Wie kriege ich OpenCL zum Laufen mit einer Sapphire HD7950 OC Grafikkarte?

Hackelu schrieb am 24.02.2012 um 13:14 Uhr

Ich habe vorgestern die neue Sapphire Radeon HD 7950 OC in meinen PC (DELL XPS 430 mit Intel Core2 Quad 2.66 GHz, Windows 7, 8GB Arbeitsspeicher) installiert (plus neues 600 Watt Netzteil). Es funktioniert soweit auch alles "wie gehabt".

Nur leider wird weigert sich VPX4 die OpenCL-Beschleunigung beim AVCHD-Brennen/Encodieren zu nutzen. Nach dem Encodierstart bricht das Programm immer nach 4 Sekunden ab und gibt die Message: "Beim Export mit MVC ist ein Fehler afgetreten. Bitte deaktivieren Sie MVC in den Exporteinstellungen und starten Sie den Export neu. Encodieren des Films fehlgeschlagen."

Wenn ich dem folge und unter Encoder-Einstellungen/Erweitert den Haken bei der Hardwarebeschleunigung wegnehme, lauft dass Encodieren - wie früher - durch aber natürlich ohne die Beschleunigung genauso langsam wie früher.

Nach dem gescheiterten Encodieren mit Opencl zeigt das Logfile  an "... ERROR: PrepareDVDVideo Files() failed with errNo5 - encoding failed ..."

Die Grafikkarte wird offenbar erkannt, denn die Treiberinfo zeigt:

Version 1.1.900.38 X(E( (LL) /  OpenCL: GPU Tahiti 28CU 900 MHz / Driver: 8.17.0010.1119.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, evtl. auch schon mit dieser neuen Grafikkarte gemacht, und weiß Hilfe?

Ich habe den MAGIX-Support übrigens auch schon angeschrieben.

Kommentare

Hackelu schrieb am 24.02.2012 um 13:43 Uhr

Danke FredW,

diese Hinweise waren (natürlich) auch mir bekannt, und insbesondere im zweiten wird ja darauf hingewiesen, dass eine leistungsstarke Grafikkarte gerade bei rel. schwacher CPU Vorteile bringen sollte, und meine neue Karte sollte doch wohl extrem stark sein. Das Problem ist, dass VPX4 gar nicht "versucht" dieses Leistungsangebot zu nutzen. Ich hatte u.a. die Vermutung, dass die neue Kartenarchitektur der AMD 7900-er Serie noch nicht bei VPX4 ausreichend berücksichtigt ist; sie ist ja auch nicht bei den von MAGIX getesteten AMD-Karten aufgelistet weil noch zu neu.

Hackelu schrieb am 24.02.2012 um 14:54 Uhr

Ist denn da ein so immenser Unterschied zwischen einer Core2Quad mit 2.66 zu einer  mit 2.83 GHz?

Mein PC ist ja auch noch nicht sooo alt - vor gut 2 Jahren neu gekauft - ich wollte nicht schon wieder alles erneuern, hatte damals extra bei MAGIX angefragt was sie denn an Hardware für VPX empfehlen würden ...

Und müsste das System bei Aktivierung von OpenCL nicht wenigstens laufen statt abzubrechen, auch wenn der Zeitgewinn begrenzt wäre?

Hackelu schrieb am 24.02.2012 um 22:02 Uhr

Mein System scheint nicht so ganz schlecht zu sein; ich habe eben mal den Magix Performance Check gemacht (wie aussagekräftig das auch immer sein mag). Ergebnis:

Prozessor 6549 Pkte 77%

Arbeitsspeicher 4698 Pkte 74%

Festplatte 5150 Pkte 73%

2D-Grafik 8455 Pkte 100% (oh Wunder)

3D-Grafik 12265 Pkte 100% (s. 2D-Gr)

Videoberechnung 2700 Pkte 79%

Gesamt 39817 Pkte Rang 1932/29375

Ich habe auch unter msconfig Anzahl Prozessoren von 1 auf 4 geändert, habe aber leider immer noch keinen Erfolg damit.

VideoScout schrieb am 25.02.2012 um 12:05 Uhr

Habe in meinem PC eine ATI HD5770, die entsprechend den Informationen auf der MAGIX Webseite unterstützt wird. Sobald ich "Videoeffekte auf GPU berechnen" aktiviere, erhalte ich folgende Meldung:

Das entspricht doch nicht den Spezifikationen, dass OpenCL für ATI unterstützt wird?

Zuletzt geändert von VideoScout am 25.02.2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Grüße aus Ostwestfalen, Bernd

/* Core i-7 860, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 5770 + 1GB RAM, W7 Prof. 64Bit, 1xSSD W7 64 + Programme, 1xSSD Projektdateien, Magix Video Pro X4 */

Hackelu schrieb am 25.02.2012 um 17:29 Uhr

Hallo VideoScout,

jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr so allein, genau das passiert mit mit meiner topmodernen HD7950 ja auch. Schreib doch auch, falls noch nicht geschehen, an den Magix-Support. Ich denke da muss unbedingt was passieren.

Angeregt durch FredW habe ich alle möglichen Tests - auch welche aus dem Internet - durchgeführt, z.B. Luxmark. Alle zeigen dass mein System, und insbesondere die neue Grafikkarte super funktionieren und offenbar auch gut zusammenarbeiten - nur Magix VPX4 weigert sich OpenCl zu nutzen - vielleicht muss MainConcept da nochmal an dem dll "MC_ENC_AVC_OCL" arbeiten.

Gruß Hackelu

Hackelu schrieb am 25.02.2012 um 22:48 Uhr

Sehr interessanter Artikel FredW.

Aber meine Karte ist nicht 5970 (5900-series) sondern 7950 (7900-series - die mit der neuen 28 nm- Technologie). Hätte mich auch gewundert, wenn die schon berücksichtigt wäre, da der Artikel von 2011 ist.

Trotzdem vielen Dank. Die Info müsste auch die Magix-Entwicklung interessieren - falls dort nicht ohnehin bekannt - denn mit Main Concept arbeitet man ja wohl zusammen, wie man an den einschlägigen Files (dll ...) sieht.

Jetzt mache ich aber erst mal Schluss und wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.

VideoScout schrieb am 26.02.2012 um 11:01 Uhr

Hallo VideoScout,

jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr so allein, genau das passiert mit mit meiner topmodernen HD7950 ja auch. Schreib doch auch, falls noch nicht geschehen, an den Magix-Support. Ich denke da muss unbedingt was passieren.

Hallo Hackelu,

habe soeben eine Supportanfrage an Magix gesendet. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder.

Zuletzt geändert von VideoScout am 26.02.2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

/* Core i-7 860, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 5770 + 1GB RAM, W7 Prof. 64Bit, 1xSSD W7 64 + Programme, 1xSSD Projektdateien, Magix Video Pro X4 */

VideoScout schrieb am 27.02.2012 um 20:29 Uhr

Habe vom Support sehr schnell eine Antwort erhalten:

"Die Funktion "Videoeffekte auf GPU" berechnen hat nichts mit Cuda oder OpenCL zu tun. Das Encodieren mit OpenCL ist nur beim AVCHD Export möglich und kann in den Encoder-Einstellungen aktiviert werden".

Im Handbuch ist auch die entsprechende Stelle zu finden:

"Quick Sync (von Intel), OpenCL (von AMD) und CUDA (von NVIDIA) sind Technologien für Grafikkarten, die es MAGIX Video Pro X4 ermöglichen, rechenintensive Rendervorgänge auf den Prozessor der Grafikkarte auszulagern. Wenn Sie eine Blu-ray Disc (H.264) oder eine AVCHD-Disc brennen, finden Sie unter „Erweitert..." beim Punkt „Video-Codec" die Optionen „Quick Sync", „CUDA" bzw. „OpenCL"."

Ich finde es wirklich schade, dass für alle anderen Rendervorgänge - Export in verschiedene Dateiformate und Vorschaurendering - nur NVIDIA Grafikkarten unterstützt werden. Das ist wirklich eine bedauerliche Einschränkung. Die Werbeaussagen zu Pro X4 muss man sich doch genauer durchlesen.

Gruß,
Bernd

Zuletzt geändert von VideoScout am 27.02.2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hackelu schrieb am 05.08.2012 um 16:42 Uhr

Ich habe jeden Monat bis jetzt wieder beim Support über den Stand der Lösung durch MainConcept nachgefragt. Es hat sich bis heute nichts getan!

Sehr schade - und deswegen hat man sich dann eine (brand-) neue Videokarte und Netzteil gekauft ...