Wie kann ich Personen schwarz weiß aber auch gleichzeitig farblich darstellen?

Tigertattoo schrieb am 09.11.2008 um 00:23 Uhr
Ich habe in sehr vielen Videos gesehen, das sie mit einem "Effekt" arbeiten, der mich schlich fasziniert.
Es geht darum, das man eine Person schwarz weiß färbt, aber die Wange zum Beispiel bleibt zart Rosa.


Ich habe mal gelesen, das man es mit sogenannten Filtern macht, und keine Masken gebraucht werden.
Weiß jemand darüber Bescheid? Ich wäre sehr sehr dankbar, denn ich versuche dies schon sehr lange..

Danke im Voraus.

Kommentare

wurzel65 schrieb am 09.11.2008 um 18:38 Uhr

Ganz so von alleine geht es nicht. Ich erstelle diesen Effekt etwa so:
In eine obere Spur lege ich das Video und mache es Schwarz/weiß (Videoeffekt Farbe, Sättigung auf 0)
in eine untere Spur dasselbe Video mit normaler Farbe. Wenn nun der gewünschte farbige Ausschnitt eckig sein darf, kann man mit dem Video-Effekt  Ausschnitt/Zoom (unter Bewegung) das Bild entsprechend so beschneiden, dass nur noch dieser Teil vom Video übrig bleibt. In der Bildsumme überlagert er nun das große Schwarz/Weiß-Bild und lässt zB nur das Gesicht farbig. Die Grenzen sind aber hart.
Schöner wird es zB. mit einem Schwarz/Weiß-Bild als Alphamaske, in dem ein Kreis weiß ist auf einem schwarzen Untergrund. Am besten, dieser Kreis ist mit einem radialen Schwarz/Weiß-Verlauf versehen. Dieses Standbild legt man auf eine Spur zwischen die beiden Videos und versieht es mit dem Video-Effekt Chromakey Alpha. Am Anfang dieses Clips ist ein kleiner Pfeil. Wenn man auf den klickt, ändert er seine Richtung. Er sollte nach unten zeigen. Nun ist an der Stelle, an sich der weiße Kreis befindet, das Bild farbig. Man noch den Kreis so verschieben und die Größe anpassen, dass genau der gewünsche Bildausschnitt farbig erscheint. Das ganze läßt sich auch mit etwas Basteln der Bewegung im Video anpassen.

(Meine Arbeitsschritte beziehen sich auf Video deluxe Premium 15)
Viel Vergnügen Bernd