Wie kann jeder Musikdatei einen eigenen Player verpassen, ohne dass die Möglichkeit besteht, alle auf einmal abzuspielen

joernmarquardt schrieb am 15.08.2011 um 14:16 Uhr

Hi,

beim Website Maker dachte man wohl nur an die Leute, die ein bisschen Hintergrundmusik abspielen wollen. Das Problem ist, dass die Player vom Website Maker nichts taugen, wenn man vernünftig seine eigenen Tracks präsentieren möchte. Normalerweise gehört zu jedem Track ein Play Button. Drückt man den Play Button des nächsten Liedes, hört selbstverständlich die Wiedergabe des zuvor abgespielten Tracks auf und die des gewählten Tracks beginnt. So ist es auf fast allen Seiten, bei denen Audiodateien präsentiert werden und so ist es auch am komfortabelsten.

Wenn man nun im Website Maker pro Track einen Player mit einer Datei verknüpft, kann man alle Tracks auf der Seite auf einmal abspielen, weil die Wiedergabe des vorigen Tracks nicht stoppt. Alternativ nimmt man einen von diesen grauenhaft designten Playern mit Playlist, wo die Titel dann in Minischrift hinein gequetscht werden, wobei die Playlist sich nicht permanent aktivieren lässt. Der Besucher darf auf den gruseligen Oberflächen der Player den Button für die Playlist suchen. Die meisten suchen aber gar nicht erst, weil offensichtlich kein für eine Playlist erkennbares Symbol herausticht. Wirklich schade.

Es ärgert mich unheimlich, und ich hoffe, dass ich einfach nur irgendwo eine Möglichkeit übersehen habe, und mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand auch nur durch geschicktes Design oder durch einen Umweg eine gute Lösung gefunden. Ich danke Euch für Eure Tipps und Tricks und vielleicht zeigt Ihr mir mal, wie Ihr das Problem gelöst habt.

Viele Grüße

Jörn

Kommentare

joernmarquardt schrieb am 15.08.2011 um 15:21 Uhr

Danke für die Antwort. Leider hast Du den Kern meiner Frage mit Deiner Antwort verfehlt. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was Du da meinst...  ich meinte die Player, die man im Website Maker auswählt, um das Abspielen der Datei als Stream zu starten. Wüsste nicht wie der Besucher seinen eigenen Player auswählen kann. Er drückt auf Play, und die Datei wird abgespielt.

Ich möchte lediglich eine Liste von Tracks aufführen, und der Besucher soll sich diese anhören können, ohne, dass er einen Track erst manuell stoppen muss, bevor er den nächsten abspielt.  Das geht mit den Playern vom Website Maker nicht.

Hast Du eine Lösung zu diesem Problem?

Danke und Gruß

Ehemaliger User schrieb am 15.08.2011 um 20:26 Uhr

Ich kann deinen Frust nicht nachvollziehen. Habe das eben mal ausprobiert und es funktioniert genau so wie du es haben möchtest. Entweder betätige ich den Doppelpfeil >> für den nächsten Titel, dann hört der alte Titel auf und der neue beginnt. Oder ich mache einen Doppelklick auf einen Titel in der Playliste und dann beginnt ebenfalls der neue Titel. Du musst nur "automatisch abspielen" deaktivieren!!!

Ich dein hoffe, dir damit geholfen zu haben.

LG Rosl

joernmarquardt schrieb am 15.08.2011 um 22:13 Uhr

Danke, aber leider konntest Du mir nicht helfen, da Du ja noch nicht mal nachvollziehen konntest was ich meine  :)

Ich will keine Playlist der Player verwenden, weil mir weder das Design der Player passt, noch dass die Titel darin so mickrig dargestellt werden. Bei mir sollen die Tracks im Vordergrund stehen, und dass man sie abspielen kann ist selbstverständlich und muss nicht mit so einem hässlichen Player dargestellt werden.

Wenn ich also nun eine Liste mache und dahinter zum Anklicken einen Player setzte (hier shematisch mit [>] gekennzeichnet, dann bekomme ich das Problem, dass ich sie alle starten kann, was aber absolut unüblich ist, sowas findet man auf keiner nur so halbwegs vernünftigen Seite:

Track 1 [>]

Track 2 [>]

Track 3 [>]

...

Ich weiß nicht Rosl, ob Du oft auf Medienseiten unterwegs bist, aber wie im folgenden Link hat das auszusehen.

http://www.zeusproduction.de/

Hier mal ein typisches Magix Beispiel, bei dem man alle Tracks gleichzeitig starten kann.

http://www.birgitt-theiss.de/#Hörproben

So geht das nicht, da sowas selbst auf Amateurseiten nicht möglich sein sollte.

Ich hoffe Du kannst jetzt mein Problem nachvollziehen :) Aber ein Lösung hast Du dennoch sicher nicht für mich, aber ich habe mir dennoch die Zeit genommen, Dir zu erklären was ich meine, so gut bin ich zu Dir  :D

Viele Grüße

Jörn

Ehemaliger User schrieb am 16.08.2011 um 07:42 Uhr

Wenn man für jeden Titel einen eigenen Player nimmt, ist es beim Website Maker eben so, dass man erst dieses Player schließen muss, bevor man den nächsten Titel anpielen will. Woher soll der Player wissen, dass er jetzt verstummen soll. Wenn dir das nicht gefällt, musst du dir zur gesaltung deiner HP ein anderes Programm suchen. Für den Preis vom Website Maker kann man nicht alles verlangen.  Vielleicht gibt es auch irgendwo im NET eine Seite, in die man einen Player nach deinem Geschmack einsetzen kann und das ganze dann per HTML-Code auf deine Website einfügt.

LG Rosl

PS:

Wenn du dich als Fragesteller zu Antworten äußern möchtest, dann benutze bitte den Button "Frage ergänzen" unterhalb deiner gestellten Frage, damit bleibt das hier übersichtlicher. Man muss dann nicht  erst jede Antwort durchlesen, bevor man herausbekommt, was ist eine Antwort und was allgemeiner Dialog zwischen den Usern. Man kann auch zu seinen eigenen Antworten nachträglich einen Zusatz schreiben. Wenn du mit einer Antwort zufrieden bist bzw. dein Problem gelöst wurde, dann kannst du den "Danke-Button" betätigen.

Das ist nicht böse gemeint, soll nur ein Hinweis sein.

joernmarquardt schrieb am 16.08.2011 um 13:53 Uhr

Ja, es gibt externe Widgets die man dann auch auf einer Magixseite einbauen kann, und darauf wird es wohl hinauslaufen. Dabei müssen aber die MP3 Dateien woanders hochgeladen werden, da Magix "Warum auch immer" (es ist nicht zu begreifen, wie sich Magix gegen halbwegs professionellen Anspruch wehrt), keinen direkten Zugriff via URL auf die Dateien zulässt. Es ist echt zum Verzweifeln  :). Dennoch ist es schade, dass Magix so etwas simples nicht von sich aus anbieten. So eine einfache Funktion hat sicherlich auch keinen Einfluss auf den Preis, naja ... Magix steht dann doch wohl, früher wie heute, für Casual User. Aber die Produkte werden eben nicht besser, wenn man einfach immer nur alles hinnimmt, meine Meinung.

Ansonsten ist das Programm aufgrund seiner intuitiven Bedienung und der schnellen Gestaltung von schicken Websites für mich als "Nicht Programmierer" und "Nicht Website Designer" perfekt. Ich ärgere mich nur über diese eine Sache. Aber da ich ja auf der Suche nach Lösungen bin, und nicht nur jammern will, hoffe ich, dass jemand einen Trick kennt, oder evtl. einen eleganten Umweg.

noisegate schrieb am 16.08.2011 um 16:01 Uhr

Ja, es gibt externe Widgets die man dann auch auf einer Magixseite einbauen kann, und darauf wird es wohl hinauslaufen. Dabei müssen aber die MP3 Dateien woanders hochgeladen werden...

Habe das gleiche Problem mit Webdesigner 7:

Wo würdest Du die Files hochladen  und welchen Player würdest Du wie einbetten.(Je detailierter desto besser).

Danke im Voraus

joernmarquardt schrieb am 16.08.2011 um 19:29 Uhr

Wo würdest Du die Files hochladen  und welchen Player würdest Du wie einbetten.(Je detailierter desto besser).

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, bin aber in der Website Galerie auf eine Magix Website gestoßen, die eines von den Widgets auf folgender Seite benutzt, und dort funktioniert es sehr gut.

http://www.flashwidgetz.com/

Dort suchst Du Dir ein Widget aus, passt noch die Farben und das Abspielverhalten an, dann musst Du noch dem Player sagen, wo Deine Dateien im Netz liegen, anhand einer URL. Die Dateien kannst an jedem beliebigen Ort hochladen, Hauptsache es kann per URL drauf zugegriffen werden. Ich selber habe noch Webspace bei einem Provider, aber es gibt ne Menge kostenlosen Webspace, wo Du dann Deine Daten hochladen kannst.  Aber so weit war ich selber noch nicht. Aber hier mal die Website mit einem Widget von flashwidgetz.com

http://www.phoenixmusic.de/music.htm

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Leider ein bisschen umständlich, ein bisschen Bastelarbeit bestimmt, aber ich denke die beste Lösung. Hoffentlich erkennen die bei Magix bald auch mal, dass Ihre Player echt nicht zu gebrauchen sind.

noisegate schrieb am 16.08.2011 um 20:16 Uhr

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, bin aber in der Website Galerie auf eine Magix Website gestoßen, die eines von den Widgets auf folgender Seite benutzt, und dort funktioniert es sehr gut.

http://www.flashwidgetz.com/

Dort suchst Du Dir ein Widget aus, passt noch die Farben und das Abspielverhalten an, dann musst Du noch dem Player sagen, wo Deine Dateien im Netz liegen, anhand einer URL. Die Dateien kannst an jedem beliebigen Ort hochladen, Hauptsache es kann per URL drauf zugegriffen werden. Ich selber habe noch Webspace bei einem Provider, aber es gibt ne Menge kostenlosen Webspace, wo Du dann Deine Daten hochladen kannst.  Aber so weit war ich selber noch nicht. Aber hier mal die Website mit einem Widget von flashwidgetz.com

Danke im Voraus!

Verstehe allerdings noch nicht, wo ich bei Flashwigetz den HTML-Code fürs Einbetten bekomme.Ich kann eine Playlist erstellen, aber wie weiter?

joernmarquardt schrieb am 17.08.2011 um 18:28 Uhr

Verstehe allerdings noch nicht, wo ich bei Flashwigetz den HTML-Code fürs Einbetten bekomme.Ich kann eine Playlist erstellen, aber wie weiter?

Ich konnte leider auch noch nicht rausfinden, wie das genau funktioniert. Im Prinzip muss man wohl ne Playlist und einen Player getrennt anlegen. Wenn man dann oben auf Get Code drückt, wählt man einen seinen gespeicherten Player und eine Playlist dazu aus, und bekommt dann den Code zum Einbetten in das HTML Fenster von Magix. Leider gibt es da wohl ein paar Problemchen auf der Seite, es kommen ständig Fehlermeldungen.

Ansonsten, wie in Deinem anderen Thread ist SoundCloud wohl sehr interessant, werde ich mir jetzt mal anschauen.

Gruß

Jörn