Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2008 um 18:57 Uhr
Zunächst mal vorab: Ich kenne das von Dir genannte Programm nicht.

Aber grundsätzlich kann ich dazu einiges beantworten. Wo Du dann die benötigten Funktionen bei deiner Software findest, das kannst Du über die Hilfefunktion wohl leicht rausfinden.

Wenn man Teile eines Bildes behalten möchte, andere Bereiche aber ändern will, ist einer der einfachsten Wege die sogenannte Maskierung. Das heißt, den Bereich, den man behalten will, umgibt man mit einer Art Zaun, der Maske. Das geht meist zunächst grob mit dem oft als "Zauberstab" bezeichneten Werkzeug. Nachher muss die Maske dann mit dem oft als "Lasso" bezeichneten Werkzeug feiner eingezeichnet werden.

Das Resultat hab ich hier mal an einem Auge demonstriert - die Maske ist zwar im Bild recht dünn, aber dennoch als gepunktete Linie um die Pupille zu erkennen:



Den maskieten Bereich kann man dann in ein anderes Bild kopieren.

Zur Verdeutlichung habe ich hier ein Bild mit einem uni-blauen Hintergrund genommen und die Pupille dort hinein kopiert.



Meist müssen dann noch die Ränder = Übergänge zwischen alten Bild und dem hineinkopierten Objekt vorsichtig weichgezeichnet werden.

Ich hoffe, ich habe mit dieser sehr vereinfachten Anleitung etwas zur Lösung der Frage beigetragen.
Ehemaliger User schrieb am 03.10.2008 um 22:22 Uhr
zu deiner weiteren Frage:

Ich glaube, dass die meisten heute Adobe's Photoshop in den diversen Varianten und mit den unterschiedlichsten Plugins nutzen.
Ehemaliger User schrieb am 07.10.2008 um 19:32 Uhr
Wär schon prima, wenn auf die Antworten auf Fragen häufiger ein Feedback des Fragestellers käme.

Ist nicht speziell nur an Dich, sondern an alle Frager gerichtet.

EIGENTLICH SOLLTE MAN ALLE ANTWORTEN LÖSCHEN, WENN WEDER EIN FEEDBACK, NOCH EIN KLEINES DANKESCHÖN KOMMT - aber damit würde man alle Mitglieder strafen, die die gleichen Fragen haben und sich über diese Antworten freuen.