten Spur.

Alle MIDI-Objekte, die externe Klangerzeuger über ein MIDI-Interface ansteuern, müssen zu Audio-Objekten „umgewandelt" werden, wenn sie beim Export berücksichtigt werden sollen. Sie enthalten ja nur reine Steuerungsinformationen für die Klangerzeugung.

Dazu muss der Ausgang des MIDI-Klangerzeugers (z.B. der Soundkarte) mit dem Eingang der Soundkarte verbunden sein. Jetzt kann die MIDI-Datei abgespielt und über die Aufnahmefunktion gleichzeitig wieder aufgenommen werden. Das Ergebnis ist eine Audiodatei, die wie gewohnt zusammen mit anderen Multimedia-Dateien bearbeitet und exportiert werden kann.
-----------------------------

Du solltest also zunächst diese Dateien in Audio-Signale verwandeln (ohne Effekt), dann wieder importieren und die so entstandenen Audio-Dateien mit den Effekten versehen.

Wenn du bereits VST-Instrumente nutzt brauchst du sie nicht in Audio-Daten umwandeln. Das sollte die Producer Edition von alleine machen.
Lade dir auf jeden Fall das aktuellste Update herunter und installiere es!

Ich habe es extra für dich getestet und kann sagen, dass es mit den mitgelieferten VST-Instrumenten (Revolta2 etc.) einwandfrei funktioniert.

V.G.
MM
MartinJr schrieb am 22.06.2008 um 03:00 Uhr
Midi kann nur über die Soundkarte (meist schlechtester Klang), virtuelle Instrumente im Computer oder ein externes Gerät, z. B. Keyboard abgespielt (nicht umgewandelt) werden. Problem: so ein virtuelles Orchester kann ein kleines Vermögen kosten. Eine preiswerte Version des Vienna Orchestra, für Klassik, gibt es bei capella. Sonst Sample Tank o. ä.