Wie kann man Standbilder aus einer AVI Datei automatisiert als JPEG oder RAW oder... speichern?

schafrabe schrieb am 31.01.2011 um 11:21 Uhr

Wie kann man Standbilder aus einer AVI Datei (nach dem Importieren von einer DV-Aufnahme) automatisch extrahieren (d.h. als JPEG oder RAW oder ... speichern)? Bei der Wiedergabe werden die Standbilder ca. 4 Sekunden angezeigt, also vermute ich, dass ca. 4*25 identische Bilder gespeichert wurden. Kann Video deluxe das oder kennt jemand ein Programm, das dies kann? Ich habe viele DV-Kassetten mit Unmengen von Standbildern und will das automatisiert ablaufen lassen. Vielen Dank!

Kommentare

geschi schrieb am 31.01.2011 um 11:34 Uhr

also vermute ich, dass ca. 4*25 identische Bilder gespeichert

Nein, er wird nur EIN Frame, also Bild gespeichert, als JPG oder BMP!

Verstell doch die Zeitlänge beim Import in den Programmeinstellungen, du kannst bis auf 1 Frame runter.

Wenn du jeden Frame als Einzelbild automatisch haben möchtest, dann über Filme exportieren "Video als Einzelbildfolge....", als BMP, aber stell dich auf eine riesengrosse Datei ein, das ist alles unkomprimiert, damit kann man dann eine Bildverbesserung mit einen Bildbearbeitungsprogramm machen, das die Stapelverarbeitung kann.

geschi schrieb am 31.01.2011 um 15:58 Uhr

Wenn ein Standbild als nur ein Frame gespeichert wird, dann muss doch das Wiedergabeprogramm wissen, dass es dieses Standbild z.B. x Sekunden darstellen muss, d.h. es muss zu jedem Frame Information (Attribute?) existieren, die mit dem Frame gespeichert ist, und in der dies steht.

Nein, ein Frame ist ein Bild, fertig, wenn du ein Bild selbst zeichnest und dies als JPG oder BMP speicherst, dann in die Timeline ziehst, bei deinen jetzigen Einstellungen, dann ist das auch 4sec., weil das Importmodul sagt, wiederhole dieses eine Bild 4x25=100 Mal bei PAL fps25, damit hast du dann deine 4sec., aber es ist immer das gleiche Bild!!

Ich kann dann ein Progrämmchen schreiben, das durch alle BMPs läuft und die Standbilder herausfischt.

Das versteh ich jetzt garnicht, welche BMP willst du da fischen?

Ein Video besteht nur aus Bildern, die aneinander gefügt werden, bei PAL 25 Bilder, die im Video Frames heissen und das Videoformat dann DV-AVI.

und darunter sind in meinen DV Filmen vielleicht 200 Standbilder.

In DV-AVI gibt es KEINE Standbilder, auch wenn du das meinst, auch diese "Standbilder" sind Video oder sie sind extra gespeichert, auf einer SD Card z.B. (meist bei DV Cams), die hat mit DV jedoch überhaupt nix zu tun, die muss man auch extra auslesen, über USB, mittels Drag&Drop.

wabu schrieb am 31.01.2011 um 16:29 Uhr

@schafrabe:

Ich habe viele DV-Kassetten mit Unmengen von Standbildern

Mich interessiert man, was du eigentlich unter Standbild verstehst? In deiner avi Datei sind a priori keine Standbilder vorhanden. Mit der alt+m Kombination kannst du ein Standbild (als bmp) von jedem beliebigen frame erzeugen. Und wenn in deinen Programmeinstellungen für Fotos 4 sec eingestellt sind, wird jedes Foto für 4 sec Länge in die timeline abgelegt. Das gilt dann auch für das Standbild.

(Etwas anders läuft die Funktion Standbild erzeugen.) 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 31.01.2011 um 16:30 Uhr

In VDL kannst du auf zwei Arten Standbilder erzeugen:

- Export über Datei/Film exportieren/Einzelner Frame als ...[BMP/JPG]

(hat zur Folge, dass nur ein Bild (Frame) exportiert und als reine Bilddatei gespeichert wird - kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten)

- Rechtsklick auf die Videospur und aus dem Kontexmenü "Standbild erzeugen" wählen

(hat zur Folge, dass ab der Abspielmarkerposition der Rest rechts davon zum Standbild wird, und zwar so lang wie der Rest des Videos ist (19 Minuten Video=19 Minuten Standbild!!), die Tonspur ab dieser Stelle entfernt wird - daraus aber kein BILD im eigentlichen Sinne entsteht [Objekteigenschaften])

...

OKAY! Es geht also nicht um VDL, sondern darum, die mit der Cam erzeugten Standbilder vom Band in das Programm/Festplatte zu bekommen.

Was für Cam hast du und wie ist sie mit dem Rechner verbunden?

Vielleicht musst du an der Cam von Video auf Foto/Photo umschalten und die Cam "weiß" wo sie alle "Standbilder" findet ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

geschi schrieb am 31.01.2011 um 16:54 Uhr

Wenn die Cam aber, wie du schreibst, nur 1 Frame erzeugt, warum spult sie dann das Band während der Standbildaufnahme weiter?

Es wird ein Frame1 als Aufnahme gescheichert und dieser Frame solange kopiert wie du auf den Aufnahmeknopf drückst, bei 6sec. 6x25=150 Frames, alle gleich, auf das Band geschrieben, aber das ist VIDEO, da findet eben 6sec. lang keine Änderung der Frames statt.

... und exakt diese durch Drücken der "Photo Shot" Taste auf dem DV Band erzeugten "Standbilder" will ich aus dem DV Band extrahieren und als BMP oder wie auch immer gespeichert bekommen.

Automatisch, unmöglich, weil es ja um Video handelt.

MadMagix schrieb am 31.01.2011 um 18:17 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich das richtig kapiert habe. Falls nicht, dann vergiss, dass ich mich gemeldet habe und entschuldige, falls es Blödsinn ist.

Es gibt im Menü "Datei" den Punkt "Film exportieren"/"Video als Folge von Einzelbildern"!

Dort lassen sich unter "Framerate" auch Kommazahlen (mit PUNKT!!!) eintippen.

Gib dort "0.25" ein (auf die 3-Punkte neben dem Dropdown-Menü klicken!) und somit wird aus einer 1 Minuten DV-AVI-Datei alle 4 Sekunden ein Bild als BMP exportiert und das entspricht 15 Bildern pro Minute.

BilderMacher schrieb am 31.01.2011 um 18:56 Uhr

Ich weiß nicht ob ich das richtige HB (english only) gefunden habe, in dem es auf Seite 64 diese Abbildung gibt ...

Gibt es im Kamera-Menü bei dir diese Option nicht?

Search Photo - Menü (2)

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer