Wie kann man einen ZURÜCK - Button in MAGIX Web Designer erstellen?

onesignature schrieb am 30.01.2012 um 22:49 Uhr

Hallo Community,

wer weiß, wie man mit MAGIX Web Designer 6 einen ZURÜCK - Button erstellen kann?

Der Button soll die Funktion haben, einen immer ganau auf die Seite zurückzuleiten, von der man direkt zuvor kam.

Also im Grunde so etwas wie links oben im Browser - nur möchte ich so einen Button direkt in eine Website einbauen.

Bitte* bitte* bitte* antworten wer es weiß

*Danke *Danke *Danke 

Kommentare

Neres schrieb am 31.01.2012 um 15:14 Uhr

Hallo,

bis jetzt noch keine Antwort, dann versuch ich es einmal.

Ich habe WebDesign 7, kenne also die Version 6 nicht.

Bei der 7er ist es so, dass im Web-Einstellen-Dialog (s. Handbuch ? ) das Vor- oder Zurueck-Button mit der jeweiligen Seite verlinkt werden.

"Link" oeffnen, dann auf "Link auf Seite" klicken und auf vorherige oder naechste Seite klicken.

Das ganze noch ganz unten bestaetigen und fertig.

Aber wie gesagt, dass ist die Beschreibung fuer Magix Design7.

In der Hoffnung doch geholfen zu haben,

viel Erfolg und den Kopf nicht haengen lassen

Neres

onesignature schrieb am 31.01.2012 um 17:34 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort - jedoch beschreibt es nicht das, wonach ich suche. Deine Beschreibung (übrigens auch im WD 6 so anwendbar)  erklärt, wie man auf die Seite vor der aktuellen Seite gelangt - also zb von Seite 5 auf Seite 4 oder von Seite 10 auf Seite 9.

Ich möchte aber einen Button erstellen, der einen auf DIE SEITE ZURÜCKLINKT, VON DER MAN DIREKT DAVOR KAM. Also zb wenn ich von Seite 7 per Link auf Seite 14 gehe, möchte ich von Seite 14 per Button auf Seite 7 zurückgelangen und nicht auf Seite 16... Im Grunde nichts Anderes wie die ZURÜCK - Funktion im Browser.

Alles klar? ;-)

Danke trotzdem

BeRo schrieb am 01.02.2012 um 00:11 Uhr

[...] Ich möchte aber einen Button erstellen, der einen auf DIE SEITE ZURÜCKLINKT, VON DER MAN DIREKT DAVOR KAM. [...]

Das kannst Du haben, obwohl ja jeder Besucher Deiner Site einen Browser benutzt, der diese Funktion standardmäßig mitbringt...

Wenn Du das nachbauen willst, brauchst Du nur 2 kleine Grafiken und ein paar Javascript Codeschnipsel. Dann ist das Problem in wenigen Minuten Geschichte.

Für unser Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass Dein Projekt den Namen "for-back" hat, die Datei also als "for-back.web" gespeichert wurde

Folgendes Procedere ist nötig:

1. 2 kleine Grafiken anlegen, die später als Vor-/Zurück Buttons dienen
    In unserem Beispiel habe ich die "forward" und "back" genannt und sie als PNG Grafiken angelegt.
    Wenn Du Deinen Grafiken andere Namen geben willst, musst Du auch den Code entsprechend ändern.

2. Damit die Grafiken auch problemlos auf den Webserver kommen, musst Du sie jetzt in ein neu angelegtes Hilfsverzeichnis verschieben, dass zwingend den Namen "for-back_Web_files" bekommen muss!
    Das Verzeichnis muss unbedingt im gleichen Verzeichnis angelegt werden, in dem die exportierten Projektdaten liegen, sonst funktioniert die Veröffentlichung nicht!

3. 2 Platzhalter (Rahmen) auf der Site anlegen- und positionieren, die Du mit dem u. a. Scriptcode versehen kannst.

4. Die folgenden Codeschnipsel (grün markiert) in die jeweils angegebene Bereiche (Head/Body) der entsprechenden Platzhalter (vor/zurück) einfügen und die Platzhalter mit der Funktion "auf allen Seiten wiederholen" siteübergreifend vervielfältigen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Zurück Funktion:

Code für den Head Bereich
    ---
    [script type="text/javascript">
    function goBack()
      {
      window.history.back()
      }
    [/script>

===

Code für den Body Bereich
    ---
    [input type="image" src="index_htm_files/back.png" onclick="goBack()" />

####

Vorwärts Funktion:

Code für den Head Bereich
    ----
    [script type="text/javascript">
    function goForward()
      {
      window.history.forward()
      }
    [/script>

====

Code für den Body Bereich
    ----
    [input type="image" src="index_htm_files/forward.png" onclick="goForward()" />
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ACHTUNG! Die 6 eckigen Klammern im Code müssen gegen spitze Klammern ausgetauscht werden

Hier zum Vergleich der Originalcode als Screenshot:

5. Damit die im Code angegeben Referenz "index_htm_files" für die Grafiken funktioniert, muss das Projekt jetzt exportiert (nicht veröffentlicht) werden.
    Dabei übernimmt der WD automatisch die Dateien aus dem oben angelegten Hilfsverzeichnis in das Verzeichnis "index_htm_files". Nur so funktioniert auch die spätere Veröffentlichung korrekt.

6. Fertiggestellt sieht das Ganze dann so aus:

Zuletzt geändert von BeRo am 01.02.2012, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

onesignature schrieb am 01.02.2012 um 17:51 Uhr

Hallo BeRo,

allerbesten Dank für deine ausführliche und verständlich strukturierte Erklärung - ich habe die beschriebenen Schritte entsprechend befolgt und bin so zum gewünschten Ergebnis gelangt.

- wer Wissen teilt, gibt, was ihm gegeben wurde -

Sylki schrieb am 18.03.2012 um 20:11 Uhr

Man kann auch jeweils einen VOR- und ZURÜCK-Button erstellen-->an der richtigen Stelle platzieren-->in den Web-Einstellungen für den VOR-Button unter "Link auf Internet od. email" javascript:history.forward() eingeben; für den ZURÜCK-Button dann javascript:history.back()-->auf allen Seiten wiederholen.