Hallo liebe Magix-Community,
und schon wieder jemand, der nach der Aufnahme von Gesang fragt . Ich hätte es Euch auch gerne erspart, aber leider hab ich bisher hier im Forum noch keine Antwort gefunden, die mein Problem zu lösen vermochte.
Nachdem ich erste Gehversuche in Sachen digitaler Musikerzeugung mit dem "Music Creator 6" gemacht hatte, habe ich mir vor einigen Wochen "Music Maker MX Premium" geholt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Programm, und so habe ich denn auch tatsächlich schon einen ersten Song komponiert. Soll heißen: die Instrumentenspuren sind soweit fertig, doch will das mit der Gesangsaufnahme einfach nicht klappen. Also, wenn ich als absoluter Laie das richtig verstanden hab, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Gesang am Rechner aufzunehen: über ein direkt am PC angeschlossenes Mirkro oder via zwischengeschaltetem Interface. Beides funktioniert bei mir nicht!
Beim "Music Creator" hatte ich mit der Aufnahme über Interface (Cakewalk UA-25 EX) keine Probleme, aber wo und wie kann ich meine Ein- und Ausgänge beim "Music Maker" festlegen? Kann man beim MM überhaupt mit solch einem Interface arbeiten?
Wenn ich ein Mikrofon direkt an den Rechner anschließe, gestaltet sich das Ganze wie folgt: Ausserhalb vom MM kann ich über meine Kopfhörer problemlos hören, was ich so ins Mikro trällere und auch in der Systemsteuerung von Windows (unter Sound) wird es als Eingangsgerät erkannt. Sobald ich aber veruche, bei MM meinen Gesang aufzunehmen, entsteht nur eine leere Audiospur, obwohl ich mich über die Headphones weiterhin hören kann. Woran könnte das liegen? Gibt es bei MM vielleicht irgendwelche Eistellungen, die ich machen kann oder muss, bevor ich aufnehmen kann? Wenn ja, welche?
Ich bin echt am Verzweifeln! Hatte mich so auf die Fertigstellung des Songs gefreut und nun kommt alles ins stocken Vielleicht ist ja jemand von Euch so lieb und erklärt mir Dummy mal "Step by Step", wie das mit der Gesangsaufnahme funktioniert und wo mein Problem liegen könnte.
Vorab bereits THX für die Hilfe und liebe Grüße!!!
P.S.: Achja, falls das wichtig sein sollte: meine Soundkarte ist übrigens eine "RealTek High Definition Audio"