Wie lässt sich die Lautstärke ausbalancieren?

petermayer schrieb am 02.03.2008 um 16:11 Uhr
Um den Sound der Effekte bei Magix Music Maker 8 zu hören muss ich meine Boxen auf das Maximum aufdrehen um minimal was zu hören. Die anderen Programme(icq,winamp etc.) sind aber sooo laut, dass es mir das Trommelfell zerreist beinah :) bitte kein so fachchago xD bin nicht so vom fach..
Benötige Hilfe... danke schon mal im voraus

Kommentare

Lazerboy schrieb am 03.03.2008 um 10:40 Uhr
Hi,

Du musst schon angeben von welchem Programm Du redest. Das kann ja alles sein. Auch "Effekte" ist ein breites Feld und ohne Frage gibt es Effekte die mehr unterschwellig sind. Was meinst Du mit "andere Programme"?

Generell kann man sagen, dass die Lautstärke des Effektes vom Effektanteil, den internen Einstellungen des Effektes und der Lautstärke des Originalsignals abhängt. Wenn Du das Originalsignal normalisiert und bis zum Anschlag hochgezogen hast, wird es bei einigen Effekten schwierig nach zu regeln. Die Ausgewogenheit des Effektes ist aber Geschmackssache. In jedem Fall sollte das "trockene" Ausgangssignal eher normale Lautstärke haben, dann lieber die Gesamtsumme nach oben ziehen. Feinheiten solltest Du direkt im Effektmodul anpassen, hängt natürlich immer von der Art des Effektes ab.
Noch ein Typ zu Computerlautsprechern: Viele dieser Teile schlucken subjektiv Effekte wie Reverb oder Delay. Das kann auf dem Autoradio ganz anders klingen.....