Kommentare

BeRo schrieb am 27.01.2016 um 16:15 Uhr

Du benutzt beim Einfügen des Logos am besten das PNG Dateiformat, dann bleiben transparente Hintergründe durchsichtig...

Hat das Original Logo keine Transparenz, kannst Du es im WD- oder in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten und im PNG Format ablegen.

Viel Erfolg

-------------------------
Edit 16:48 h

Wenn Dir das Erstellen der Transparenz Schwierigkeiten macht, kannst Du Dir das fertige Logo auch hier herunterladen...

Zuletzt geändert von BeRo am 27.01.2016, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Melodiesoft schrieb am 27.01.2016 um 16:46 Uhr

...also ich bin ja begeistert wie toll das aussieht, so wollte ich es haben, doch ich bekomme es einfach nicht hin. Habe das Logo in PNG umgewandelt, doch wenn ich es in WD "importieren" will, erscheint ein Hinweis ob ich nicht das Bild in JPG umwandeln will - dann klicke ich auf "nicht umwandeln, dann erscheint das Logo wieder mit dem weissen Hintergrund. Irgendwie bin ich einfach zu blöd dazu - oder ich raff das nicht.

Ich habe es doch schon als PNG umgewandelt und es erscheint wieder mit diesem weissen Hintergrund.

Gruß Joachim

BeRo schrieb am 27.01.2016 um 16:54 Uhr

Wenn Dir das Erstellen der Transparenz Schwierigkeiten macht, kannst Du Dir das fertige Logo auch hier herunterladen, wie ich das in meinem Edit von 16:48 h geschrieben habe...

Zuletzt geändert von BeRo am 27.01.2016, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Melodiesoft schrieb am 27.01.2016 um 17:14 Uhr

DANKE, DANKE, DANKE ...   habe mir das Logo gerade heruntergeladen und eingefügt - ich bin total hin und weg.

Trotzdem würde mich interessieren was ich falsch gemacht habe? Kannst du es mir kurz erklären?

Vielen herzlichen Dank. LG Joachim Druwe

BeRo schrieb am 27.01.2016 um 17:24 Uhr

[...] Trotzdem würde mich interessieren was ich falsch gemacht habe [...]

Da kann ich nur Vermutungen anstellen.

Wahrscheinlich hast Du die Datei nur im PNG Format gespeichert, ohne den weißen Hintergrund zu entfernen (transparent zu machen).
In dem Fall "sieht" der WD beim Einfügen, dass das Bild eigentlich besser als JPG Datei gespeichert würde (geringerer Speicherbedarf) und gibt eine entsprechende Info aus...
Das würde auch erklären, warum Du das Logo nach dem Import im PNG Format noch mit weißem Hintergrund gesehen hast.

Zuletzt geändert von BeRo am 27.01.2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Melodiesoft schrieb am 28.01.2016 um 10:32 Uhr

Nochmals dankeschön für die tolle Hilfe, das mit dem "entfernen des weißen Hintergrundes" bzw. "transparent machen" habe ich noch nicht ganz so verstanden. Kann man das auch im WebnDesigner bewerkstelligen? Oder mit welchem Programm funktioniert das? Ich habe das Bild in meinem Bildbearbeitungsprogramm MICROGRAFX PUBLISHER geöffnet und dann einfach als PNG gespeichert. Das scheint ja total falsch gewesen zu sein. Wäre es frech zu fragen wie es funktioniert? Ich habe auch schon gegoogelt aber damit bin ich auch nicht zurecht gekommen. Gruß Joachim

Mango schrieb am 28.01.2016 um 10:56 Uhr

man muß das gewünschte objekt im foto vom fotohintergrund freistellen (über verschiedenen grafische werkzeuge), das macht man mit einem bildbearbeitungsprogramm wie zb photoshop. google mal nach "fotos freistellen". da werden dir ganz viele videos gezeigt mit verschiedenen bildbearbeitungsprogrammen.

BeRo schrieb am 28.01.2016 um 11:50 Uhr

[...] mit welchem Programm funktioniert das? [...]

@Mango hat ja schon einige Möglichkeiten aufgezählt, aber es geht noch sehr viel einfacher, kostenfrei und mit ein paar einfachen Mausklicks...

• Lade Dir dazu mal hier die kostenfreie Version (32 o. 64 Bit) des Universalgenies "IrfanView" herunter.
  • Öffne damit die JPG "Logo" Datei, aktiviere die Datei Option "Speichern unter..." und wähle als Dateiformat "PNG", wie im folgenden Screenshot gezeigt

• In dem sich jetzt öffnenden Dialogfenster klickst Du auf den weißen Hintergrund des Logos

• Das war's dann auch schon.
    IrfanView hat Dein Logo jetzt mit transparentem Hintergrund gespeichert!
  • Zur Kontrolle öffnest Du die gespeicherte Datei "dateiname.png" und freust Dich über das Ergebnis.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.01.2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mango schrieb am 28.01.2016 um 12:10 Uhr

@ bero: ist ja interessant, diese software kannte ich noch nicht. kann man damit auch farbige hintergründe entfernen oder geht das nur bei einfarbigen hintergründen?

BeRo schrieb am 28.01.2016 um 12:23 Uhr

@Mango

[...] kann man damit auch farbige hintergründe entfernen [...]

Bei mehrfarbigen Hintergründen (z. B. bei Fotos) versagt die Technik leider, weil immer nur eine einzelne Farbe ausgewählt werden kann, die dann transparent wird.
Bei Grafiken, die ja üblicherweise mit gleichfarbigen Bereichen angelegt werden, funktioniert das aber hervorragend, wie gezeigt.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.01.2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Melodiesoft schrieb am 28.01.2016 um 12:25 Uhr

Danke für die Hardcopies sowie den Tipps. IfanView habe ich und werde es gleich mit 2 Wappen (Helgoland & Cuxhaven versuchen. Melde mich dann entsprechend. Gruß Joachim

Melodiesoft schrieb am 28.01.2016 um 15:22 Uhr

...also ich habe alles so gemacht wie es in der Anleitung (Hardcopy) steht. Und das Ergebnis

ist so, daß immer noch ein weißer Rand vorhanden ist (Foto habe ich wieder als JPG abgespeichert, nur dieses Format kann man ja hochladen). Ich werde wohl üben müssen bis es klappt. Trotzdem Danke für alles.... LG

BeRo schrieb am 28.01.2016 um 15:35 Uhr

[...] Ich werde wohl üben müssen bis es klappt. [...]

Die Ursache des unerwünschten Ergebnisses ist klar: Der "weiße" Hintergrund des Originals ist nicht rein weiß sondern eher ein Gemisch aus grauen und weißen Farbtönen, mit Anteilen an weiteren Farben.
In dem Fall funktioniert das unten geschilderte Verfahren nicht (s. meine Antwort an @Mango).

Dennoch kein Grund für endlose Bastelarbeit (klick)

Außerdem kannst Du in Deinem speziellen Fall (Wappen) sehr schnell passende PNG Dateien in allen Größen online finden, die schon einen transparenten Hintergrund haben...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.01.2016, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Melodiesoft schrieb am 28.01.2016 um 15:50 Uhr

...danke für den Tipp, sowie die Übermittlung des fertigen Wappens. Sieht gut aus.

Da bin ich aber froh das es diesmal nicht an mir lag, sondern an dem Gemisch der Farben.

Werde dennoch mit anderen Bildern weiterüben. Nochmals meinen herzlichen Dank

LG Joachim

BilderMacher schrieb am 28.01.2016 um 16:07 Uhr

Nichts gegen Fremdsoftware, aber bei den Wappen kann man sich auch der Bordmittel vom Web Designer bedienen. Das Form-Werkzeug kann dazu benutzt werden, das Wappen in seiner Form zu umranden, bis eine geschlossene Form das Wappen überdeckt, dann beide markieren/auswählen und "Formen kombinieren >> Formenschnittmenge" anwenden, dass nur noch das Wappen ohne den weißen Hintergrund bleibt.

Es bedarf einiger Übung, mit dem Form-Werkzeug genau zu arbeiten. Das Ergebnis ist dann entsprechend.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.01.2016, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Melodiesoft schrieb am 28.01.2016 um 16:31 Uhr

...vielen Dank für eine andere Variante, werde auch diese demnächst probieren. Inzwischen habe ich den Tipp bekommen gleich fertige PNG-Bilder bei "Gugel" zu suchen und bin bereits fündig geworden - klappt wunderbar. Gruß Joachim