Hallo VdL-Kollegen,
also, die "Supereinstellung" für Alles und Jedes gibt es nicht. Das ist mir auch klar. Ein guter Meilenstein dahin scheint mir schon mal Mad Magix's Empfehlungen für den Encoder zu sein (danke!) Trotzdem bin ich mit den Ausgabeergebnissen auf DVD bei DV-Quellmaterial PAL-AVI nicht zufrieden. Es geht mir um den letzten Feinschliff.
Warum zeigen sich bei SD-Wiedergabe vom Satellit oder von Kauf-DVD keine oder nur geringe Treppchen an schrägen Kanten, selbst bei relativ großen Diagonalen. die subjektive Qualität ist passabel, keine Artefakte, wenn bei meinen Aufnahmen mit gleicher Auflösung und selbst hohen Datenraten dies alles so un-wunderbar zu sehen ist?
Mit DVD-Player auf kleineren TV-Geräten geht es ja noch, leider nicht so bei Beamer-Projektion mit gewünschter Bildbreite von 2,2 m. Soll auf Beamer gezeigt werden, ist mein Player ein leistungsfähiger Laptop. Früher verwendete ich Power-DVD, weil es die Videos von VdL2004/05 fast super abspielte. Der WMP war dazu nicht in der Lage. Unter VdL17 hat es sich gedreht, nun scheint WMP ab Version 9 besser.
Wie zeigt Ihr Eure Videos über Beamer? Mit der DVD im Laufwerk oder mit einer speziell dafür gerenderten Datei? Wenn ja mit welchen Einstellungen? Mein Beamer ist ein Standardprodukt mit XGA Auflösung.
Grüße, Gundolf