Wie mache ich zweizeilige Links im WD 17?

Kommentare

BeRo schrieb am 12.04.2021 um 12:26 Uhr

[...] habe ich festgestellt, dass der Anker bei mir nicht funktioniert, wenn ich eine eine Überschrift mit einem Namen versehe [...]

Das sollte genau so funktionieren, wie bei einer Grafik oder bei einem Bild...

Das klappt, probier's mal selbst. 😉
Denk aber daran, dass die Ankernamen auf den Varianten nicht identisch sein dürfen. Ich habe in der Demo die Ankernamen der Varianten mit einem "M" für mobil erweitert. Natürlich muss in dem Fall auch der Link entsprechend neu erstellt werden.

[...] wenn ich ein Rechteck mit Namen als Anker erstelle. Dann springt der Link, wie gewollt auch (in etwa) an den Punkt. [...]

Wird ein Ankerpunkt angesprungen, scrollt die Seite soweit nach oben, dass die Oberkante des Ankerobjekts mit der Oberkante der Seite deckungsgleich ist.
In der Praxis führt das dazu, dass der Ankerpunkt z. B. unter einer fixierten NavBar-, oder einem Header verschwindet. Stört das, kann man den Anker auf ein unsichtbares Objekt (z. B. transparenter Rahmen) legen und das Anker Objekt ein paar Zentimeter höher platzieren. Dann bleibt der ursprünglich vorgesehene Ankerpunkt, z. B. ein Text, in jedem Fall im sichtbaren Bereich...

Zuletzt geändert von BeRo am 12.04.2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Nina-D schrieb am 12.04.2021 um 15:04 Uhr

Das sollte genau so funktionieren, wie bei einer Grafik oder bei einem Bild...

Jaaaa, vielen Dank!... ich glaub ich habe jetzt zumindest diesen Fehler gefunden. Zuvor habe ich das Textfeld, anstatt den Text markiert. Nun habe ich den Text markiert und mit der rechten Maustaste das Namen-Menü geöffnet, dann den Namen vergeben.

Nun habe ich aber schon wieder ein seltsames Problem:

In der Vorschau von Magix funktioniert das ganze alles wunderbar, wenn ich es aber testweise hochlade dann leider nicht mehr?!

Problem= Wenn man dann mit dem Finger auf den Link drückt, leuchtet die Mouse-Over-Farbe auf, aber es passiert garnichts. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Link-Sache auch nur in der Mobil-Seite einsetze, nicht in der Desktop-Variante.

So schauts auf dem Smartphone aus. Beide Testlinks reagieren gleich: MouseOver-Farbe aber kein Sprung zum Anker....

Habe jetzt ewig rumprobiert, komme aber nicht drauf was schief läuft. Habe sogar schon überlegt, ob der Seitenname zu lang wäre oder so...aber auch das bringt keine Änderung.

Am Browser oder Handy kann es auch nicht liegen:
Wenn ich z.B. dein kleines Projekt hochlade, funktioniert alles prima.
Wenn ich aber deinen Link in MEIN Projekt einfüge, mit geändertem Seitennamen natürlich und dem richtigen Anker, klappt es nur in der Vorschau. Nach dem Upload nicht mehr.

Irgendwas stimmt evtl nicht mit meinem Projekt...aber was?!

BeRo schrieb am 12.04.2021 um 16:07 Uhr

[...] Wenn ich aber deinen Link in MEIN Projekt einfüge, mit geändertem Seitennamen natürlich und dem richtigen Anker, klappt es nur in der Vorschau [...]

Die Ursache lässt sich eventuell ganz einfach klären, wenn Du auf der Seite der mobilen Variante parallel zu dem nicht funktionierenden Text-Link ein sichtbares Rechteck anlegst, dem Du über die Standardfunktion "Link" einen "Link auf Anker..." verpasst.

Nach dem Upload öffnest Du die Seite auf dem Smartphone und testest, ob der Link Button funktioniert, wovon ich ausgehe. Drück jetzt einen Finger so lange auf den Link Button, bis Du die Optionsliste siehst.

Da wählst Du z. B. "Link teilen" mit der E-Mail Option.
Vor dem Versand der E-Mail siehst Du dann schon den Linktext. Hier kannst Du prüfen, ob der Link identisch ist mit dem Link, den Du dem Text zugewiesen hast.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der WD beim Upload der Seite den Link verändert hat. Ist das so, dann passt Du den Link im Text einfach an, damit er auch online funktioniert... 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 12.04.2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Nina-D schrieb am 12.04.2021 um 17:02 Uhr

Yeah, du hast ja immer eine Lösung parat 😃😃😃

Da könnte man meinen, du hättest das gute Programm glatt selbst geschrieben😉

Dank deinem Tipp habe ich nun den Übeltäter gefunden ☺️

Und zwar habe ich durch den geteilten Link entdecken können, dass meine Variable im Link garnicht "v2" lauten sollte, sondern "v6"!

Ich habe nun die Links in "V6" abgeändert und nun läuft die Sache 😍😍😍

Heißt das etwa, dass es eine 6. Variante ist? Falls ja, hab ich irgendeinen Unsinn getrieben. Bislang hab ich ja nur zwei, also einmal Desktop und einmal Smartphone.

Jetzt möchte ich noch die Verschiebung durch die fixierte Navigationsleiste und den Header korrigieren, damit der Ankerpunkt (Textüberschrift) auch direkt angezeigt wird.

Habe ich richtig verstanden, dass ich einfach Rechtecke einfügen soll, in der Hintergrund-Farbe, damit diese nicht sichtbar sind? Das wär halt später evtl. bisschen fummelig diese wieder zu finden, oder?

BeRo schrieb am 12.04.2021 um 17:36 Uhr

[...] Heißt das etwa, dass es eine 6. Variante ist? [...]

Entgegen Deiner Vermutung war ich bei der Entwicklung des WD nicht beteiligt. 🤓 Ich kann also zu dem Punkt auch nur spekulieren und das hilft nun mal nicht so sehr.
Warum der WD beim Export/Upload von Varianten die Variablen teilweise neu definiert, obwohl nur eine Variante besteht, das bleibt im Dunkeln. Das Wissen, das es so sein kann, ist aber schon mal ein Ansatz für eine Lösungssuche... 😁

[...] Habe ich richtig verstanden, dass ich einfach Rechtecke einfügen soll, in der Hintergrund-Farbe, damit diese nicht sichtbar sind? [...]

Jein 😉
Am besten machst Du die Rechtecke (oder andere Objekte) transparent (Farbe auf "keine" einstellen)

Wenn Du solche Objekte später suchst, dann kannst Du die Fenster Ansichtsqualität auf "Umriss" einstellen. Damit findest Du auch "unsichtbare" Objekte wieder... 😊

Wenn Du die im WD undokumentierte Namen Galerie aktivierst, wird das Finden "unsichtbarer" Objekte noch einfacher...

Alternativ zur Transparenz kannst Du die Anker Hilfsobjekte aber auch farbig anlegen und sie in die Ebene "page background" verschieben, dann sind sie auf der Seite auch nicht mehr zu sehen...

Zuletzt geändert von BeRo am 12.04.2021, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nina-D schrieb am 12.04.2021 um 19:40 Uhr

Wenn Du die im WD undokumentierte Namen Galerie aktivierst, wird das Finden "unsichtbarer" Objekte noch einfacher...

Suuuper, das wusste ich auch noch nicht. Danke, klappt wunderbar 😃
Gut, dass ich mal wieder gefragt hab ☺️

Jetzt bin ich kurz davor, dass alles doch so klappt mit den zwei-/dreizeiligen Links, wie ich mir vorgestellt habe.

Aber eine Frage habe ich noch:

Wenn ich auf meinen dreizeiligen Link einmal geklickt habe, und dann wie geplant bei der geankerten Überschrift weiter unten gelandet bin...und dann wieder nach oben scrolle, finde ich den dreizeiligen Link in der Mouse-Over-Farbe wieder.
Ich fände es natürlich schöner, wenn mein Link wieder die Mouse-Off Farbe annehmen könnte.

Sollte ich dies dann im Code des Platzhalters auch reinschreiben?
Und falls ja, was müsste ich da reinschreiben?

BeRo schrieb am 12.04.2021 um 19:57 Uhr

[...] Wenn ich auf meinen dreizeiligen Link einmal geklickt habe, [...] und dann wieder nach oben scrolle, finde ich den dreizeiligen Link in der Mouse-Over-Farbe wieder. [...]#

Wie hier vor 2 Tagen geschrieben, ist das ein Effekt der bei bestimmten Browsern der mobilen Geräte auftreten kann...

Auf Touchscreens ist der MouseOver Effekt problematisch oder unmöglich. Abhängig vom
Browser, tritt die :hover Pseudoklasse niemals, nur für einen kurzen Moment nach dem Berühren
in Kraft oder bleibt aktiviert, auch wenn der Nutzer das Element nicht mehr berührt, bis er ein
anderes Element berührt.

Damit wirst Du also leider leben müssen.
Klar, dass man das auch abstellen kann, aber dazu wäre ein kleines JScript nötig, dass die Scrollfunktion zum Anker übernimmt und gleichzeitig den Fokus vom auslösenden Link Text nimmt. Ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt? 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 12.04.2021, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nina-D schrieb am 12.04.2021 um 20:18 Uhr

Achso, alles klar 🙂 Ich dachte es wäre vielleicht ein schnelles I-Tüpfelchen...😅

Neee, bloß keinen Aufwand mehr, diese dreizeiligen Links waren nun doch eine recht schwere Geburt für mich.
Ich kann damit gut leben und bedanke mich nochmal ganz herzlich für die tolle Hilfe 👍🙋💝

Nina-D schrieb am 30.04.2021 um 18:05 Uhr

Halli, Hallo mal wieder 😄

Es war ja bis vor Kurzem alles so schön mit meinem Aufklappmenü in der Mobilversion. In meine Platzhalter habe ich den JavaScript-Code (xr_cpu-Nr der Popup-Ebene usw.) eingefügt, um auf die entsprechenden Pop-Up-Ebenen zu verlinken.)

Bis vor Kurzem deswegen:

Nun bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich eine dritte Variante brauche, also eine Variante fürs Tablet.
Für diese Variante wollte ich natürlich auch das selbe Aufklappmenü.

Seitdem ich dieses Aufklappmenü jedoch in der Tablet-Version erstellt habe, geht nix mehr wie es soll, auch nicht mehr in der Smartphone-Variante 😨

Folgendes habe ich in der Tablet-Version gemacht:

- Neue Platzhalter erstellt und mit passendem Java-Script ausgestattet. Hier habe ich natürlich berücksichtigt, dass die Nummern der PopUp-Ebenen sich von der Smartphone-Version unterscheiden. Ebenso haben sich die Ebenen-Nummern in der ersten Version geändert. Alles neu verlinkt und berücksichtigt.

- Die Ebenen (für die späteren Pop-Ups) aus der Smartphone-Variante rauskopiert und in die Tablet-Variante eingefügt. Anschließend habe ich die für die Tablet-Variante umbenannt.

Ergebnis: irgendwie Chaos 😅...ich versuche es mal zu beschreiben:

- Die Platzhalter-Links in Smartphone UND Tablet- Variante werden plötzlich in Mouse-Over-Farbe angezeigt statt in MouseOff-Farbe?!

- Die Schriftgröße der Platzhalter-Links wird in der Smartphone-Version falsch dargestellt: Die Schriftgröße wird einfach von der Tablet-Version übernommen, obwohl im Code eine andere Größe definiert wurde?!

- Wenn ich nach dem Upload auf den Platzhalter-Link länger drücke, sehe ich keinen Link mehr mit Ebenen-URL, sondern den Text: "about:blank#blocked" ?!

- Die Links öffnen nicht mehr die Pop-Up-Ebene. Allerdings öffnen sie sich tatsächlich doch, wenn ich einen Dummie-Button auf der Seite habe, den ich auch auf diese Ebene verlinkt habe. Dann kann ich auch auf den normalen Link klicken und die Pop-Up-Ebene erscheint dann doch.

Das klingt irgendwie verrückt😆

Gibt es eine Inspiration, was da los sein könnte? Ich hoffe, das Problem lässt sich irgendwie nachvollziehen...
Ich rätsele und tüftele da schon seit Stunden herum, ohne Ergebnis😩

BeRo schrieb am 30.04.2021 um 23:16 Uhr

[...] Seitdem ich dieses Aufklappmenü jedoch in der Tablet-Version erstellt habe, geht nix mehr wie es soll, [...]

Wie sieht denn das Aufklappmenü genau aus?
Hast Du das selbst konstruiert?
Wenn ja, wie?

Hast Du dazu einen Scriptcode benutzt?
Wenn ja, wie sieht der aus?

[...] Die Platzhalter-Links in Smartphone UND Tablet- Variante werden plötzlich in Mouse-Over-Farbe angezeigt [...]

Wenn Du für die Anzeige CSS Code benutzt hast, könnte die Zuordnung (ID-, Classname-, etc.) verloren gegangen sein.
Um Genaueres sagen zu können müsstest Du uns den Scriptcode zeigen und beschreiben, wie und wo Du ihn eingesetzt hast... 😍

Nina-D schrieb am 02.05.2021 um 20:46 Uhr

Hi BeRo,

nach einigem Selbststudium habe ich es nun geschafft, das Problem zu lösen. Ich habe das gesamte Pop-Up-Menü komplett neu konstruiert 😃 Ich weiß nicht wie es zu dem Fehler kam, evtl durch falsche Gruppierungen oder ähnliches?!....Auf jeden Fall läuft es jetzt (fast) sehr gut ☺️

Jaaa, ich habe das Aufklappmenü für meine beiden mobilen Varianten (einmal Smartphone & einmal Tablet) genau nach all deinen Tipps und Tricks selbst konstruiert 😍

Eigentlich wollte ich euch veranschaulichen, worum es genau geht, und habe extra hierfür eine kleine Projektdatei erstellt, die eine abgespeckte Version meines Menüs für FAQ's zeigt, aber die Funktionsweise auch für andere User aufzeigen könnte.
Ebenso habe ich noch eine kleine Frage hierzu, die in der Projetdatei leichter erkennbar wäre.

Gibt es eine Möglichkeit auch eine ZIP-Datei hier hochzuladen? Über die normale Upload-Funktion geht das bei mir nicht...

BeRo schrieb am 02.05.2021 um 20:57 Uhr

[...] Gibt es eine Möglichkeit auch eine ZIP-Datei hier hochzuladen? [...]

AFAIK geht das nicht, aber Du kannst natürlich das ZIP Archiv auf einem beliebigen Server im WWW ablegen und den Link dazu hier posten... 😙

Nina-D schrieb am 02.05.2021 um 21:24 Uhr

Achso, okay. Danke für die Info!

Auf die Schnelle habe ich es hier hochgeladen und ich hoffe es funktioniert alles so wie ich es gedacht habe 😅

https://www.file-upload.net/download-14571624/Aufklappmenue-Platzhalter.zip.html

In der Projektdatei kann man die Zusammenfassung von meiner Umsetzung aller bisheriger Tipps sehen, z.B:

1. ...dass zweizeilige Links in einem Platzhalter mit Code
angelegt werden sollen, wenn man einen zusammenhängenden Link mit Mouse-Over-Farbe in beiden Zeilen haben möchte

Unter Webeigenschaften -> Platzhalter-> Html Code Body oder im vorhandenen Platzhalter auf "Widget bearbeiten-> Html Code Body muss dieser Code eingegeben werden:

<style> .mylink { text-decoration:none; font-family: 'Montserrat'; font-size: 21px; color:#333333 !important; } .mylink:hover { color: #1e931f !important; } .mylink:visited { color: #333333 !important; } </style>

2...dass gleichzeitig in dem gleichen Platzhalter Code ein Java-Skript-Code eingefügt ist, damit dieser zweizeilige Link auch auf eine zuvor erstellte Pop-Up-Ebene verlinkt (Die Pop-Up-Ebenen sind in der Seitengalerie extra angelegt und normal mit dem "rote Augen-Symbol" verborgen)

<a class="mylink"; href="javascript:xr_cpu(48)">
<b>Was ist Hypnose und was ist ein <br>Trancezustand?</b></a>

Die Nummer hinter CPU ("xy") ist bei jeder Website anders. Das ist die Nummer der entsprechenden Pop-Up-Ebene. Für jede Ebene gibt es eine eigene Nummer. Diese muss man herausbekommen, indem man einen verlinkten Test-Button auf eine Pop-Up Ebene normal verlinkt und über den Browser, z.B. nach Upload und die Nummer im Link ablesen kann.

3....dass es in jeder Pop-Up-Ebene am Ende eine Schaltfläche gibt ("Zurück zur Übersicht"). Diese Schaltfläche ist mit einem Java-Skript-Link versehen (Webeigenschaften ->Link). Dieser Link führt dazu, dass die aktuelle Seite neu geladen wird und gleichzeitig zu der Überschrift mit einem definierten Namen springt. In diesem Fall: "Die meist gestellten Fragen zum Thema".
z.B:

javascript:scroll('#xl_Xxr_v2_Anker-1');

Das "v2" steht für die Versionsnummer, die der WD vergeben hat. Diese muss man rausbekommen, am besten mit einem verlinkten Test-Button auf den Anker.
"Anker-1" ist der Name, den man selbst zugewiesen hat.

Damit das Neuladen der Seite mit gleichzeitigem Scrollen zum definierten Anker funktioniert muss man noch in den "Html Code Head" der Webseite eingreifen und folgenden Code einfügen:

<script> function scroll(anchor) { location.hash = anchor; location.hash = "#"; location.hash = anchor; setTimeout("CloseAll()", 100); // popup Ebenen nach 100mS schließen } </script> <script> function CloseAll() {// alle geöffneten popup Ebenen schließen var ll=document.getElementsByTagName('div'); for(var i=ll.length-1;i>=0;i--) { if(ll[i].id.indexOf("xr_xp")==0){ xr_v0(ll[i]);};};}; </script>

Das ist so die grobe Zusammenfassung der Funktionsweise meiner mobilen Pop-Up-Menüs und was ich hier durch den Support gelernt habe.☺️

Nur eine Frage ist bei mir noch offen geblieben:

Im Platzhalter-Code der zweizeiligen Links wird ja u.a die Schriftgröße und Art definiert. Nachdem zur Smartphone- Variante noch eine Tablet-Version angelegt habe, lässt sich die SCHRIFTGRÖßE nicht mehr ändern! In der Projektdatei ist sie auf 21px eingestellt. Ich hätte sie gerne in der Tablet-Version etwas kleiner, doch wenn ich den Code ändere, zeigt der WD in der Platzhalter-Vorschau auch die kleinere Schrift an. Nach dem Upload oder in der Vorschau habe ich nach wie vor diese 21px. Gibt es da eine Idee, warum sich die Schriftgröße nicht mehr ändern lässt, in keiner der beiden mobilen Varianten?!

BeRo schrieb am 02.05.2021 um 22:04 Uhr

[...] Gibt es da eine Idee, warum sich die Schriftgröße nicht mehr ändern lässt, in keiner der beiden mobilen Varianten? [...]

Die Schriftgröße wird in einer bestimmten CSS Klasse (hier ".mylink") definiert und später in einer HTML Anweisung einem bestimmten Text zugewiesen.
Soll die Zuweisung in verschiedenen Varianten mit abweichenden Textstilen-/Größen erfolgen, musst Du nur eine neue CSS Klasse anlegen, die z.B. eine abweichende Info zur Textgröße enthält.

In Deinem Fall könnte das so aussehen:

<style>
.mylinkT { text-decoration:none; font-family: 'Montserrat';
font-size: 19px; color:#333333 !important; }
.mylinkT:hover { color: #1e931f !important; }
.mylinkT:visited { color: #333333 !important; }
</style>
<a class="mylinkT"; href="javascript:xr_cpu(23)">
<b>Das ist die erste Frage mit<br>Antwort in der Pop-Up-Ebene</b></a>

Da wird also die bestehende CSS Klasse ".mylink" ergänzt um die Klasse ".mylinkT"
Das war's dann auch schon... 😉

BTW.
Es macht durchaus Sinn, identische CSS Klassen nicht mehrmals neu, in jedem Platzhalter HTML Body zu definieren. Du kannst sie problemlos für jede Klasse einmalig im HTML Head der Seite- oder der Website definieren. Das spart Speicherplatz-, der Webserver kann die Seite schneller ausliefern und Du findest alle CSS Klassen übersichtlich zusammengefasst im Kopf der Seite, was Korrekturen deutlich vereinfacht. 😊
Im HTML Body der Platzhalter steht dann nur noch die HTML Anweisung:

<a class="mylinkT"; href="javascript:xr_cpu(23)">
<b>Das ist die erste Frage mit<br>Antwort in der Pop-Up-Ebene</b></a>

Nina-D schrieb am 02.05.2021 um 22:26 Uhr

Achso 😃!!! Das klingt einleuchtend.

Vielen Dank abermals!!!👍

Werde ich gleich morgen umsetzen, und freue mich schon auf das gute Ergebnis😁

Nina-D schrieb am 06.05.2021 um 14:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal was zum Klassiker vom Anfang des Themas hier bringen:

die guten alten zweizeiligen Links lassen mir einfach keine Ruhe 😂...also hier habe ich noch eine kleine Frage:

Es geht um die "Basis"-Variante eines zweizeiligen Links im Platzhalter. Dieser soll auf eine Seite auf meiner Webseite verlinken.

1.) Platzhalter erstellen

2.) Code einfügen:

<a style="text-decoration:none; font-family: 'Montserrat';font-size: 20px" href="meine-seite.htm"
>Ich habe hier einen schönen<br>dreizeiligen Link gebastelt<br>der funktionieren soll.</a>

Es funktioniert auch alles, außer die OPTIK=

In der Platzhalter-Vorschau sieht der Link genauso aus, wie er sein sollte.

Wenn ich nun die Vorschau benutze oder uploade, dann wird der Text FETT dargestellt.
Und das obwohl es keine "Bold"-Anweisung im Code gibt?!

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich auf der selben Seite weitere Platzhalter mit Links habe, die auch "bold" sind? Ich möchte gerne einpaar Links fett und einpaar aber NICHT fett darstellen....

Gibt es eine Idee, wie ich das beeinflussen kann oder warum das so ist?

BeRo schrieb am 06.05.2021 um 15:29 Uhr

[...] Ich möchte gerne einpaar Links fett und einpaar aber NICHT fett darstellen... [...]

Mit einer kleinen CSS Anweisung klappt's:

Du fügst also lediglich die Anweisung "font-weight:200;" in die HTML Zeile ein, die dann so aussieht:

<a style="font-weight:200; text-decoration:none; font-family: 'Montserrat';font-size: 20px" href="meine-seite.htm"
>Ich habe hier einen schönen<br>dreizeiligen Link gebastelt<br>der funktionieren soll.</a>

Mehr Infos zum Hintergrund kannst Du hier nachlesen (klick) Da wird gut erklärt, wie unterschiedliche Schriftstärken eingestellt werden können... 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 06.05.2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nina-D schrieb am 08.05.2021 um 13:46 Uhr

Du fügst also lediglich die Anweisung "font-weight:200;" in die HTML Zeile ein, die dann so aussieht:

Vielen Dank, BeRo! Es funktioniert 😁👍

Warum der WD das mit der Fettschreibung auf einmal so macht, weiß ich zwar nicht ( es war ja vorher nicht so und in anderen Dokumenten sieht die Schrift auch ohne Code nicht *fett* aus?!...)...aber hauptsache ich kann da nun etwas dagegen unternehmen und bekomme mehr Gestaltungsspielraum 😄

Dass die Schrift in der Vorschau des Platzhalters nun so "dünn" aussieht, liegt ja daran, dass ein "font-weight" von 400 wohl laut der HTML-Seite normal sein soll. In der WD-Vorschau sieht man Text aber dann ganz normal aus. Da scheint sich wohl was auszugleichen, würde ich als Laie sagen😅
Nun passt alles prima. Danke😍