Wie mache ich das? Kamerafahrt von Zimmer im Zimmer und umgekehrt

tinologe schrieb am 23.10.2013 um 10:49 Uhr

Hallo,

sorry, dass ich schon wieder nerve, aber ich bin wirklich ein absoluter Anfänger... :-)

Es geht immernoch um das Puppenhaus-Projekt: Und zwar wegen der Kamerafahrt:

Wie genau mache ich folgendes:

Spur 1: Raum, in dem das Puppenhaus als Ganzes zu sehen ist. Es hat 4 Zimmer.

Spur 2: Zimmer 1  im Puppenhaus (= Esszimmer komplett)

Spur 3: Zimmer 2  im Puppenhaus (= Schlafzimmer komplett)

Spur 4: Zimmer 3  im Puppenhaus (= Badezimmer komplett)

Spur 5: Zimmer 4  im Puppenhaus (= Arbeitszimmer komplett)

 

1. Einstellung: Man sieht das Esszimmer-Video im Puppenhaus im Vollbild (und weiß noch nicht, dass es ein Zimmer eines Puppenhauses ist)

Übergang zur zweiten Einstellung: Zoom weg von der Totalen in den Raum mit dem Puppenhaus hinein. Das Esszimmer wird also kleiner (Hintergrund: Puppenhaus-Zimmer), bis es schließlich seinen Platz im Puppenhaus einnimmt.

2. Einstellung: Man sieht den Raum mit dem Puppenhaus, indem alle 4 Zimmer mit den entsprechenden Videos belegt sind.

Übergang zur dritten Einstellung: Zoom des Schlafzimmers vom Puppenhaus bis hin zur Totalen. Also genau umgekehrt wie vorher mit dem Esszimmer...

3. Einstellung: Man sieht das Schalfzimmer-Video im Puppenhaus im Vollbild

usw. mit allen Zimmern

Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, aber wie genau mache ich das? Kann ich die Spuren so lassen? Muss ich irgendwas schneiden? Wie kann ich festlegen, wann exakt die Kamerafahrt beginnt und endet? Welche Spuren muss ich jeweils markieren und was auswählen? Hilfe. Ich habe es mit rumprobieren leider nicht hingekriegt :-(

Ich habe Video Deluxe 2013.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Tina

Kommentare

marion51 schrieb am 23.10.2013 um 10:57 Uhr

Hallo Tina,

bitte bleibe doch in Deiner Ursprungsfrage und erweitere diese. Wenn Du jedesmal eine "neue" Frage eröffnest, fehlen uns die Zusammenhänge, was für Dich nicht sinnvoll ist, da Du ja einen entsprechenden Rat möchtest.

Gruß

tinologe schrieb am 23.10.2013 um 15:50 Uhr

Hallo Marion,

 

das hatte ich vor ein paar Tagen gemacht, aber da hat keiner geantwortet :-( Oder habe ich das falsch gemacht?

Viele Grüße,

 

Tina

Rohe schrieb am 23.10.2013 um 16:33 Uhr

 

das hatte ich vor ein paar Tagen gemacht, aber da hat keiner geantwortet :-( Oder habe ich das falsch gemacht?

Viele Grüße,

Tina

Hallo Tina,

ja da hast du etwas falsch gemacht. Du hast deine Ursprungsfrage nur ergänzt. Besser wäre gewesen, du hättest bei der Frage unten rechts  "Frage ergänzen" anklicken sollen. In diesem Falle wäre deine Ursprungsfrage - wie ein neuer Beitrag - in der Kategorie "Fragen & Antworten wieder nach oben gerutscht.

tinologe schrieb am 23.10.2013 um 18:26 Uhr

Achso, ja, den Button hatte ich nicht gesehen. Sorry. Kann mir denn trotzdem jemand helfen? Ich glaube, mein Frage erklärt sich auch, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt...

 

Grüße, Tina

 

BilderMacher schrieb am 23.10.2013 um 18:39 Uhr

Tina,

ich kenne den "Spielzeug-Playmobil-Effekt" nicht, weiß auch nicht, wo ich mir das ansehen könnte ...

 

Die Objekte auf den unteren Spuren überdecken immer die Objekte der Spuren darüber. es sei denn, die Bildausschnitte sind nicht Bildfüllend.

Mit den Effek-Funktionen "Kamera-/Zoomfahrt und Position/Größe und der dort vorhandenen Zoomfunktion sollte alles zu realisiren sein.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2013, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 23.10.2013 um 22:16 Uhr

Meinst du das hier:

Irra schrieb am 23.10.2013 um 22:21 Uhr

Spielzeug-Playmobil-Effekt

Meinst du vielleicht das Tilt & Shift ?

Zuletzt geändert von Irra am 23.10.2013, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

tinologe schrieb am 24.10.2013 um 09:02 Uhr

Ja, Irra und SOWIESO - genau das hab ich gemeint! Vielen Dank!

Ich bin auch noch nach der Suche nach einem Filter/Effekt, um einen Dick-und-Doof-artigen Film zu machen. Kennt jemand von euch da auch einen Trick oder ein Tutorial?

Kann mir auch jemand bei meiner kamerafahrt-Frage helfen?

 

Liebe Grüße!!

Eure Tina

BilderMacher schrieb am 24.10.2013 um 09:32 Uhr

Tilt-Shift ist mir natürlich ein Begriff, aber "Spielzeug-Playmobil-Effekt" nie gehört.

Dieser Effekt ist in der aktuellen Plus- und Pro-Version von 2014 als Videoeffektvorlage "Filmlooks" schon fertig vorhanden.

Man kann ihn aber sehr leicht selbst "basteln" - auch ohne "Adobe-After...Dingsbums-CS-irgendwas" nur mit Video deluxe.

Bei den Tutorials findest du verschiedene zu diesem Thema.

Die PDF von "JoRu1407" finde ich verständlich geschrieben, um den Effekt Schritt für Schritt nachzubauen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.10.2013, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Irra schrieb am 24.10.2013 um 12:23 Uhr

Habe ich das richtig verstanden?

Dafür brauchst du nur 2 Spuren. 1. Spur das Puppenhaus, 2 Spur das jeweilige Zimmer. Dann Effekte Position/Größe und 2 Keyframes setzen. Erst volle Größe und am Ende klein. Beim nächsten umgekehrt. Den Ende-Keyframe kannst du ja soweit vorziehen wie du willst damit das Bild dann eben eine Weile stehen bleibt.

Zuletzt geändert von Irra am 24.10.2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

tinologe schrieb am 24.10.2013 um 14:43 Uhr

Hallo Irra,

du hast das auf jeden Fall richtig verstanden. Genau das mein ich. Aber ich habs leider noch net verstanden. In welcher Spur muss ich wann welche Keyframes setzen? Ich kann doch immer nur einen Rahmen in der Spur setzen oder muss ich da irgendwo nen Schnitt machen?

Ich verstehe ja noch nicht mal, warum ich in der Videovorschau immer das untere Video sehe, obwohl es nicht markiert und in der zweiten Spur ist.

Tut mir leid, wenn ich nerve!

tinologe schrieb am 24.10.2013 um 15:07 Uhr

Hallo zusammen, Kommando zurück! Hab's kapiert. Ich wusste einfach nicht, was "Keyframe setzen" bedeutet. Aber dank eines Tutorials habe ich es kapiert. Und es funktioniert einwandfrei!! Juhu!

Ich danke euch allen. Ich schicke euch dann den Youtube-Link, wenn ich fertig bin (sollte ich nicht demnächst nochmal ne Frage haben - was ziemlich wahrscheinlich ist :-)

Viele Grüße,

 

Tina

BilderMacher schrieb am 25.10.2013 um 11:19 Uhr

Wunderbar, dass es jetzt mit dem Blick in die einzelnen Zimmer klappt.

 

Zum Tilt-Shift-Effekt habe ich eine Vorlage erstellt, die jeder für sich ...HIER gerunterladen und nutzen kann.

  • Etwas nach unten scrollen und dort findet man dann den Linkt zur *.mtp-Datei. Einfach der Beschreibung auf meiner Beispiel-Seite folgen. Diese *.mtp-Datei wird in Video deluxe aufgerufen und dann in den Ordner C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium\UserVideoEffects

gespeichert und kann in "Eigene Vorlagen" auf Objekte im Projekt angewandt werden.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.10.2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)