Wie mache ich den Hintergrund Transparent?

Ingalein schrieb am 08.06.2011 um 15:24 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir den Foto Designer 7 von Magix runtergeladen. Mein Problemchen ist folgendes.

1.Ich möchte gern ein mittelgroßes Bild auf die Größe eines Icon für einen Onlineshop bringen aber ohne, das es irgentwelche Verzerrungen hat. Geht das?

2. Nehmen wir mal an ich schneide mir aus einem Bild wo ein Rosenstrauß drauf ist eine Rose aus und kopiere mir die auf eine andere Seite so das sie nur allein ist. Wenn ich das Bild dann in den Onlinshop hochlade habe ich immer noch diesen zB weißen Hintergrund um die Rose herum. Kann ich mittels Foto Designer 7 diesen weißen Hintergrund weg machen so das im Shop nur die Rose zu sehen ist? Wenn ja bitte sagt mir doch wie. Ich habe schon so viel rumprobiert aber noch nichts hat funktioniert.

Vielen Dank im voraus

Ingalein

Kommentare

Irra schrieb am 08.06.2011 um 16:03 Uhr

Versuche es so: Die Rose auswählen - kopieren(Strg+C) - neues Bild und einfügen (Strg+V). Dann kannst du die Größe anpassen, einfach an dem Rahmen ziehen. Auf der rechten Seite oben siehst du 2 Ebenen (Objekt und Hintergrund). Du machst einen Rechtsklick auf den Hintergrund und wählst ausschneiden. Dann speicherst du das Bild als *.png.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ingalein schrieb am 08.06.2011 um 17:47 Uhr

Hallo Irra

Ich hab das so gemacht aber das klappt nicht. Ich hab soviel probiert und das Bild immer wieder in den Shop hochgeladen aber da ist immer noch der weiße Hintergrund. Bin schon am verzweifeln. Hast du denn nich noch ne Idee????????????

Irra schrieb am 08.06.2011 um 18:31 Uhr

Ich kann das gar nicht glauben. Ich habe es jetzt noch einmal probiert und klappt. Ganz wichtig ist das speichern als png-Datei. Und den Hintergrund ausschneiden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ingalein schrieb am 08.06.2011 um 20:27 Uhr

Hallo Irra

Ich habe das jetzt nochmal versucht. Also ich habe das soweit gemacht wie du geschrieben hast. Auch den Hintergrund ausgeschnitten und als png Datei abgespeichert. Ales war gut.

Ich hatte vorher nur den Fehler das ich das schwarze Auge vor dem Wort " Hintergrund noch nicht deaktiviert hatte und es so abgespeichert habe. Als ich dann aber das Bild in den Shop geladen habe war es doch wieder ein anderer Hintergrund. Die Bilder öffnen sich doch immer mit dem Microsoft Photo Editor. Damit habe ich dann nochmal den Hintergrund Transparent gemacht und überspeichert, dann hochgeladen und es hat funktioniert. Allerdings muß ich dazu sagen habe ich vorher mit Magix die Blume an ihren Kanten ausgeschnitten. Vielleicht ist das alles ein wenig kompliziert, aber mir egal es funktioniert. Prinzip erkannt und der Rest wird so lange probiert und so gemacht, das es passt. Vielen Dank das du mir geholfen hast