Wie kann man mehrere Hundert Foto- und Videodateien in Video deluxe 2013 Premium automatisch chronologisch sortieren ?

keh2020 schrieb am 12.10.2014 um 12:42 Uhr

In einem Urlaub habe ich mit meiner Fotocamera Panasonic DMC-FZ100 und meinem Camcorder Panasonic HDC- SDT750 sowohl Fotos als auch Videos aufgenommen. Die gewünschte chronologische Sortierung sämtlicher Dateien mit Windows ist einfach, aber Video deluxe bringt wieder alles durcheinander. Da die Zahl der Dateien zu groß ist, um manuell zu sortieren, suche ich nach einer Möglichkeit, wie das automatisch geht. Ich wäre für eine Hilfe dankbar.

Kommentare

Irra schrieb am 12.10.2014 um 12:50 Uhr

Mir ist es noch nicht gelungen, Bilder und Videos, noch dazu von verschiedenen Kameras, im Mediapool chronologisch zu sortieren. Du kannst aber im Windowsexplorer sortieren, alles markieren und direkt von dort in die Timeline ziehen.

Zuletzt geändert von Irra am 12.10.2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Rohe schrieb am 12.10.2014 um 12:52 Uhr

Versuche mal dieses Programm: http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer-Portable_46354099.html

Teste es aber an Kopien von Bildern in einem seperatem Ordner. Man muss sich allerdings etwas eingewöhnen.

keh2020 schrieb am 12.10.2014 um 14:33 Uhr

Mir ist es noch nicht gelungen, Bilder und Videos, noch dazu von verschiedenen Kameras, im Mediapool chronologisch zu sortieren. Du kannst aber im Windowsexplorer sortieren, alles markieren und direkt von dort in die Timeline ziehen.

Danke, das habe ich ja bereits gemacht. Video deluxe sortiert aber Foto- und Videodateien unabhängig von Windows neu , die Chronologie aus Windows ist wieder futsch.

keh2020 schrieb am 12.10.2014 um 14:34 Uhr

Versuche mal dieses Programm: http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer-Portable_46354099.html

Teste es aber an Kopien von Bildern in einem seperatem Ordner. Man muss sich allerdings etwas eingewöhnen.

Danke, das werde ich in den nächsten Tagen einmal ausprobieren.

Irra schrieb am 12.10.2014 um 15:07 Uhr

Danke, das habe ich ja bereits gemacht. Video deluxe sortiert aber Foto- und Videodateien unabhängig von Windows neu , die Chronologie aus Windows ist wieder futsch.

Du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Wenn du im Windowsexplorer richtig sortiert hast kannst du alles markieren und direkt aus dem Windowsexplorer in die Timeline ziehen. Da kommt nichts durcheinander. Habe ich gerade mit ca. 200 Objekten (jpegs und Videos von 4 Kameras, zeitlich gemischt) ausprobiert.

Zuletzt geändert von Irra am 12.10.2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

keh2020 schrieb am 12.10.2014 um 15:47 Uhr

Du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Wenn du im Windowsexplorer richtig sortiert hast kannst du alles markieren und direkt aus dem Windowsexplorer in die Timeline ziehen. Da kommt nichts durcheinander. Habe ich gerade mit ca. 200 Objekten (jpegs und Videos von 4 Kameras, zeitlich gemischt) ausprobiert.

Danke Irra, ich glaube, jetzt hat es wohl geklappt.

CharlyH schrieb am 13.10.2014 um 23:32 Uhr

Hallo, bei meinem Panasonic-Camcorder war ein Übertragungsprogramm dabei, mit dem die Filme im Format JJJJMMTT_hhmmss in den PC kopiert werden, sicher auch bei deinem.  Fotos haben leider nur das Format DCF12345678.jpg, aber diese können mit dem Gratisprogramm Adero_renamer-setup.exe in das gleiche Format umgetauft werden. Zusammenhängende Ereignisse gebe ich in Unterverzeichnisse im Format jjmmtt-name und habe bis jetzt keinerlei Probleme, alle Filme und Fotos sind in den Verzeichnissen chronologisch sortiert. Sogar bei Wave-Dateien vom Zoom-Rekorder zum Synchronisieren der Filme - kein Problem. Beim Renamer musst du zuerst Fotos im Verzeichnis auswählen, dann in der Aktionsliste \ Kategorieen > Beispiele anklicken und dann "ersetze Namen durch Aufnahmedatum + Nr" anklicken und dann mit "laden" bestätigen. Danach sind in der ersten Spalte "Gesamten Namen ersetzen" "Datum einfügen" und "Nummer einfügen" alle 3  mit einem Häckchen markiert. Bei Datum und Nummer einfügen gib das Häckchen weg und in der dritten Spalte suche "durch Metadaten" ersetzen und klicke darauf. Dann steht in der 3. Zeile "Jahr","lang","Text" und +. Klicke auf + und "Jahr" erscheint in der 4. Zeile. In dieses klickst du und du kannst "Monat" auswählen, weiter mit + und klicke auf Tag. Dann kannst du im Text z.B. das Zeichen "_" eingeben und dann weiter mit Stunde, Minute und Sekunde fortfahren. Zur Kontrolle siehst du oberhalb in der 2. Spalte sofort das Ergebnis, wenn keine doppelten (gleiche) Fotos vorhanden sind (rot markiert), kannst auf "übernehmen" klicken und in Sekunden hast du Hunderte Fotos auf Aufnahmedatum_Zeit sortiert. Viel Glück.

Gruß Karl

Zuletzt geändert von CharlyH am 13.10.2014, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

keh2020 schrieb am 14.10.2014 um 08:42 Uhr

Danke CharlyH,

das klingt ein bisschen kompliziert im Hinblick auf die Methode, die Irra empfohlen hat und die ja offensichtlich funktioniert.

Gruß, Klaus- E.