Wie Lightroom 4 Web Gallery in Magix Web Designer MX Premium einbinden

ejung51 schrieb am 10.11.2013 um 23:50 Uhr

Hallo zusammen,

die bereits hier beschriebenen Lösungswege zum ähnlichen Thema helfen mir leider nicht weiter.

Ich möchte in eine bestehende Seite, in der ich einen Platzhalter (1000x730px) eingebettet habe, eine in Lightroom erstelle Gallery einfügen. Meine Ordnerstruktur sieh folgendermaßen aus:

Habe das bereits mit iframe probiert aber leider funktionieren alle Bemühungen nicht.

<iframe src="galerie/Lightroom_Test4/index.html" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="0"></iframe>

Wenn ich die Seite aufrufe wird der gesamte Webseite weiß und die und die Thumbs werden quasi nur als Icon  angezeigt. Beim Klick auf ein Thumb-Icon kommt die Meldung dass die Webseite nicht angezeigt werden kann.

Was mache ich falsch? Woran könnte das Problem liegen?

Kommentare

BeRo schrieb am 11.11.2013 um 00:16 Uhr

Du machst es Dir zu kompliziert.

Versuch mal diese abgekürzte Variante:

--------------------------------
<iframe src="Lightroom_Test4/index.html" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="0"></iframe>
--------------------------------

Das funktioniert reibungslos, vorausgesetzt, das Verzeichnis der Lightroom Galerie liegt in derselben Ebene, wie das Verzeichnis "index_htm_files", das der WD beim Export anlegt.
Wenn ich Deinen Screenshot richtig deute, ist das der Fall.

Gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.11.2013, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ejung51 schrieb am 11.11.2013 um 12:47 Uhr

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

leider führt Dein Vorschlag, den ich bereits vorher probiert hatte, nicht zum Ziel. Wenn ich die exportierte Lightroom-Seite mit "index.htm" aus dem Ordner "Lightroom_Test4" aufrufe funktioniert diese problemlos.

Ich habe hier an anderer Stelle schon mal gelesen dass die Größe des Platzhalters in Magix genau die Abmessungen haben sollte wie die Lightroomseite. Ist das so? Wenn ja, ich bin Anfänger von html und Webseiten Gestaltung, wie kann ich das feststellen. Mein Platzhalter scheit kleiner zu sein als die Lightroomseite.

An welchen Stellschrauben könnte ich noch drehen um zum gewünschen Ergebnis zu kommen?

Gruß Erich

BeRo schrieb am 11.11.2013 um 20:27 Uhr

[...] Wenn ich die exportierte Lightroom-Seite mit "index.htm" [...] aufrufe [...]

In dem von Dir geposteten iframe Code verlinkst Du auf eine "index.html" Seite (mit einem "L" am Ende). In Deiner Antwort zu meinem Tipp sprichst Du von einer "index.htm" Seite ohne "L" am Ende.

Eventuell versteckt sich die Lösung zu Deinem Problem in der falschen Dateiendung.

Teste das mal, indem Du den iframe Code entsprechend anpasst.

[...]Ich habe [...] gelesen dass die Größe des Platzhalters [...] genau die Abmessungen haben sollte wie die Lightroomseite [...]

Das ist insofern richtig, als ein zu klein angelegter Platzhalter Scrollleisten generiert, die i. d. R. unerwünscht sind. Für die grundsätzliche Funktionskontrolle ist die Größe des Platzhalters aber zunächst nicht so wichtig.

Melde Dich gerne wieder, wenn das Problem bestehen bleibt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.11.2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

ejung51 schrieb am 11.11.2013 um 21:17 Uhr

Sorry, in meiner Beschreibung hatte sich ein Fehler eingeschlichen......ich verlinke schon auf eine "index.html". und im iframe steht das auch so. Die Dateiendung stimmt schon.

Wenn die Größe des Platzhalters zunächst nicht so wichtig ist woran kann dann mein Problem noch liegen?

Ich habecht keinen Plan mehr.

Gruß Erich

BeRo schrieb am 11.11.2013 um 22:14 Uhr

[...] woran kann dann mein Problem noch liegen? [...]

Es gibt sicher noch ein paar Fehlerquellen, die man raten könnte.

Einfacher wird es, wenn Du einen Screenshot vom Editorfenster des WD machst, in dem sowohl der aktivierte (angeklickte) Platzhalter- als auch die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie sichtbar ist.

Eventuell liegt der Platzhalter in einer "falschen" Ebene...

Ich bin sicher, dass wir den Fehler einkreisen- und finden werden...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.11.2013, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

ejung51 schrieb am 11.11.2013 um 22:28 Uhr

OK, hier anbei ein Screeshot von den Ganzen in der Hoffnung man kann etwas daraus ableiten.

Gruß Erich

BeRo schrieb am 11.11.2013 um 22:48 Uhr

[...] in der Hoffnung man kann etwas daraus ableiten. [...]

Man kann

Wenn Du die HTML Platzhalter von den "page background" Ebenen in die "MouseOff" Ebenen verschiebst, wird alles gut...

Da liegen noch eine Menge anderer Objekte in den "page background" Ebenen, die da eventuell nicht hineingehören. Mit Deinem aktuellen Problem haben sie aber wohl nichts zu tun.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.11.2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

ejung51 schrieb am 11.11.2013 um 23:05 Uhr

Leider bringt das auch nicht die erhoffte Lösung des Problems.

In den anderen Seiten habe ich jeweils auch einen Platzhalter in der "page background" Ebene mit einer SimpleViewer Galerie...und das funktioniert.

Hättest Du noch eine Idee?

Gruß Erich

BeRo schrieb am 12.11.2013 um 00:02 Uhr

[...] Platzhalter in der "page background" Ebene mit einer SimpleViewer Galerie...und das funktioniert. [...]

Das wundert mich dann doch sehr...

Unabhängig davon, dass es bei Deinem Test funktioniert, solltest Du die Platzhalter auf jeden Fall in die MouseOff Ebene verschieben, um diese Standard Fehlerquelle auszuschalten und um weiteren, unerklärlichen Fehlern vorzubeugen.

Ich habe mir Deine Testseite- und die (funktionierenden) Simple Viewer Slideshows angesehen. Offenbar sind die Verzeichnisse der Slideshows auch auf derselben Ebene im Webspace abgelegt, auf der auch die Startdatei Deiner Website- und das Verzeichnis "index_htm_files" liegen.

Damit ein Besucher Deiner Site die Slideshows sehen kann, musst Du sie manuell, mit einem externen FTP Client auf den Webspace geschoben haben. Der WD kann das beim Veröffentlichen nicht managen.
Vielleicht ist das der Grund, warum die Slideshows Deiner aktuellen Site (noch) nicht zu sehen sind?!

BTW

Für das Hintergrundbild und das Passbild auf der index.htm Deiner Testsite benutzt Du insgesamt 10 MB! große Bilddateien, Das ist fast ein "Sakrileg".
Jeder Bsucher Deiner Site, der z. B. ein Smartphone benutzt oder der nur eine langsame DSL Leitung hat, wird in Tränen ausbrechen...

[...] Hättest Du noch eine Idee? [...]

Im Zusammenhang mit Deinem aktuellen Problem eher nicht. Aber vielleicht fällt mir noch was ein...

Zuletzt geändert von BeRo am 12.11.2013, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.

ejung51 schrieb am 12.11.2013 um 00:32 Uhr

Die Testseite die Du angesehen hast ist eine sehr alte Version und hat erst mal nichts mit der aktuell von mir zusammen gebastelten Seite zu tun. Das war ein erster Test. Die aktuelle Seite von der ich hier rede ist noch nicht hochgeladen.

Richtig ist dass die Seite die Du sehen kannst mit einem externen FTP Client hochgeladen wurde. Das mit der 10MB großen Hintergrunddatei werde ich auch noch ändern. Danke für den Tipp!

Habe jetzt nach Deiner Anmerkung die Platzhalter jeder Seite auf die MouseOff Ebene verschoben. Keine Änderungung zu bisher. Ich kann im WD-Editor die SimpleView-Galerieen sehen und die Lightroom-Galerie nicht, dafür müsste es doch einen plausiblen Grund geben. Hoffe Du hast noch einen Geistesblitz der weiterhilft :-)

Gruß Erich

BeRo schrieb am 12.11.2013 um 00:45 Uhr

[...] Ich kann im WD-Editor die SimpleView-Galerieen sehen und die Lightroom-Galerie nicht [...]

Hmmm, ich vermute, Du siehst die Slideshow in der Vorschau, nicht im Editor?

Um sicher zu sein, dass Du alles so eingerichtet hast, wie es später auf dem Webspace sein soll, müsstest Du die Site in ein Verzeichnis Deines PC exportieren. In genau diesem Verzeichnis muss dann auch die Lightroom Slideshow abgelegt werden. Anschließend kannst Du mit einem Doppelklick auf die Startdatei (index.htm) Deines Projekts testen, ob alles klappt.

Danach sehen wir weiter...
Das wird von meiner Seite aus aber erst heute Nachmittag wieder möglich sein

CU & GN

Zuletzt geändert von BeRo am 12.11.2013, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

ejung51 schrieb am 12.11.2013 um 01:11 Uhr

Ja ich sehe die Slideshow in der Vorschau.....

Die Site liegt auch in einem Verzeichnis auf dem PC, siehe bitte dazu nochmals meinen Screenshot von heute. Alle htm-Seiten inclusive index.htm befinden sich im Verzeichnis "galerie".

Die "index.html" von der Lightroom-Galerie befindet sich im Unterverzeichnis ..\galerie\Lightroom_Test4.

Genau so ist es mit "index.html" von den SimpleView-Galreien, die befinden sich auch unter ...\galerie\SimpleView_V1_Guadalupe2010. Und die funktionieren.

So jetzt wünsche ich noch eine angenehme Nacht und vielen Dank für Deine Geduld und Deine Tipps

Gruß Erich

ejung51 schrieb am 12.11.2013 um 13:31 Uhr

Hallo ich schon wieder,

hab mein Problem lösen können. Die Seite wo ich die Lightroom-Galerie eingefügt hatte war durch irgendwelche Aktionen nicht lauffähig. Die Ursache konnte ich leider nicht ermitteln...man will ja lernen was man so falsch macht. Nach einfügen einer weiteren neuen Seite funktioniert die Lightroom-Galerie nun auch problemlos.

Es ist mir noch aufgefallen dass die ganze Webseite nicht mittig angezeigt wird. Wie kann ich die kompletten Seiten zentrieren?

Wenn Du mir da noch eine Lösung hättest.

Gruß Erich

BeRo schrieb am 12.11.2013 um 16:02 Uhr

[...] hab mein Problem lösen können [...]

Gratuliere. Das erspart die Suche nach der berühmten Nadel...

[...] Es ist mir noch aufgefallen dass die ganze Webseite nicht mittig angezeigt wird [...]

Der WD richtet alle erstellten Seiten automatisch (horizontal) mittig aus. Er orientiert sich dabei an der beim Erstellen vorgegebenen Seitenbreite, nicht am Inhalt!

Der von Dir beobachtete Effekt kann also nur daran liegen, dass Du den Seiteninhalt schmaler angelegt hast, als die im WD definierte Seitenbreite. Wird der schmalere Inhalt nun links- oder rechtsbündig in der breiten Hintergrundseite angelegt, kann dieser Seiteninhalt in der Vorschau- und auch online nicht mittig dargestellt werden (s. o.)

Kontrollier' das mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.11.2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

ejung51 schrieb am 12.11.2013 um 18:29 Uhr

Hallo und schönen guten Abend,

ja die Frage ist wenn man die Seitenbreite bzw. die Breite des Inhalts verändert hat wie man das Ganze wieder mittig ausrichten kann? Gibt es da einen Schalter "mittig ausrichten" o.ä.! Ich habe mal die Hintergrundseite iterationsweise versucht (horizontal) mittig auszurichten...das geht schon, aber, es verschiebt sich nur die Hintergrundseite, alles andere Header usw. bleibt natürlich an Ort und Stelle...das ist natürlich nicht so schön. Gibt es also für das Ausrichten eine einfache praktikable Lösung oder muß alles mühsam einzel (Gruppieren müsste doch auch möglich sein) und von Hand verschieben?

Hoffe ich nerve nicht zu sehr.

Gruß Erich

BeRo schrieb am 12.11.2013 um 23:09 Uhr

[...] Gibt es also für das Ausrichten eine einfache praktikable Lösung [...]

Ja, die gibt es.

Wenn wir hier vom Seitenhintergrund reden, ist der Inhalt der Ebene "page background" gemeint, nicht der "pasteboard background"

Nehmen wir also an, Du hast den Hintergrund Deiner Seite bewusst breiter angelegt, als es der Seiteninhalt erfordert und der Inhalt der Seite, der in der "MouseOff" Ebene liegt, ist links- oder rechtsbündig darin angeordnet.

Um den Seiteninhalt zu verschieben, genügt es, die beiden Ebenen "page background" und "pasteboard background" zu sperren (auf das Schlosssymbol klicken) und dann durch drücken der Tastenkombination "STRG + A" den gesamten Seiteninhalt auszuwählen.

Jetzt kannst Du irgendwo in den Seiteninhalt klicken und bei gedrückt gehaltener Maustaste den Inhalt verschieben (zentrieren).

That's all...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.11.2013, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.