Wie kann ich mpeg4-Videofilme mit VdL 15 Premium bearbeiten und als DVD/PAL 4:3 Video brennen, ohne dass der Ton zum Bild asynchron wird?

Chemie schrieb am 23.02.2009 um 17:25 Uhr

Liebe Community, seit Tagen plage ich mich mit folgendem Problem herum und hoffe nun auf euer Wissen:
Filmdatei im mpeg4-Format in VDL Premium15 importiert - in der Timeline mit Kapitelmarker versehen, ansonsten aber weder geschnitten noch sonst wie bearbeitet - Bis hierher läuft der Film im VdL-Monitor problemlos. Nach dem Brennvorgang(DVD für PAL4:3) sind Bild/Ton asynchron. Der Ton läuft den Bildern zunehmend hinterher. Es macht den Eindruck, als ob beim Umcodieren des mpeg4-Formats mit seinen 29,97fps auf das DVD-Format mit seinen 25fps die Audiodaten nicht oder nicht vollständig mitgenommen würden.
Ein zusätzliches Problem ist, dass auch die Kapitelmarker im gebrannten Film nicht mehr an der gewünschten Stelle sitzen, sondern wie der Ton ebenfalls verschoben sind - genauer: sie sprechen im Film frühere Szenen an als ursprünglich gesetzt.
Was ich bisher probiert habe:
1.Brennen ohne SmartRendering - Auch das komplette Neurendern des auf der Timeline intakten Films liefert wieder asynchronen Film
2.Export des Films ohne Brennen als MPEG2 oder Magixvideo(mxv) - auch asynchron
3. Audio-Video-Offset in dem im mxv-Format ausgegebenen Film - Hier zeigte sich, dass die Versetzung der Audiospur nicht linear zur Videospur verläuft. Die zeitliche Asynchronität nimmt mit der Zahl der Frames zu, eine einfache Verschiebung der Audiospur gegen die Bildspur durch AV-Offset löst das Problem also nicht.

An der Leistung meines Rechners kann es nicht liegen - Neuer Computer, Videobearbeitung läuft zügig, VdL 15 ist aktualisiert.

Da ich im Forum keine vergleichbare Problembeschreibung gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich irgend etwas falsch mache. Es wäre doch sicher ein großes Thema in der Community, wenn im VdL Premium 15 
mpeg4-Filme nicht vernünftig verarbeitet werden könnten.
Ich bin gespannt auf eure Tips. In diesem Zusammenhang würd emich auch interessieren, wer bereits erfolgreich mpeg4-Clips(womöglich noch zusammen mit anderen Clipformaten) mit VdL15 encodiert und auf DVD gebrannt hat.

Kommentare

geschi schrieb am 23.02.2009 um 18:20 Uhr
Hi
1.Du schreibst von Mpeg4 Quellfiles und willst eine DVD erzeugen, was willst du da mit SmartRendering, das DVD Format ist MPEG2, da wird immer neu encodiert!!!
2.Ok, das wird so sein weil dein Quellfile wahrscheinlich nicht i.O. ist.
3.Das ist schon mit Punkt 2 beantwortet.

Woher kommen den diese mp4 Files? (Codec, wenn von einer Digiknipse welches Modell)
Wenn es reines MPEG4 ist, welcher Audiocodec?
Am besten machst du mit dem Programm G-Spot einen Screenshot von deinen Files und lädst den hier hoch.
Auch gut wäre es wenn ich mir so ein File irgendwo runterladen könnte.
NACHTRAG: Keinerlei Asynchronität ist bei mir auf der Timeline zu sehen, alles OK!!
Sollte bei dir das Problem weiterhin bestehen, ist irgendwas am System verbogen.

Zieh dir von hier:
http://www.erightsoft.net/SUPER.html
den SuperConverter, der ist Freeware und konvertiere deine Files mit diesen Einstellungen:

Die Auflösung, wenn du sie hier schlecht erkennst, ist 720x576.
Da du ja eine DVD brennen willst ist dies die beste Lösung, beim Brennen stellst du dann auf SmartRendering, dann wird dein Material nur beim Konvertieren hier, encodiert.
NACHTRAG: Also gut dann nochmal, du sollst mit diesen Converter deine Files auf Mpeg2 stellen, den der Fehler liegt in den Quellfiles mit Lostframes!!!
Mein System erkennt diese und korrigiert sie, aber auch nicht immer, das ist aber nicht bei jeden System so, das neue Hilfsdateien geschrieben werden. Wenn du das so machst wie oben beschrieben hast du keine Probleme beim rendern auf DVD und stelle dann auf SmartRendering!!
Nur zur Erklärung:
Wenn ich alle diese Hilfsdateien lösche und diese File dreimal reinziehe ist es zweimal korrigiert und einmal nicht, das hängt auch mit der Anzahl der erkannten Fehler zusammen.