Wie klappt das mit der Aufnahme von Gesang bei Music Maker?

RottenBones schrieb am 22.05.2012 um 18:05 Uhr

Hallo liebe Magix-Community,

und schon wieder jemand, der nach der Aufnahme von Gesang fragt . Ich hätte es Euch auch gerne erspart, aber leider hab ich bisher hier im Forum noch keine Antwort gefunden, die mein Problem zu lösen vermochte.

Nachdem ich erste Gehversuche in Sachen digitaler Musikerzeugung mit dem "Music Creator 6" gemacht hatte, habe ich mir vor einigen Wochen "Music Maker MX Premium" geholt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Programm, und so habe ich denn auch tatsächlich schon einen ersten Song komponiert. Soll heißen: die Instrumentenspuren sind soweit fertig, doch will das mit der Gesangsaufnahme einfach nicht klappen. Also, wenn ich als absoluter Laie das richtig verstanden hab, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Gesang am Rechner aufzunehen: über ein direkt am PC angeschlossenes Mirkro oder via zwischengeschaltetem Interface. Beides funktioniert bei mir nicht!

Beim "Music Creator" hatte ich mit der Aufnahme über Interface (Cakewalk UA-25 EX) keine Probleme, aber wo und wie kann ich meine Ein- und Ausgänge beim "Music Maker" festlegen? Kann man beim MM überhaupt mit solch einem Interface arbeiten?

Wenn ich ein Mikrofon direkt an den Rechner anschließe, gestaltet sich das Ganze wie folgt: Ausserhalb vom MM kann ich über meine Kopfhörer problemlos hören, was ich so ins Mikro trällere und auch in der Systemsteuerung von Windows (unter Sound) wird es als Eingangsgerät erkannt. Sobald ich aber veruche, bei MM meinen Gesang aufzunehmen, entsteht nur eine leere Audiospur, obwohl ich mich über die Headphones weiterhin hören kann. Woran könnte das liegen? Gibt es bei MM vielleicht irgendwelche Eistellungen, die ich machen kann oder muss, bevor ich aufnehmen kann? Wenn ja, welche?

Ich bin echt am Verzweifeln! Hatte mich so auf die Fertigstellung des Songs gefreut und nun kommt alles ins stocken  Vielleicht ist ja jemand von Euch so lieb und erklärt mir Dummy mal "Step by Step", wie das mit der Gesangsaufnahme funktioniert und wo mein Problem liegen könnte.

Vorab bereits THX für die Hilfe und liebe Grüße!!!


P.S.: Achja, falls das wichtig sein sollte: meine Soundkarte ist übrigens eine "RealTek High Definition Audio"

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.05.2012 um 18:15 Uhr

Gibt es bei MM vielleicht irgendwelche Eistellungen, die ich machen kann oder muss, bevor ich aufnehmen kann? Wenn ja, welche?

Ja, die gibt es tatsächlich!

Du musst als Aufnahmegerät das Mikrofon - (den Soundkarteneingang) auswählen!!!

Hast du das Mikrofon auch in die richtige Buchse gesteckt???

 

Das Programm verfügt auch über ein Handbuch, einer Hilfe (F1) und als PDF gibt es das alles auch noch ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.05.2012, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 22.05.2012 um 19:26 Uhr

Solche arten der Aufnahme gehen mit Samplitudfe Musicstudio aber wesentlich besser, weil du auch dort einfach und schnell die Möglichkeit hast, den Gesang auf zu zeichnen und dabei die Musik zu hören.

Ach vergessen, du solltest Asiotreiber verwenden, denn sonst hast du Probleme mit der Latenz.

BilderMacher schrieb am 22.05.2012 um 19:43 Uhr

Mikro an der richtigen Buchse und im Soundkarten-Dialog das Aufnahmegerät aktivieren:

 

Im Aufnahme-Dialog erscheint dann auch das Mikro:

 

Wo ist da jetzt das Problem?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.05.2012, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 22.05.2012 um 19:52 Uhr

Bildermacher, der hat ein Interface und das ist bekanntlich nicht am Miceingang angeschlossen, sonst würde es ja rauschen.

Cakewalk UA-25 EX

Das hier hat er, da sollte man Asiotreiber einsetzen und Monitoringbetrieb möglich haben.

BilderMacher schrieb am 22.05.2012 um 21:25 Uhr

Also, wenn ich als absoluter Laie das richtig verstanden hab, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Gesang am Rechner aufzunehen: über ein direkt am PC angeschlossenes Mirkro oder via zwischengeschaltetem Interface. Beides funktioniert bei mir nicht!

Wie es mit dem "Direkten Mic" geht ... ist ja nun geklärt.

Ist das Interface mit dem richtigen Treiber für Windos (bis VISTA) per USB verbunden, muss es ja auch als Aufnahmegerät in der Soundkarteneinstellung auftauchen.

Tut es das denn überhaupt? Screenshot ...bitte!

Die ASIO-Treiber stellst du in den Programmeinstellungen um ...Taste P ...

Laut dem Handnuch müsste dir

  • ASIO device: EDIROL UA-25EX

zur Auswahl stehen.

 

Schön wäre zu wissen, welches Windows du hast und welche Version vom Music Maker!

 

Habe mir mal das Video zum Gerät auf Thomann angesehen ... einstöpseln, einschalten, aufnehmen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.05.2012, 21:55, insgesamt 5-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

RottenBones schrieb am 23.05.2012 um 16:30 Uhr

Also, erstmal herzlichen Dank für den schnellen Support!!!

Zum System: Ich verwende Windows 7 und hab Music Maker MX Premium

Was den Anschluss des Interface anbelangt, so bin ich auch tatsächlich schon einen Schritt weiter, und zwar dahingehend, dass ich die Ein- und Ausgangsports beim MM nun korrekt zuweisen kann. Sehr wahrscheinlich ging das vorher deswegen nicht, weil sich die Interface-Treiber mit denen meines Keyboards in die Quere gekommen sind. Jedenfalls hab ich Letztere nun deinstalliert und auf einmal erkennt MM das Interface. Aufnehmen kann ich aber leider immer noch nicht und stattdessen öffnet mir der MM ein Fenster in dem steht: "Die Samplerate 44100Hz konnte nicht gesetzt werden. Ihre Audiokarte ist möglicherweise auf eine externe Quelle synchronisiert."

Was bedeutet das denn nun schon wieder und wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

 

RottenBones schrieb am 23.05.2012 um 18:44 Uhr

Nachtrag:

Wenn ich es über die Variante "Mirkro am Rechner" versuche, erkennt MM das Mikrofon nicht. Das heißt, dort wo bei Deinem 2. Screenshot "FrontMic" steht, wird mir nur "Magix Low Latency" ohne Auswahlmöglichkeit angezeigt. Im Sound-Menü von Windows wird das Mikrofon aber als funktionstüchtig deklariert. Müsste auch die richtige Buchse sein, jedenfalls ist dort ein Mikrofon als Symbol abgebildet

BilderMacher schrieb am 23.05.2012 um 18:50 Uhr

dort wo bei Deinem 2. Screenshot "FrontMic" steht, wird mir nur "Magix Low Latency" ohne Auswahlmöglichkeit angezeigt

Es ist der ASIO-Treiber noch ausgewählt!!!

Gehe in die Einstellungen (Taste P) und ändere bei Video/Audio den Sound-Treiber (WAV).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.05.2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

RottenBones schrieb am 23.05.2012 um 19:29 Uhr

Ok, danke! Jetzt erhalte ich tatsächlich ein Aufnahmesignal, was ja schonmal ein großer Schritt zum Ziel hin ist Allerdings funktioniert nun im WAV-Modus das mit der zeitgleichen Wiedergabe der übrigen Instrumentenspuren (Midi) nicht so ganz, denn diese werden auf einmal zum Teil ziemlich unterdrückt oder abgedämpft, sodass ein sehr verzerrtes Klangbild entsteht, auf welches ich unmöglich singen kann XD

RottenBones schrieb am 24.05.2012 um 18:06 Uhr

Weiß jemand vielleicht, wie ich es hinkriege, das die anderen Spuren beim Gesang aufnehmen ganz normal zu hören sind und nicht so dumpf bzw. untertrückt, wie es bei mir momentan der Fall ist?

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2012 um 21:29 Uhr

So einen Fehler hatte ich noch nicht, aber ich benutze für Mehrkanal aufnahmen auch Samplitude,das dafür ausgelegt ist, ob das beim Musicmaker klappt, weiss ich nicht, aber es kommt auch auf deine anderen Sachen an, wie machst du was, wie ist das Monitoring geschaltet, was gibt es als externes noch.benutzt du samples oder VSTI in den anderen Spuren

RottenBones schrieb am 24.05.2012 um 23:53 Uhr

@Janvo:

Also Samples benutze ich eigentlich garnicht - Nur VSTI's die über ein Midi-Keyboard eingespielt und anschließend nachbearbeitet werden. Samplitude hatte ich mir zwischenzeitlich auch zugelegt, aber da hab ich noch nicht einmal rausgefunden, ob und wenn ja wie ich die entsprechenden Spuren (die ja mit dem Music Maker kreiert wurden) öffnen kann. Jedenfalls sagt mir Samplitude immer, dass das entsprechende Projekt nicht geöffnen werden kann. Somit bin ich noch garnicht soweit gekommen, dort bezgl. Gesang mein Glück zu versuchen.

Das Monitoring müsste aktiv geschaltet sein. Da werde ich aber nochmal ein bisschen weiter rumexperimentieren, wobei mir langsam echt die Ideen ausgehen

Ehemaliger User schrieb am 25.05.2012 um 06:05 Uhr

Wenn du deinen Song fertig gestellt hast, das dann nur einen Endabmischung ansteht und Mastering, dann solltest du sowieso deine Spurenin Wave wandeln , diese dann in einem neuen Projekt zusammensetzen, und da kannst du mit sicherheit auch gut einsingen. Aber wenn du Samplitude benutzt hast, warum hast du dann nicht dort die Spuren direkt eingespielt, du hättest die Noten kopieren können und wieder einfügen in Samplitude einfügen.

 

RottenBones schrieb am 28.05.2012 um 00:17 Uhr

Nein, ich hatte mir Samplitude erst im Nachhinein gekauft, nachdem die ersten Probleme beim Music Maker aufgetreten waren und eine Option, die das Umwandeln von Midi in Wave ermöglichen würde, habe ich beim MM leider nicht entdecken können. Ansonsten hat sich an meiner Problematik mit der Gesangsaufnahme trotz diversem "rumprobieren" leider nichts geändert. Zwar kann ich via "Mikro am PC" etwas aufnehmen, aber die restlichen Spuren werden weiterhin unterdrückt und auch der aufgenommene Gesang klingt extremst leise und dumpf. Bei dem Interface (welches ich aus Aufnahmequalitätsgründen eigentlich lieber verwenden würde) ist es weiterhin so, dass dieses zwar vom MM erkannt und von Windows als betriebsbereit eingestuft wird, allerdings letztlich kein einziger Ton ankommt.

Schade, dass es von Magix nicht sowas wie einen Kundendienst gibt, der solchen absoluten "Greenhorns" wie mir mal alles richtig einstellen und mögliche Fehlerquellen beheben oder aufzeigen kann. Ich bin mit meinem Latein nämlich ziemlich am Ende und total gefrustet!