wie kriege ich im midi editor mehr als zwei takte zum komponieren

kckom schrieb am 03.09.2010 um 16:38 Uhr

ich möchte im midi editor ein längeres stück komponieren. allerdings wird mir nur die seite mit zwei

takten angezeigt,das heisst ich bin mit drei bis vier eingezeichneten noten bereits am ende. muss ich nun

stückchenweise meine melodie zusammensetzen oder gibt es eine bessere lösung?

der Editor zeigt im oberen balken manchmal zwar 12 takte an was aber trotzdem nicht funktioniert

weil nach zwei takten ein senkrechter strich auftaucht und über den hinaus geht nichts.

Kommentare

samp schrieb am 03.09.2010 um 17:05 Uhr

Tja, über das bin ich am Anfang auch gestolpert.

Geht ganz einfach.

Du erzeugst ein neues MIDI-Objekt.

(Es handelt sich um einen 4/4 Takt. Indem du auswählst, wie viele Bars der Takt hat = Unterteilungen, bestimmst du den Wert der Noten, die du einzeichnest. Ich erzeuge meist ein 8 Bar-MIDI-Objekt: bedeutet 8 Unterteilungen.

Das hat mit der Länge der Noten zu tun, die du einzeichnest. Es handelt sich um einen 4/4 Takt. Die Noten, die ich da einzeichne, sind dann also 32stel.)

Dass du ein MIDI-OBjekt erzeugt hast, bist du schon, weil du ja den MIDI-Editor benutzt.

Geh noch einmal zurück auf die Sicht, wo das neue MIDI-Objekt als rot unterlegtes Objekt auf der Spur liegt.

Du kannst das Objekt ganz einfach ausziehen ....

rechts unten mit dem Curser hin, bis die horizontale Pfeilanzeige kommt.

Linke Maustaste klicken, ziehen.

Wenn du dann zurück in den MIDI-Editor gehst, hast du allen Platz der Welt für Deine Komposition.

Viel Spass

LG

samp