Mercalli gehört nicht zum Lieferumfang der Version MX. Wenn er allerdings vorher in der Version 16 installiert worden ist, ist Mercalli auch in Version MX unter Effekte verfügbar und muss dafür nicht separat installiert werden.
Danke für den Hinweis, so dachte ich eigentlich auch, aber leider wird Mercalli unter "Effekte" gar nicht angezeigt und wenn ich dann die VDL 16 DVD einlege um es zu installieren, kommt besagter Hinweis, dass man es mit VDL Zusatzprogramme installieren durchführen müsse und dort habe ich allerdings keinen Zugriff auf das Programm.
bei der installation von vdl 16 hast du zusätzlich mercalli installiert. dies müßte als sogenannte stand alone version auf deinem rechner sein. auch bei deinstallation von vdl 16 verbleibt mercalli auf deinem rechner.
zu erreichen über effekt - zusatzeffekte - prodad mercalli
Danke für den Hinweis, aber leider ist Mercalli definitiv nicht (mehr) auf meinem Rechner installiert.
Wenn ich es richtig sehe, müsste ich dann wohl allein aus diesem Grund VDL 16 nochmals komplett installieren, um dann an Mercalli heranzukommen, denn Standalone geht das wohl nicht - oder?