Ich habe vorgestern die neue Sapphire Radeon HD 7950 OC in meinen PC (DELL XPS 430 mit Intel Core2 Quad 2.66 GHz, Windows 7, 8GB Arbeitsspeicher) installiert (plus neues 600 Watt Netzteil). Es funktioniert soweit auch alles "wie gehabt".
Nur leider wird weigert sich VPX4 die OpenCL-Beschleunigung beim AVCHD-Brennen/Encodieren zu nutzen. Nach dem Encodierstart bricht das Programm immer nach 4 Sekunden ab und gibt die Message: "Beim Export mit MVC ist ein Fehler afgetreten. Bitte deaktivieren Sie MVC in den Exporteinstellungen und starten Sie den Export neu. Encodieren des Films fehlgeschlagen."
Wenn ich dem folge und unter Encoder-Einstellungen/Erweitert den Haken bei der Hardwarebeschleunigung wegnehme, lauft dass Encodieren - wie früher - durch aber natürlich ohne die Beschleunigung genauso langsam wie früher.
Nach dem gescheiterten Encodieren mit Opencl zeigt das Logfile an "... ERROR: PrepareDVDVideo Files() failed with errNo5 - encoding failed ..."
Die Grafikkarte wird offenbar erkannt, denn die Treiberinfo zeigt:
Version 1.1.900.38 X(E( (LL) / OpenCL: GPU Tahiti 28CU 900 MHz / Driver: 8.17.0010.1119.
Wer hat ähnliche Erfahrungen, evtl. auch schon mit dieser neuen Grafikkarte gemacht, und weiß Hilfe?
Ich habe den MAGIX-Support übrigens auch schon angeschrieben.